Hi Leute,
nachdem meine Vespa jetzt wieder fährt, es lag übrigens tatzächlich am Bezinhahn für die Leute die den älteren Thread verfolgt hatten, bin ich jetzt dabei die Gute richtig einzustellen.Problem ist das der Motor bei längerem Fahren nicht richtigZündet, das allerdings sehr unregelmäßig, aber tendenziell kann man sagen, desto länger ich fahre, desto heißer sie wird, desto schlechter läuft sie und die kurzen Aussetzer nehmen zu. Damit meine ich das sie machnmal beim fahren 1-2sec aufhört, kurz davor ist abzusaufen und sich aber im Regelfall wieder fängt. Dazu kommt das sie meistens, auch nicht immer, extrem schlecht angeht, durch Anlaufen eigtl immer und durch sehr schnelles antreten selten.
Nachdem ich jetzt Tank, Benzinhahn, Vergaser und Zündkerze erneuert oder überholt hab denk ich das ich bis vlt auf die Zündkerze alles ausschließen kann.
Ich habe mir auf dieser Seite mal den Text durchgelesen, meine Kerze ist wie im Fall 2 schwarz und ölig, also soll das Gemisch zu fett sein, so das der Zündfunken nicht richtig überspringen kann und sie eben nicht zündet, was erstmal gut passt, allerdings wird später beschrieben "Mager laufende Motoren werden ziemlich heiß, während zu fettes Gemisch zu zu kühler Verbrennung führt" , wobei das beim mir nicht ganz hinkommt, da der Motor in letzter Zeit eher heiß wird, die Zündlerze aber schwarz und ölig ist.
Würdet ihr jetzt die Luftdüse weiter rausschrauben? Bzw auch noch die Gaseinstellschrauben weiter rein?
Bin da grad etwas unsicher, wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke.
Verberennungsproblem: Motor stockt
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Woher nimmst du die Information, dass dein Motor zu heiss wird?
Kolbenkipper fühlen sich auch ein wenig an, wie Zündaussetzer. Das würde bei Überhitzung/zu magerem Gemisch auftreten. Dann wäre das Kerzenbild aber ein anderes. Nämlich eben nicht ölig/schwarz, sondern sehr hell.
Gruss
Matthias -
Woher nimmst du die Information, dass dein Motor zu heiss wird?
Kolbenkipper fühlen sich auch ein wenig an, wie Zündaussetzer. Das würde bei Überhitzung/zu magerem Gemisch auftreten. Dann wäre das Kerzenbild aber ein anderes. Nämlich eben nicht ölig/schwarz, sondern sehr hell.
Gruss
Matthias
Also das kann ich natürlich nicht genau sagen, dennoch ist mir vor nem halben Jahr nicht einmal aufgefallen das sie überhaupt heiß wurde aber mittlerweile eigtl nach jedem Fahren, die Kerze ist definitiv schwarz und ölig, aber nicht verrußt. Wenn ich die Kerze direkt nach dem fahren raus schraube ist sie sehr heiß, falls das irgendwie helfen sollte. Und was muss ich mir unter einem Kolbenkipper vorstellen? -
Das du dir an der Kerze direkt nach der Fahrt die Finger verbrennst ist normal. Wie sehen denn deine Zündkontakte aus? Vergaser und Tank haben mit Zündaussetzern eher wenig zu tun.
Und was muss ich mir unter einem Kolbenkipper vorstellen?
Ich sahätze das er meint das der Kolben im Zylinder kippelt und reibt.
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ein paar Fragen
- welcher Zündkerzentyp ist jetzt verbaut?
- und ist die Zylinderabdeckung verbaut?
- wie sieht der Zylinder und der Zylinderkopf aus (sauber, verdreckt)? -
Kolbenkipper wär dann ja alles andere als schön!
Die Zündkerze ist eine Bosch W4 Ac,
Die Kunststoffabeckung für den Zylinder ist auch drauf und soweit ich das beurteilen kann ist da alles sauber. Ich hatte aber schonmal das Problem das der Motor von unten voll mit Siff und Ruß war. -
Zum Serienzylinder gehört eine W5AC.
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ist eine W4 nicht kälter als ein W5...? bitte korrigieren.
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genau das wollt ich grad auch fragen?
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Korrekt. "Kälter" bedeutet, dass die Kerze die Hitze, die ihr während der Verbrennung zugeführt wird, schneller an den Zylinderkopf abgibt und damit eben "kühler" bleibt. Bei leistungsstärkeren Motoren ist das durchaus erwünscht. Beim Serienmotor erreicht die kalte Kerze u.U. nicht die nötige Temperatur, um Verbrennungsrückstände abzufackeln, was auch den schwarzen Belag erklären könnte. Ich meine, sooo groß ist der Unterschied zwischen W5 und W4 auch wieder nicht, aber warum nicht einfach den vom (Zylinder-)Hersteller vorgeschriebenen Wärmewert verwenden? Der hat sich möglicherweise irgendwas dabei gedacht.
Brunhilde fügt noch hinzu, dass man sich selbstverständlich auch an einer "kalten" Kerze unmittelbar nach der Fahrt die Flossen verbrennt.
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aber warum nicht einfach den vom (Zylinder-)Hersteller vorgeschriebenen Wärmewert verwenden? Der hat sich möglicherweise irgendwas dabei gedacht.
das wäre zu einfach
Edit: prometheus0815 hat schon recht... hier mal eine interesannte Seite zum Thema Zündkerze usw.
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Da hast du sicherlich vollkommen recht, wusste allerdings nicht das es eine W5 sein muss. Habe diese auch nur eingebaut weil die alte davor total verrußt war. Glaubt ihr denn das es das alleine schon tut? Hatte mit der alten Kerze ähnliche Probleme, die war (hoffentlich) eine W5.
Der Auspuff knallt übrigens auch manchmal nachdem der Motor kurz stopt, würde ja auch darauf passen das nicht alles verbrannt wurde? -
kann es sein, dass das kabel zu deiner zündkerze direkt aus dem motor vorne vor dem lüfterrad kommt?
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Da Du noch nicht begründet hast, warum Du glaubst, dass Dein Motor "zu heiß" wird, gehe ich mal davon aus, dass er das nicht wird. Also wäre der korrekte Wärmewert schon mal ein Schritt hin zu einer nicht mehr verrußten Zündkerze und damit eventuell zur Lösung Deines Problems. Kauf Dir übrigens gleich zwei oder drei Kerzen, und zwar nicht umständlich irgendwo im Internet, sondern einfach beim nächsten Zweirad- oder Autoteilehändler. Die kosten ja kaum etwas, und eine kleine Reserve schadet sicher nicht.
Falls die richtige Kerze allein keine Lösung bringt, sieh mal nach, welche Haupt- und Nebendüse in Deinem Vergaser verbaut sind. Die Originalgrößen habe ich nicht im Kopf, aber die Suchfunktion hilft Dir da sicher weiter. Düsen werden übrigens nicht eingestellt, sondern einfach reingeschraubt. Kontakte und Kondensator solltest Du, wie von rassmo schon erwähnt, ebenfalls prüfen und ggf. erneuern, gleiches gilt für Zündkabel und Kerzenstecker. Anleitungen zum Vergaser einstellen (mit den ganzen Schräubchen außen dran) findest Du ebenfalls reichlich hier im Forum.
Frieda ergänzt, dass ich, falls chup4 Recht behält, keine Ahnung von den Besonderheiten innenliegender Zündungen habe.
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Eine verußte Zündkerze kann Fehlzündungen verursachen.... ob nun nur die Zündkerze das Problem ist, kann keiner von uns aus der Ferne beurteilen, auch nicht, ob der Motor "zu heiß" wird.
Ggf. solltes Du wie folgt vorgehen: einfach mal den Vergaser ausbauen und reinigen (hierbei dann Düsengrößen überprüfen), dann den Motor absenken und die Zylinderabdeckung abnehmen. Evtl. ist Zylinder und Kopf so eingesaut, dass eine vernüftige Kühlung über die Rippen nicht mehr gewährleistet ist, entsprechend reinigen. Dann den Zylinderkopf abnehmen und Brennraum reinigen und überprüfen, ob der Kolben ggf. geklemmt hat. Sollte alles i.O. sein, alles wieder zusammenbauen, Vergaser einstellen, Zündkerze W5AC verbauen und auf das richtige Mischungsverhältnis
dervon Sprit u. Zweitaktoel achten. Dann sollte eigentlich alles ok sein.Anleitungen für die notwendigen Arbeitsschritte findes Du hier im Forum.
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Eine verußte Zündkerze kann Fehlzündungen verursachen.... ob nun nur die Zündkerze das Problem ist, kann keiner von uns aus der Ferne beurteilen, auch nicht, ob der Motor "zu heiß" wird.
Ggf. solltes Du wie folgt vorgehen: einfach mal den Vergaser ausbauen und reinigen (hierbei dann Düsengrößen überprüfen), dann den Motor absenken und die Zylinderabdeckung abnehmen. Evtl. ist Zylinder und Kopf so eingesaut, dass eine vernüftige Kühlung über die Rippen nicht mehr gewährleistet ist, entsprechend reinigen. Dann den Zylinderkopf abnehmen und Brennraum reinigen und überprüfen, ob der Kolben ggf. geklemmt hat. Sollte alles i.O. sein, alles wieder zusammenbauen, Vergaser einstellen, Zündkerze W5AC verbauen und auf das richtige Mischungsverhältnis
dervon Sprit u. Zweitaktoel achten. Dann sollte eigentlich alles ok sein.Und das ich das richtige Mischungsverhältnis brauche sollte eh klar sein!
So bleibt jetzt eigtl nur noch die Zündung oder der Motor, es wird doch wohl schonmal jemand ähnliche Probleme haben?
Und wo finde ich eine Beschreibung wie ich den Motor absenke? Also ich weiß nciht ganz wie ich vorgehen sollte, welche Schrauben zu erst etc.Anleitungen für die notwendigen Arbeitsschritte findes Du hier im Forum.
Also liebe Leute, ich bin heute direkt mal neue Zünkerzen besorgen gegangen, Bei Atu hatten sie leider keine bosch w5 allerdings suchte mir der Verkäufer eine raus die der gesuchten entspricht (2er pack um die 6 Euro).Die Neue hab ich direkt eingebaut und bin losgefahren, ich kann sagen es ist absolut KEIN Unterschied, der Motor setzt nach längerem fahren genauso aus wie vorher!
Nach ca. 20 Minuten fahren, wird die Vespa erheblich langsamer, der Auspuff knallt und die Leistung lässt alle 100m nach! Es ist so das kurz aus dem Auspuff nichts kommt und kurz darauf knallt dieser! Den Leistungsabfall bilde ich mir auch nicht ein, wenn ich sie anmache läuft sie fast ohne stocken, egal mit welcher Zünkerze 70 km/h! Nach einiger Zeit, so wie heute nur noch 25 km/h bzw ich denke wenn ich noch länger fahre geht sie aus! (also wirklich ein extremer Unterschied zwischen Anfang und Ende!) Die neue Zündkerze ist auch schon nach einer fahrt schwarz und ölig. Lest bitte mal was ich schreibe, dann finden wir vlt eine auch das Problem.Und ich denke nicht das die Düsen vom Vergaser falsch sind, die Vespa lief immerhin 4Monate wunderbar, der Vergaser ist frisch gereinigt und intakt! Originalvergaser!
aber schonmal Danke fürs Interesse!Achja wie senke ich den Motor ab, gibts da evtl eine kleine Beschreibung irgendwo, finde nix? Also mit welchen Schrauben ich anfganen soll und was grundsätzlich zu beachten ist. würde das dann mal machen und ein foto hier rein stellen (das würde ich dann als nächstes machen) mir wurde auch empfohlen die Zündkontakte abzuschleifen, macht das sinn? Bzw sollte ich das ganze austauschen`wenn ich im Motor alles ordnungsgemäß vorfnde?
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Kann es vielleicht sein, dass Dein Auspuff nicht mehr der fitteste ist? Sprich schon etwas zu ist?
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Kann es vielleicht sein, dass Dein Auspuff nicht mehr der fitteste ist? Sprich schon etwas zu ist?
Also rein äußerlich betrachtet blättert der Lack ab, er sieht ziemlich durch aus, hatte bei dem von Anfang an ein wenig bedenken. Frage ist nur wie stelle ich fest das er wirklich durch ist? Er knallt auch machmal beim anmachen einmal und dann später beim fahren im Zusammenhang mit Motor stocken öfter. Deswegen fällt es mir schwer das als Laie einzuschätzen. Wenn ein Bild gewünscht ist könnt ich da auch eins machen. -
ich lese gerade "Gerade Jahre alte Auspuffanlagen sind oft so von innen mit Ablagerungen zugekokt, dass die Fahrwerte deutlich leiden. Im schlimmsten Fall kann das bis zur Überhitzung des Motors führen. " auf der Scootercenter Seite.
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Du schreibst, sie läuft sonst 70km/h... dies ist mit dem Original Set-Up nicht möglich, insofern wird ein anderen Zylinder verbaut sein und die ursprüngliche zündkerze "W4" auch sein Berechtigung haben.
Kurz Zusammengesfaßt: Zum Absenken des Motors sind ein paar vorbereitende Arbeiten notwendig. Wie zuvor beschrieben, muss der Vergaser ausgebaut werden. Hinterrad ausbauen, Auspuff demontieren. Rahmen-Heck auf ne Kiste stellen (Cola,Wasser,Bier). Hinteres Federbein lösen an der Motoraufnahme lösen und schon kann der Motor abgesenkt werden.
Ich such gerade mal, ob es hier irgendwo ne bebilderte Anleitung gibt. An Deiner stelle würde ich wie von mir zuvor beschrieben vorgehen. Dann wird man sehen. Meld' mich noch einmal wg. der Anleitung.
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