Hi, ich habe immer noch das selbe Problem. Ich kann meine Vespa ankicken, doch nur wenn ich Vollgas gebe. Und dann laüft sie eben bei Vollgas auf der Drehzahl, so wie sonste bei Standgas. Wenn ich Gas wegnehme geht sie aus. Sprit kriegt das Teil und alles auf dem Weg in den Zylinder habe ich gereinigt. Puff ist es auch nicht. Zuletzt hatte ich den Verdachtk, dass irgendwas am Motorblock undicht ist. Konnte das bis jezt nicht bestätigen.
- Ist es normal das man Sauggeräusche hört, wenn man am Polrad dreht?
Was ich damals als erstes kontrolliert habe, ist der Halbmondkeil, d.h. die Zlündung. Was könnte noch passiert sein? Wenn ich jetzt das Polrad abmache, möchte ich gerne alles kontrollieren, woran das liegen könnte. Kann es sein, das eine Zündspule kaputt ist und das ding nicht mehr genug saft hat um bei hohen Drehzahlen zu zünden. Halte das für Quatsch, aber wenn man sagt das die Vespa nicht läuft haben ja jede Menge Leute sehr interesannte, fantasievolle Ideen .
Vespa läuft nur Standgas, kommt nicht auf touren
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Gaser korrekt eingestellt? Chokezug in Ordnung?
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Zündkontakte verschlissen / falsch eingestellt ?
Kondensator def ? -
vergaser richtig bedüst? wenn sie nur mit vollgas läuft vllt ne zu große ND?
mfg Tyr
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Die lief gut richtig gut und auf einen Schlag lief ging die aus. Konnte noch einmal ankicken und 100 meter kriechend fahren und dann war schluss. Also sind so Probleme wie vergaser Bedüsung und so recht unwahrscheinlich.
- Wie erkenne ich ob die Kontakte verschlissen sind, wieviel milimeter brauchen die? -
- Wie erkenne ich ob die Kontakte verschlissen sind, wieviel milimeter brauchen die?
Die Kontakte müßen eben und schmutzfrei sein. Abstand 0,4 mm. Aber bevor du alles runterreißt schau die mal den Zündfunken an und probier, wenn du das noch nicht getan hast, eine neue Zündkerze.
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Ich hatte schonmal eine andere probiert. war aber eine, von der ich nicht genau wusste ob die lief. Zündfunken hatte ich. Wie kann ich feststellen ob der Kondensator kaputt ist?
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Den Kondensator zu tauschen lohnt sich erst, wenn Du alle anderen möglichen Fehlerquellen, die bisher genannt wurden, ausschließen kannst. Etliche hast Du ja schon selbst genannt. Nun mach halt einfach das Polrad runter und check den Keil.
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Sorry hatte ich vergessen. Das polrad hatte ich schon runter. Der keil ist in ordnung. Nur Abstand hatte ich noch nicht kontrolliert. Was auch noch sein könnte das die Zündgrundplatte locker ist.
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Sorry der Beitrag A war ein Versehen.
Heute habe ich aus Verzweiflung mal ein bischen an der Zündgrundplatte gedreht. Wenn ich die ganz nach rechts, also im Uhrzeigersinn drehe, kommt sie auf touren. Aber sie braucht sehr lange bis sie dahin kommt hoch zu drehen, doch dann legt sie voll los. Das Problem ist nur, das die trotzdem noch keine Leistung hat.
Was kann ich jetzt machen?Vielen Dank für eure Antworten. Ich will endlich wieder Vespa fahren. !!!!
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Wenn die ZGP locker war solltest du die Zündungseinstellung auf die Markierungen stellen oder abblitzen. Kontaktabstand hast du nun kontrolliert bzw. eingestellt?
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Die ZGP war eigentlich nicht locker. Kontaktabstand habe ich neu eingestell. War vorher ehrer weniger als 0,4 jetzt ehrer ein bischen mehr. Ist eine elende Fummelarbeit mit dem Einstellen, hat da jemand noch tipps wie man das möglichst genau hinbekommt?
Woran könnte das sonst liegen? Zu wenig Sprit? -
Hast du deinen Vergaser überhaupt schon gereinigt ?
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Ja Vergaser ist gereinigt. Kann das sein das die Kurbelwelle hin ist?
Wenn die Spiel hat, dann müsst ich doch auch keine Kompression mehr haben oder?
Wenn ich kicke kommt die luft schon noch am Daumen vorbei, aber ich meine der Effekt wäre mal größer gewesen. Weill demnächst mal mit einer gut laufenden PK vergleichen.Noch eine andere Frage, merkt man eigentlich was wenn man nur Benzin und kein Gemisch getankt hat? ( Ausßer am Kolbenfresser?)
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Noch eine andere Frage, merkt man eigentlich was wenn man nur Benzin und kein Gemisch getankt hat?
Wenn du nicht sicher bist testen. benzinkanister - wie prüfen ob bereits öl drin ist oder nicht
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Fahren, ausgehen und keine Leustung mehr...
Mach mal den Zylinder runter und schau ob da ein Klemmer am werk war oder ob ein Kolbenring gebrochen ist. -
Definitiv ablitzen und wie mein Vorredner schon anmerkte, Kopf runter oder falls Dir das zu aufwendig ist, erst mal Kompression messen.
Zapper
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Hatte den Zyli runter, sah topp aus. Werde morgen mal eine andere ZK testen und Kompression mit einer laufenden Vergleichen.
Mal hoffen, das ich da zu Ergebnissen komme. -