Hallo Leute,
meine P80X zeigt sich gerade nicht so toll winterfest. Montagmorgen hat sie mich schmählich im Stich gelassen uns lies keinen Gang einlegen. Gestern Nachmittag war sie soweit wieder aufgetaut und lies sich schalten. Außerdem habe ich die Züge mit Kriechöl nachgeölt - ich habe keine Ahnung was für Züge da verbaut sind. Die Schaltung ging dann erstmal so leicht wie noch nie.
Am Abend bin ich nochmal weg und als ich gegen 22.30 wieder nach Hause wollte ging der 1. Gang schwer rein und die PX lies sich auch nur schwer in den 4. hoch schalten. Vor der nächsten Ampel begannen die Probleme, während der Fahrt konnte ich einhändig nicht wieder herunterschalten. An der Ampel stehend habe ich es mit beiden Händen gerade wieder in den 1. Gang geschafft. Anschließend ging sie wieder nur schwer bis in den 4. Gang.
Die nächste Ampel war dann glücklicherweise der höchste Punkt der Fahrt, von da ab kam ich nicht mehr aus dem 4. Gang raus - auch mit beiden Händen im Stand war nichts mehr zu machen. Ich hätte nicht gedacht, dass die PX sich überhaupt im 4. Gang anfahren lässt - aber zweimal hat das geklappt.
Heute Morgen war sie immer noch fest und heute Nachmittag lies sie sich wieder schalten - ich gehe davon aus, dass die Schaltung einfach einfriert.
Jetzt die Frage: war das Kriechöl ein Fehler? Offensichtlich hat es das Wasser nicht verdrängt. Was nehmt ihr, oder was könntet ihr empfehlen?
Gruß, Klaus