Ich hab ne Idee... Muss man nicht viel gucken und nachdenken.
Kauf dir nen fertigen Motor
Ich hab ne Idee... Muss man nicht viel gucken und nachdenken.
Kauf dir nen fertigen Motor
du hast mehr erfahrung also vertrau ich auf deinen rat
Wen meinst Du? Du hast doch bis jetzt schon so unterschiedliche Vorschläge gehört. Woher weißt Du, wer von uns "am rechtesten" hat? Aber gut, es scheint Dir wirklich nicht um eine informierte, fundierte Entscheidung zu gehen, sondern ums vorgekaute Zusammenstecken ... und schließlich um Tränen, wenn die getunte Maschine Zuwendung braucht und Du keinen Plan hast, was Du da eigentlich gebastelt hast. Nur zu!
Ich spiel dann mal mit. Mein Vorschlag: RMS 102 (baugleich DR) für 54 € von ebay.it (vor dem Einbau Reinigen und Entgraten nicht vergessen), Primär 3,72 für ordentlich Riss bei mäßiger Endgeschwindigkeit, Vergaser SHBC 19.19 mit passendem Ansaugstutzen, Auspuff originale Piaggio-Banane mit Sito-Kurzhubkrümmer. Günstig und zieht.
mir gehts nicht um 10 verschiedene antworten...ich möchte eine super beschleunigung haben und sie soll aber nicht schneller als 70km/h gehen, nicht mehr...wenn du mir jetzt sagst ich soll diesen zylinder, diesen vergaser, diese kurbelwelle und diesen auspuff nehmen dann nehm ich diesen...du hast mehr erfahrung also vertrau ich auf deinen rat
Ganz einfach: 102er deiner Wahl (beim Pinasco hätten auch deine nachfahren was von) , 3.00 primär und 19er Gaser.Wenn das ganze schon auseinander ist mach gleich neue Kupplungscheiben mit verstärkter Feder rein.
Plug&Play dürfte das ganze dann knapp über 70 sachen laufen.
Ich spiel dann mal mit. Mein Vorschlag: RMS 102 (baugleich DR) für 54 € von ebay.it (vor dem Einbau Reinigen und Entgraten nicht vergessen), Primär 3,72 für ordentlich Riss bei mäßiger Endgeschwindigkeit, Vergaser SHBC 19.19 mit passendem Ansaugstutzen, Auspuff originale Piaggio-Banane mit Sito-Kurzhubkrümmer. Günstig und zieht.
du hast es getan
auf gar keinen Fall die 3.00 primär beim 102 RMS ! Da wirst du sicher von der beschleunigung enttäuscht sein, den so stark ist der 102er auch nicht das er gleich ne 3.00 Primär braucht.. und du willst eh nur 70 fahren also nimm folgendes:
3,72 Primär
102 RMS
19/19Vegraser mit ASS
Original Auspuff oder Sito plus
und du wirst sicher nicht enttäuscht sein, ich spreche aus Erfahrung !
lasst doch mit hoffung auf ablehnung in zukunft den 19er gaser aus dem spiel, der wird nicht gebraucht
Klar läuft ein zahmer 102er auch mit einem 16er Vergaser. Aber bei einer Verdoppelung des Hubraums wenigstens den 1,5-fachen Vergaserdurchlass zu gewähren, halte ich trotzdem für leistungsförderlich.
danke hab mir jetzt den 102RMS bestellt...nur noch eine Frage: hat jemand ein Video oder Fotos damit Ich sehe wie man einen Zylinder richtig entgratet, habe soetwas noch nie gemacht...MfG Christoph
Einfach die Eintritte der Ein- und Auslasskanäle in der Zylinderlaufbahn vorsichtig mit kleiner Sichelfeile, Schleifröllchen aufm Dremel oder sonstwas ca. 0,5 mm anfasen. Danach alle Kanäle gründlich mit Flaschenbürste und Spülmittelwasser durchfegen, trocknen und alles hauchdünn einölen, damit nix rostet. Die Suchfunktion schmeißt dazu auch ein paar Bilder aus.
kollege, n 19er gaser hat nicht nur 20 % mehr durchlass! die laminare strömung ist proportional zu radius hoch 4. wir haben also... *rechne* 98.8% mehr durchlass!
Abgesehen davon, dass die Strömung in einem Vergaser sicher nicht laminar ist ... einigen wir uns auf rund 20% mehr Querschnittsfläche und knapp den doppelten Volumenstrom. Der Hubraum verdoppelt sich allerdings auch, Deine Korrektur ändert also nix daran, dass der 19er auf dem 102er nicht völlig fehl am Platze ist.
es sind 40 % mehr fläche radiusquadrat...
wer hat jetzt den größeren
nimm nicht den 112er...
der klemmt dir gleich weg..
lieber nen 102er alu pinasco mit 3.00 übersetzung und banane
natürlich mit rennwelle
2.56 = lang
4.3 = kurz
soooooooooo ein blödsinn!
fahr nen polini 112 schon 2-3 saisons ohne probleme.
auch gern mit vollgas.
wenn du falsch abstimmst klemmt dir jeder zylinder sofort.
es sind 40 % mehr fläche radiusquadrat...
Hab ich ja auch in #27 schon geschrieben. Die 20% waren ein Vertipper.
nimm lieber den 102 RMS mit den 75er schafst du keinen Hügel !
Wie deine hat doch auch über 100km/H geschafft mit 75cc
soooooooooo ein blödsinn!
fahr nen polini 112 schon 2-3 saisons ohne probleme.
auch gern mit vollgas.
wenn du falsch abstimmst klemmt dir jeder zylinder sofort.
Natürlich ist es Blödsinn was ich sage..
Wir bemühen uns hier *sinnvolle* Setups zu posten.
112er sind durch die enorme Bohrung und die kleinen Kühlrippen eben einfach kritischer...
Der stirbt dir eher den Hitzetod als ein oller 102er.
Und da der TE noch nicht so viel Erfahrung hat ist für ihn ein 102er wohl besser zum Anfang.
Ist ja nicht jeder ein Profi, so wie du.
Aber tut ja nix mehr zu Sache, da er sich schon nen 102er gekauft hat.
mensch!
du darfst das einfach nicht so verallgemeinernd schreiben mo!
und der scheiß alu drecks pinasco!
der bringt keine leistung! darum ist der haltbar!
Alter Pinascohater