Hi,
ist in diesem Set auch die Dichtung für die Schaltgabel dabei?
sind auch gleich übermaß-dichtungen drinne?
gruß oncho
Hi,
ist in diesem Set auch die Dichtung für die Schaltgabel dabei?
sind auch gleich übermaß-dichtungen drinne?
gruß oncho
also Dichtung für die Schaltgabel ist dabei ob übermaß Dichtungen dabei sind müsstest du erfragen durch eine email an SC.
Moin!
Ich habe beim SC den Dichtsatz bestellt wo auch der O-Ring drin ist und der war nicht Übermaß.
Du meinst doch den O-Ring von der Schaltwelle der im Gehäuse sitzt,oder
Gruß Creutzfeld
ich mein die dichtung unter nr. vier
die ist also dabei??
Ja.
Müste der kleine O-Ring über den Mutternhaufen sein auf den Bild des Revisionskit
Moin,
Was meinst du damit, eine "Übermaßdichtung" brauchen zu müssen? Hast du Probleme?
Kurz zur Info: Übermaßdichtungen gibt es nicht.
Kein Vesparoller Dichtsatz enthält Übermaßdichtungen, jedenfalls nicht seit 1988 seit ich zum ersten Mal einen verbaut habe.
Die kleine schwarzen Kringel (O-Ringe heißen sie) gibt es in genormten Größen
= unterschiedlichen Toroid- Durchmessern und mit unterschiedlichem Querschnittdurchmesser.
Mit solchen O-Ringen werden wenig belastetet Anwendungen (Gehäuse gegen Welle z.B.) abgedichtet.
Wichtig: Hier passt immer nur der O-Ring, den der Konstrukteur von Gehäuse/Welle hierfür konstruktiv vorgesehen hat!
Wenn du einen anderen O-Ring als vorgesehen nehmen willst/mußt, mußt du Welle oder Gehäuse entsprechend abändern.
Dafür braucht man entweder eine Drehmaschine oder eine Universalfräse mit Teilkopf / CNC- Fräse.
Vielleicht schilderst du mal wie du auf den Gedanken kommst mit der Übermaßdichtung?
naja, hab halt mal nach neer dichtung gesucht.
und hier werden halt mehrere angeboten.
O-Ring Schaltarm 1. Übermaß
O-Ring Schaltarm 2. Übermaß
O-Ring Schaltarm 3. Übermaß
O-Ring Schaltarm 4. Übermaß
O-Ring Schalrarm 5. Übermaß
und da ich auf dem Bild vom Motorrevisionkit mehrere O-Ringe gesehen habe, ist mir die frage aufgekommen, ob eventuel auch übermaß dichtungen enthalten sind.
wenn dies nicht der fall ist werden die anderen O-Ringe anscheinend an einem anderen ort verbaut.
Also, das sind keine "Übermaß"- O- Ringe, sondern normale Größen, welche hier als eigene Erfindung "Übermaß" verkauft werden.
Die kriegst du hier in allen erdenklichen Größen und Farben und Geschmacksrichtungen bei "Schrauben Messinger" im Osthafen.
Ich würd mich wegen den Dingern gar nicht so heiß machen. Man kann damit nämlich keine ausgeleierte Schaltrastenbohrung reparieren.
Die Frage hast du leider noch nicht beantwortet warum du meinst solche "Übermaßringe" brauchen zu müssen.
Hast du einen Defekt oder eine Leckage an der Schaltraste?
Wenn dort alles i.O. ist wechselst du bei einer Motorrevision einfach nur den alten gegen den neuen (dem Dichtsatz beiligenden O-Ring) aus und gut ist.
Dichtsätze enthalten nie Übermaßringe, auch nicht das Revisionskit auf deinem Link.
Normalerweise hast du folgende O-Ringe im PK Motor:
- 1 St. Kickstarterwelle
- 1 St. Kupplungshebel
- 1 St. Schaltwelle
- 2 St. Bremsnocken
Dein Dichtsatz deckt mehrere PK Modelle ab deswegen sind dort mehr als 5 O- Ringe.
Ich würd mich wegen den Dingern gar nicht so heiß machen. Man kann damit nämlich keine ausgeleierte Schaltrastenbohrung reparieren.
richtig
richtig
?????
Nicht Euer Ernst oder??
Ich habe schon gut 10 Gehäuse neu gebuchst... d.h. Schaltrastenbohrung gehohnt, passende Bronzebuchse drehen (die es auch bereits fertig zu kaufen gibt)
rein damit und gut ist. Gehäuse dicht!!!
Um auf´s Topic zurück zu kommen...
Übermass ist natürlich NICHT im Standard Rev.Kit drin.
Es ist kein muss ein Übermass zu verbauen, kann aber manchmal mmn bewirken das eine "grenzwertige" Schaltrastenbohrung wieder dicht wird. Ich mache gerne 1.übermaß rein. Viele alte Gehäuse sind da a bisserl ausgenuddelt.
PS: Habe jetzt erst das DAMIT gelesen... bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde!
Meiner Persönlichen MMN kann man damit zwar nicht reparieren aber noch nen paar tausend km... "retten"
Die Frage hast du leider noch nicht beantwortet warum du meinst solche "Übermaßringe" brauchen zu müssen.
Hast du einen Defekt oder eine Leckage an der Schaltraste?
Wenn dort alles i.O. ist wechselst du bei einer Motorrevision einfach nur den alten gegen den neuen (dem Dichtsatz beiligenden O-Ring) aus und gut ist.
an meiner schaltraste ist eigentlich alles in ordnung.
will mir dieses motorrevisionskit kaufen, weil ich meinen motor spalten und neu lager bzw. abdichten möchte.
da ich auf dem bild mehrere o-ringe und bei sip diese übermaßinge gesehen habe, wollte ich mich nur informieren ob dort evtl. solche dabei sind. wenn dies aber nicht der fall ist werden si wohl wo anders gebraucht.
also danke für die infos
OLi
an meiner schaltraste ist eigentlich alles in ordnung.
will mir dieses motorrevisionskit kaufen, weil ich meinen motor spalten und neu lager bzw. abdichten möchte.
da ich auf dem bild mehrere o-ringe und bei sip diese übermaßinge gesehen habe, wollte ich mich nur informieren ob dort evtl. solche dabei sind. wenn dies aber nicht der fall ist werden si wohl wo anders gebraucht.also danke für die infos
Alles gekläret...
neuer aus dem Kit rein und gut ist!! a bisserl fett schadet beim einbau nicht!Viel Erfolg!
OLi
danke,
kann man dafür mehrzweckfett benutzen?
ist beim einbau von teilen wd40 verwendbar? oder doch lieber ein anderes öl?
Aloha!
Jepp! Ganz normales Lager-/ Mehrzweckfell... das an der Schaltraste und am Kicker.
WD40... klar!
um SiRi´s vor dem ersten einbau der KW zu schmieren, 2-Takt Öl.
damit hast Du alles was das Herz begehrt.
Mal aus Neugier... was willst Du mir dem WD40 bei der Motorevision??
Grüße
wd40 würde ich benutzen um eventuelle schrauben wie flott zu kriegen, die sich einfach nicht lösen lassen.
einsprühen und über nacht einwirken lassen.
also sollte man beim zusammenbau auf wd40 verzichten???
WD 40 braucht man beim Zusammenbau nicht. Ist ja nur ein Kriechöl zum Lösen und nicht zum dauerhaften Fetten, weil sich das nach einer gewissen Zeit auch wieder verflüchtigt.
danke.
aber das abgelassene getriebeöl kann ich doch benutzen,oder? ist nichtmal ein jahr alt.
oder nur 2-takt öl benutzen?
Warum Altöl mit allem enthaltenen Schmutz verwenden? Nimm frisches Öl, egal ob Nähmaschinen-, Getriebe-, Zweitakt- oder Viertakt-Motoröl.
Wird das jetzt Nr verarsche?
Du wirst doch noch 3€uronen für frisches Öl haben?
Ich habe noch knapp 20 Liter Altöl da... Wenn du Interesse hast...