Hallo,
Bin ganz neu hier und will erstmal kurt hallo sagen =)!
Mir wurde das forum hier empfohlen wegen einem kleinem Problem bei mir.
Und zwar bin ich grad dabei eine neue Kurbelwelle zu verbauen. Mein neues Lager hab ich wohl nicht genügend erhitzt, sodass es nicht bis ganz zum Anschlag draufgerutscht ist. Hab das dann mal so in die Lima-hälfte geschoben(lager+Kurbelwelle), weil ich erst dachte, das es ja nur minimal ist, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob diese Lücke nicht doch zu groß ist. Was meint ihr?, geht das Lager die letzten 2-3 Millimeter auf die Welle wenn ich das Gehäuße wieder zusammenschraube, oder soll ich nochmal die Welle rausmachen, und schauen, dass ich das Lager vorsichtig komplett draufklopfe, weil ich will nicht, dass sie sich dann im Gehäuße irgendiwe verzieht, oder zusammengedrückt wird.
Also, würd mich echt freun,wenn ihr mir da kurz helfen könnt.
gruß
KuWe-Lager nicht ganz drauf
-
-
Zieh die KuWe einach wieder raus und schlag das Lager ganz in den Sitz. Nimm dazu das alte Lager und schlag gleichmäßig rundrum drauf.
Du musst das Lager übrigens Kühlen und den Lagersitz (also die Motorhälfte) erhitzen. Wenn du es andersrum machst wird es noch enger...
Grüße!
-
Hallo, und erstmal Wilkommen!
Hatte ein ähnliches Problem --> Smallframe: abstand lima seite zu kurbelwelle? der abstand bei dir sieht jetzt nicht so schlimm aus wie bei mir. wenn du auf nummer sicher gehen willst dann nochmal raus undwichtig: erst das lager auf die kurbelwelle. dazu kurbelwelle ins gefrierfach. erst wenn das lager auf der kuwe sitzt ins gehäuse einbauen!!!viel erfolg!edit: sorry ich erzähle mist!
zitat:
- beide lager ins eisfach, hälften erhitzen, beide lager einsetzen und sichern.
- jetzt machst deine hälften fertig für den zusammenbau. in dem zusammenhang kommt die kurbelwelle (aus dem eisfach) in das erhitzte limaseitige lager. das plumst (fast) rein!
- simmering einsetzen
-> gehäuse zusammen
-> fertigso musst du es machen. hab mich falsch erinnert. du must nicht erst das lager auf die kurbelwelle ziehen aber wichtig ist das die kurbelwelle (aus dem eisfach) ins erwärmte gehäuse kommt bevor du die hälften schließt!!!
-
Einfach die Kurbelwelle über Nacht nach draußen legen Wer braucht bei den Temperaturen ein Gefrierfach
Zapper
-
Versuch doch mal ob die andere Hälfte den Block komplett schließt...
Der Abstand sieht nicht groß aus, also könnte es meiner Meinung nach auch hinhauen wie es gerade sitzt.
Amsonsten s.o. hitze, kälte, Lager komplett rein...
viel Erfolg -
erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab jetzt mal den ersten ratschlag befolg, und die kurbelwelle nochmal aus der hälfte raus. Einfach in den Backofen, welle ist dann rausgefallen, und dann 3 alte lager drauf, und mit einer passenden Stecknuss leicht auf den innenring gesschlagen. Jetzt nach dem Einbau wieder ist da überhaupt kein spiel mehr, dreht aber frei, und so hab ich auf jeden fall ein besseres gefühl bei der sache.! =) danke euch.
Gruß -
alte Lager? Immer neue Lager verwenden!
na ja, fürs nächste mal dann...
-
Neue Lager als Einschlaghilfe für neue Lager hernehmen? Warum?
-
achso, da müsste man wohl erst wachwerden, wa? sorry
ich dachte ein altes Lager verbaut...
-
erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab jetzt mal den ersten ratschlag befolg, und die kurbelwelle nochmal aus der hälfte raus. Einfach in den Backofen, welle ist dann rausgefallen, und dann 3 alte lager drauf, und mit einer passenden Stecknuss leicht auf den innenring gesschlagen. Jetzt nach dem Einbau wieder ist da überhaupt kein spiel mehr, dreht aber frei, und so hab ich auf jeden fall ein besseres gefühl bei der sache.! =) danke euch.
GrußDie zusätzliche Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt und ist auf alle Fälle Gesünder und erspart dir eine Menge Arbeit.
Zapper