Servus,
wie schon in der Überschrift wollte ich mal fragen ob das geht, und wenn ja, hat das schon mal jemand gemacht (mit Bildern?)
Also das wäre ein PK S Automatica rahmen und auch ein PK S Motor mit Schaltgetriebe....
Grüße
Servus,
wie schon in der Überschrift wollte ich mal fragen ob das geht, und wenn ja, hat das schon mal jemand gemacht (mit Bildern?)
Also das wäre ein PK S Automatica rahmen und auch ein PK S Motor mit Schaltgetriebe....
Grüße
Vergiss es. Da passt kein anderer Motor rein, den Automatikmotor kannst Du nicht umbauen, geht nicht, aber die Frage wurde so ca. 100 mal gestellt.
Fipsie, hör auf Kosanova und mache folgendes: LASSE ES!
Hallo,
Dank euch für die schnelle Antwort!
Also das hat mich jetzt einfach nicht losgelassen und hab mal gemessen und "probe-gesteckt".
ich habe dabei festgestellt, das ich noch was für die Fußbremse raustrennen, die Löcher für die Motoraufhängung um 3,5 cm versetzen und etwas mehr bei der Innenwand für den Gaser....
ich finde dass das nicht nach allzu viel Arbeit ist...
Was mich noch beschäftigt, ist das ich auf ebay mal eine Rahmennummer gesehen habe wo der Verkäufer meinte das Automatik und Schalter eingetragen war....
In der Betriebserlaubnis stehen die technischen Daten für "Ausführung A" und "Ausführung B" drin, A ist Schaltung, B Automatik. Dennoch ist die jeweilige Ausführung klar anhand des Rahmennummerpräfixes erkennbar und die Betriebserlaubnis auch nur dafür gültig.
Es ist also kein Freibrief oder gar legal, munter Automatikrahmen mit Schaltmotoren zu mischen. So ein Vorhaben bedarf zur Legalisierung der TÜV-Abnahme, was wohl schwierig werden dürfte aufgrund der notwendigen Arbeiten am Rahmen, also an tragenden Teilen. So oder so ein wirtschaftlich ziemlich unsinniges Vorhaben, wenn man mal überlegt, was ein brauchbarer Schaltrahmen kostet und wieviel Zeit bzw. Arbeit in den halbgaren Umbau eines Automatikrahmens fließt.
Wenn einem langweilig ist, kann man sowas natürlich trotzdem machen...
PK S Rahmen sind mitlererweile garnicht mehr so leicht aufzutreiben..
Also es ist ein PK 80 S Rahmen hat also einen Schein und einen Brief, ich will einen 50er Motor eintragen lassen....
Das mit dem Tüv ist kein Problem, ich hab nen guten Prüfer
ich denke ich werds mal probieren und schauen was draus wird, oder hat jemand zufällig einen PK S Rahmen ab München abwärts?
moin!...ich hätte noch nen pk s rahmen...bj 86!
prinzipeiell würde das schon gehen.
bohrungen für die motoraufnahme exakt bohren und versetzen
loch für fußbremse basteln
lenker auf schalter umstricken (wies bei der pk-s ist, weiß ich nicht, aber bei den schaltern drehen die hebelaufnahmen mit, bei der automatik normaleriwese nicht, oder?)
ggf einfach lenker austauschen
den originalen tank weiternehmen und den vergaser versetzen. ist ja vorne genug luft. den ansauger einfach im 90 grad winkel um die ecke gehen lassen und ähnlich der normalen automatik (xl1 oder xl2) sitzen lassen.
gemacht habe ich es noch nicht, so sollte es aber gehen.
Und wie sieht´s dann mit der ABE aus?
Ausführung A, Ausführung B, stress nicht so rum, du wichtigtuer. außerdem hat er eh keine, weil er mit 75 Kubik rumfährt...
Na denn...
Bau dir aus dem Automatikrahmen einen schönen Couchtisch, alles andere ist verbastelter Müll, hol dir einen Schaltrahmen und gut is............