Hallo!
Ich habe mich am Wochenende entschieden Ende des Jahres meine Bj. 99 PX 125 einmal zu zerlegen und ihr ein neues Farbgewand zu verpassen. Nachdem ich am We einen Platz in einer Maschinenbaufirma zum schrauben zugesichert bekommen hab inkl. einem Platz zum Lagern der Teile, kann ich auch die kleine Sandstrahlkabine benutzen. Leider passt der Rahmen dort nicht rein, lediglich Seitenhauben, Kotflügel etc.
Nun zu meinem Vorhaben:
-Vespa komplett zerlegen, bis auf Motor. Dieser bleibt wie er ist, wird nur von außen gereinigt.
-Mögliche Teile sandstrahlen, der Rest geht dann zum Lacker/Karosseriebauer. Unfallschaden am Beinschild richten lassen. Wurde seinerzeit mal von einer Harley-Werkstatt schlecht repariert
- alle Verschleißteile und Teile die sonst schlecht erreichbar sind erneuern
- Sepangblauer Lack drauf und alles wieder zusammenbauen
So weit die Theorie . Ich selber habe noch nie eine Vespa zerlegt aber schon oft dran herumgeschraubt und würde mich als handwerklich geschickt beschreiben. Der Juniorchef der Maschinenbaufirma hilft mir und ist ebenfalls nicht ungeschickt.
Da ich gerne vor großen Vorhaben alles planen möchte habe ich nun diverse Fragen. Ich bin mir durchaus bewusst das ich nicht alles planen kann und immer mit Problemen rechnen muss und natürlich auch mit Kosten die nicht eingeplant waren.
Also:
Brauch ich bestimmtes Spezialwerkzeug?
Was sollte ich generell beachten? Tips und eigene Erfahrungen!
Gibt es bestimmte Dinge die ich beachten muss bei der Grimeca Scheibenbremse Aus- und Einbau?
Welche Teile muss und soll ich erneuern?
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar. Ist zwar noch ne Zeit hin aber ich will so viel wie möglich vorher besorgen und klären.
Gruß Flo