Was mir jetzt noch eingefallen ist, als ich den Motor gekauft habe, war kein Kupplungsdeckel dabei und ich hab mir "irgendeinen" besorgt. Kann es sein, dass es der falsche ist?
Warum rutscht die neue Kupplung durch?
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schau bitte nach, ob das kupplungszahnrad korrekt in die nebenwelle greift. die scheibe zwischen lager und kupplung gibt es in verschiedenen dicken, ggf kannst du hier eine dünnere reinbauen.
es gibt verschiedene deckel. die oldiedeckel müssten einen hauch schmaler sein als die späteren px deckel.
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Also es ist sehr schwer zu sehen, ob das Kupplungszahnrad in das Zahnrad der Nebenwelle greift. Ich habe mal etwas Fett auf das Zahnrad der Nebenwelle gemacht und die Kurbelwelle gedreht... Dadurch ist ein Abdruck der Zahnräder aufeinander entstanden (keine sehr exakte Methode). Laut dieses Abdrucks passen die Zahnräder nicht richtig zusammen (ca 3mm Versatz, siehe Bild). Das Zahnrad der Ölpumpe hätte etwas mehr als 3mm, nur wenn ich das Zahnrad entferne, reicht das Gewinde zum Anziehen der Kupplung nicht mehr aus... Ein Teufelskreis...
Also klar ist, dass der Kupplungsdeckel auf die Kupplung drückt. Man kann Schleifspuren erkennen.
Ich bin Ratlos...
Bilder:
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das zahnrad hat eine dicke von 3,8mm. du könntest hier eine dünnere scheibe einbauen
die ist zwar nicht für die gedacht, aber müsste gehen, ansonsten gibts alternativen zum zahnrad noch in 3,3mm. allerdings wird die ölpumpe NICHT mehr funktionieren. -
Ich habe sowieso auf Gemisch umgebaut!
Machens die paar 10tel aus? -
Sehe ich das richtig? Das Lager ist nicht mit einem Seegering gesichert.
Dadurch könnte die Welle zuweit herausragen. Deswegen bekommt er den Deckel auch nicht richtig drauf.(Scheiß Werbung bei verlinkten Bidern)
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Ich habe noch mal nachgemessen, das Zahnrad für die Ölpumpe hat 3,7 mm. Das wären dann ja 2 mm.
Die 4,30€ Sind mir etwas zu viel... Ich schau mal ob ich eine passende Beilagscheibe finde, oder dreh mir so ein Teil selber! -
Sehe ich das richtig? Das Lager ist nicht mit einem Seegering gesichert.
Auf der im Bild zu sehenden Seite ist das Lager am Absatz bündig (also fest) und auf der Schwungradseite mit einem Sicherungsring gesichert. -
Die Scheibe muß sich aber mitdrehen können! Also eine Aussparung für den Keil haben.
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Die Scheibe dreht so und so mit. Sie wird ja durch die Kupplung an den Innenring des Lagers angepresst.
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Also meiner Meinung nach gehört da auch ein Seegering hin. Das Lager steht zu weit nach außen. Bei einem 2mm Seegering, der dazwischen sitzt, kommst du auf das richtige Maß.
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Sieh mal diesen Link an:
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Wenn diese Seite auch mit einem Sicherungsring gesichert wäre, dann würde ich den Ring auf der Gegenseite (unterm Wellendichtring) nicht mehr verbauen können.
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Der erste Link war falsch. Hier der richtige
Du hast unter dem Simmerring einen Seegerring? Das ist mit Sicherheit falsch!
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Man bin ich froh, dass ich beim zerlegen Bilder gemacht habe, sonst würdest du mich total verunsichern!
Ich hab den Motor wieder so zusammen gebaut, wie er war als ich ihn zerlegt habe. Weiß aber nicht, was da schon alles falsch war. -
Da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Ich habe eben bei Sip die Explosionszeichnungen gesehen und da ist das so wie du es beschrieben hast.
Allerdings habe ich das immer anders verbaut. So wie bei dem letzten Link.
Mal sehen ob noch einer hier reinschaut und seinen Senf dazu gibt. -
kalbo: da gibts konstruktive unterschwiede bei lusso und px-alt. alt hat da den erwähnten seegering.
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Also hab ich zumindest alles richtig zusammen gebaut!?!
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Jetzt bin ich schlauer geworden.
Schl87 tut mir leid, wenn ich dich verunsichert habe. -
So jetzt habe ich mir aus zwei Beilagscheiben (Diche je 1mm) einen Abstandshalter gebastelt. Nur musste ich jetzt unter dem Sicherungskäfig noch zusätzlich eine Beilagscheibe unterlegen, da ich die Kupplung sonst nicht spielfrei einbauen konnte.
Bei den ersten Tests rutscht die Kupplung nicht mehr!Mal eine Frage am Rande. Die Kraftübertragung von Kurbelwelle auf Kupplung erfolgt doch über die Passfeder, oder?
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