nein über den konus
die passfeder ist nur zur führung da!
so einen keil würden dir die kräfte einfach abscheren...
oft wird der aber gar nicht erst mitverbaut!
sorry
ich volldepp hab gedacht es wär sf
ich halt ab jetzt meine schnauze
nein über den konus
die passfeder ist nur zur führung da!
so einen keil würden dir die kräfte einfach abscheren...
oft wird der aber gar nicht erst mitverbaut!
sorry
ich volldepp hab gedacht es wär sf
ich halt ab jetzt meine schnauze
Du hast an der Kupplungsseite an der Kurbelwelle eine Konus? Also bei mir ist auf der Schwungscheibenseite ist ein Konus...
Also ich vermute die Kraftübertragung erfolgt über die Passfeder und wird durch das Klemmen beim verschrauben unterstützt!
nein über den konus
Du hast an der Kupplungsseite an der Kurbelwelle eine Konus? Also bei mir ist auf der Schwungscheibenseite ist ein Konus...
Also ich vermute die Kraftübertragung erfolgt über die Passfeder und wird durch das Klemmen beim verschrauben unterstützt!
Eben HansOlo du hast keine Ahnung.
Schl87: Wenn du an der Kupplungsseite keinen Konus hättest dann würde die Kupplung entweder nur mit Gewalt auf die Welle gehen oder, wenn sie einfach so draufrutscht, wäre ein Kupplungsabzieher unnötig. Wie die Erfahrung von Schraubern, die keinen Keil verwenden, zeigt hält die Kupplung auch so auf der konischen Welle sofern die Mutter mit dem nötigen Drehmoment angezogen ist. Wie du ja selber schreibst klemmt die Kupplung beim Schrauben auf die Welle was bei einer nichtkonischen Welle unmöglich wäre.
Spinn ich ... wenn ihr die Bilder anseht, die ich eingestellt habe, dann sieht man doch deutlich, dass da kein Konus ist!
Außerdem habe ich noch nie einen Kupplungsabzieher benötigt!
Redet ihr schon von einer PX-Kupplung?
Da es einen Kupplungsabzieher für die PX gibt der ein Außengewinde hat kannst du doch leicht feststellen ob deine Kupplung ein Innengewinde dafür hat. Aber wie bereits gesagt, wenn du keinerlei Konus hast, bekommst du die Kupplung entweder schon am Anfang kaum auf die Welle oder sie geht ganz leicht komplett drüber. Da ich, obwohl ich noch keine PX-Kupplung in der Hand hatte, weiß das der Keil die Scherkräfte nicht aushält würde ich fast auf einen Konus wetten.
Aber sicher kann es dir ein LFer sagen.
Das nennt man Polradabzieher und wird am POLRAD benötigt!
Sorry, eindeutig mein Fehler. Trotzdem würde es mich interessieren. Wenn du mal Zeit und Lust hast miß mal die Welle mit der Schieblehre ob sie wirklich zylindrisch ist.
Ich kann dir versichern, dass der Absatz für die Kupplung zylindrisch ist!
Nur... Wie erfolgt denn jetzt die Kraftübertragung? Dann muss es ja alleine durch die Passfeder geschehen?
Dann muss es ja alleine durch die Passfeder geschehen?
Passfeder, das sagt schon der Name, übertragen keine Kräfte, dafür sind sie nicht ausgelegt. Du solltest mal das Forum durchforsten wie viele Leute die Passfeder auf der Limaseite geschrottet haben, und das obwohl da keine Kräfte übertragen werden, da muss lediglich das Polrad auf seiner Position gehalten werden.
Aber wenn bei Dir der Halbmondkeil die Kräfte überträgt, unbedingt sofort zum Patent anmelden, denn das wird eine Menge vereinfachen.
Passfedern übertragen sehrwohl Kraft... geschieht über Flächenpressung und nennt mann formschlüssige Verbindung!
Es ist einfach nicht möglich, dass man durch Anziehen der Kronenmutter so hohe Reibkraft zwischen Kurbelwelle und Kupplung erzeugen kann, dass die Kraft darüber übertragen wird!