meinte eher das sich die teile unter der thermischen belastung zu stark dehnen un brechen oder so - aber gut, sehs ja ein. da geh ich noch bei
fenster lass ich so.
meinte eher das sich die teile unter der thermischen belastung zu stark dehnen un brechen oder so - aber gut, sehs ja ein. da geh ich noch bei
fenster lass ich so.
so ladies. hab das ding heute mal aufn block gesteckt und vermessen:
komme auf steuerzeiten von ~170/119. geplant sind ~185/124
hab das ganze mal in den steuerzeitenrechner geschmissen und komme auf ne fudi von 0,8mm + eine auslasserweiterung von 2,5mm nach oben. das ganze werde ich morgen nochmal mit ner 1mm fußdichtung abgleichen.
das nur als kurze info. bild vom durchmessen häng ich an
heute 1mm unterlegt
-> auslass öffnet bei 120. passt
-> 1-2mm höherziehen das ganze und ich komm auf 185 Auslass. mehr braucht kein mensch
kleine zwischenfrage zum auslass: mein jetziger misst 3,9cm an der breitesten stelle
im bogenmaß komme ich bei 68% und bei 69% auf 42,99 und 43,8 mm.
-> in der differenz sind das 4-5mm. --> ich trage auf jeder seite 2-2,5mm ab.
- ist das so korrekt? gruß, ralli
edith: beathe ausm gsf sagt ja! ich setz dann wohl die atemmaske wieder auf
Endlich maln vernünftiges Tuningprojekt hier Wie siehts aus? Schon was passiert seit letzter Woche?
Runner Nebenwelle schon verbaut? Ich find die Dinger ja auch sehr sexuell, aber meiner Meinung ist das Ding vor allem im Alltag mit nem kurzen vierten auf original Getriebe auch sehr angenehm fahrbar.
Was kosten die Dinger momentan? 180 glaub ich. Die Welle hat ihre absolute Daseinsberechtigung und der Vorteil des Feingewindes liegt ganz klar auf der Hand. Auf der andern Seite gibts mittlerweile genug Alternativen zur originalen Mutter die einiges mehr können. Mit 60 Nm angezogen und Loctite und da löst sich nix mehr.
Die Kohle würd ich lieber noch in nen vernünftigen Kopf alá MMW oder nen Gerhead (wennst das Glück hast und findest einen) investieren.
Ich würde die Zähne im Einlass nicht bis ultimo kürzen, sonst kanns bei nem Umstieg auf GS Kolben passieren, dass der untere Kolbenring ausfedert, da der Feuersteg beim GS breiter ist.
danke für die tipps und blumen. runnerwelle ist immernoch nicht gekauft 1. wegem geld. -sind ~125 euro und 2. weil ich die kiste auch im alltag nutzen mag bzw gern auch mal nen kompletten tag fahren möcht.
zylinder ist mittlerweile beim kobold. die quetsche lass ich in der ersten ausbaustufe original -> 1mm oben weg für ne 1mm fudi. zylinder ist ansonsten soweit grob fertig. außlass hat seine form, evtl muss noch n wenig fleisch weg zum krümmer hin. von den stufen an den ÜS ist nix mehr zu sehn
vom einlass poste ich bei gelegenheit nen bild.
muss derzeit leider die garage räumen was dazu beiträgt das alles werkzeug im kleinen keller in kisten liegt und die blöcke unangetastet in der sich leerenden garage ... naja... so is das.
gruß
QK original heisst beim original Kopf?? Unter 1,1; 1,2 würd ich nicht gehen weil der Motor dann eher zum Klingeln neigt.
ich würd mir die Runner welle sparen, den original Malle kopf zum Gravedigger schicken zwecks umarbeitung und den Rest der kohle anderweitig sinnlos verprassen.
Stichwort EGT? daran schon mal gedacht. Der malle kann nämlich ne ganz schöne Sau sein. GG halt.
da sie ori bleibt ( kp wie groß ) hab ich mir keine gedanken über klingeln gemacht.
mit nem temeraturfühler hab ich is jetzt keinerlei erfahrungen gemacht.... lohnt? gibts mittlerweile anhaltspunkte die "achtung,klemmertemeperatur" schreihen? oder gehts eher um das perfekte abdüsen?
Beides eigentlich. In erster Linie ist es zum Abdüsen interessant und verschafft halt dann während der Fahrt auch n sicheres Gefühl. Höchstttemperatur war bei meinem Malossi mit Hugo im Reso gern mal 650 grad. Kannst man eigentlich so pauschal nicht beantworten, kommt auch immer drauf an in welchem Abstand der Fühler zum Auslass sitzt. Bei mir sinds 12 cm. Sinds 15 oder nur 10, verändert sich natürlich die gemessene Temperatur am Fühler.
Ich fahr den Malossi nur auf der Rennstrecke und wie gesagt, es gibt schon ein Gefühl der Sicherheit, siehst halt auch bei z.B. Falschluft am Kopf, was unweigerlich zum Klemmer führt; wie die Auslasstemperatur schlagartig ansteigt.
Wenn das bei dir von Interesse ist, dann kann ich dir ja mal die Links vom Conrad raussuchen, hab nämlich auch nur das Greisinger und nicht Stage 6.
QK musst eh messen dann beim Zusammenbau und wie gesagt, unter 1,1 würd ich nicht gehen beim ori Kopf.
der malle hat original mal gute 2mm, ich würde nicht blind abdrehen und unterlegen, das ist mitunter total daneben
EGT ist eine spielerrei, hilfreich aber nicht von imenser bedeutung die das ding unabdingbar macht, hier zumindest
bevor du in einen guten kopf investierst, würde ich mir gedanken über einen anständigen gaser machen, wenn ich schon wenig frischgas anliegen habe, brauche ich doch nicht über dessen optimale verbrennung sinnieren
drt runner ist wie bereits gesagt eine feine sache, ergo wohl das gute feingewinde
? Was spricht gegen nen 28iger Vergaser. Ich hab jetzt zwar nirgends gelesen welchen aber mit nem 28iger PWK wird das ganz ordentlich laufen.
EGT ist eine Spielerei? Bis zu nem gewissen Punkt magst du vielleicht Recht haben, der Rest ist Blödsinn. Schon mal nen Vergaser mit EGT eingestellt.? Dass das Kerzenbild ist Zeiten der heutigen Öle nicht immer ein 100prozentiger Anhaltspunkt ist, weisst du oder?
Und nochmal mein Tipp, bevor über ne DRT Nebenwelle nachgedacht wird, würde ich die 35 Euro in nen MMW Kopf investieren.
ich war der ansicht er wolle einen 24er gaser fahren, dann steht das wohl nicht zur debatte, seis drum zu egt werde ich mich nicht weiter auslassen, soll jeder für sich ausmurmeln,
steht die kiste zum blechreiz ?
denks nicht. muss grade mit der garage ausziehen was mir ein wenig kopfweh bereitet
dann gibts da noch den crosser, das lernen, die noch nicht gefundene und eingeräumte garage...... -viel zu viele baustellen grade
gruß, ralli
crosser hat natürlich oberste priorität
und: ich wär mit dem auslass, sollte der original malossikolben benutzt werden, eher vorsichtig im verbreitern. das kann relativ schnell ins auge gehen. bzw der ring inn auslass.
langlang ists her aber es hat wohl einfach mal wieder nen vespatreff gebraucht um mich zu motivieren geld rauszukloppen...
heute kam die runnerwelle und fudi an.
malle wurde vom kobolt um einen mm erleichtert
-> in 3 wochen hab ich 2 wochen urlaub
Der Kobolt is schon nen lustiger Geselle
Grüße
Zapper
Den würde ich vorher Planen so Edding kann schon seine 0,5μm haben... dann sifft der wieder.
spinn nicht rum!
ich mal dir nen strich auf den fußboden und warte, dass du drüber stolperst.
achtung: beim auslass höher fräsen: wenn du das was du höherfräsen willst, durch drehen am polrad ausmisst (du hast z.b. 170 grad auslass, willst 180, drehst also die gradscheibe incl allem 10 grad weiter...) komsmt du mit dem auslass zu hoch!
der kolben geht pro umdrehung immer 2 mal am auslass vorbei!!!
also besser nur die hälfte fräsen!