Mein Gaszug ist gerissen. Deshalb habe ich das Drahtseil und die Hülle herausgezogen, um zu sehen, ob die Hülle auch beschädigt ist. Doch das ist sie nicht. Nun habe ich mir ein neues Drahtseil besorgt und wollte beides wieder einziehen. Doch wenn ich die Hülle ca. bis zur Hälfte hineinschiebe, stockt es und ich kann sie nicht mehr weiterschieben. Was ist die schnellste Lösung ohne die ganze Vespa auf den Kopf zu stellen? Danke für eure Antworten!
Gaszug Hülle rausgenommen - wie wieder hinein?
-
-
An welcher Stelle ist denn der Zug gerissen, dass Du eine Beschädigung der Hülle befürchten musstest?
Suchfunktion bzw. sogar die Liste ähnlicher Themen direkt unten auf dieser Seite liefert u.a. das hier. fummelig wird's auf jeden fall.
-
Ui, jetzt wirds etwas fummelig.
Man zieh nie, nie, nieeeeemals nen Zug komplett mit Hülle raus, ich hasse das einfädeln ohne 2ten Zug wie die Pest!
Am besten gehts jetzt da mit einem etwas stabileren Zug, ich hab mit dem Schaltdraht der XL2 schon viele solche Geschichten ohne zu viel Flucherei geschafft, nervig wars immer.
Du musst dir jetzt irgendwas stabileres aber dennoch flexibles suchen, dass du zuerst durchfädelst. Am Ende klebst du mit Tape deinen Schaltzug fest dran und fädelst ihn vorsichtig ein. Auf der anderen Seite (im Vergaserraum) ziehst du deine einfädelhilfe vorsichtig raus, so haste ne Führung für den wabbeligen Gaszug.
Viel Glück
-
eklig! lerne: immer wenn du den ganzen zug rausziehst,befeszige einen draht oder evtl schon den neuen zug daran. das erspart viel,viel fummelei und zeit. bei dir wärs gewesen: zug raus,neuer zug druch. zug festhalten, alte hülse rausziehen und ggf. wieder zurückschieben auf der führung/seilzug.
jetzt denke ich hättest du am meisten chancen wenn du den lenker umlegst. also befestigungsschraube raus, lenker hochziehen und an den restlichen zügen nach hinten klappen lassen. dann von oben einfädeln und mit allen dir erdenklichen zieh- und drehtechniken probiern
evtl klappts auch vom vergaserraus aus!? egal wie... probierst dus von oben bekommst du vermutlich oft prbleme in den streben im mitteltunnel. probierst dus von hinten schlägts oft auf höhe der kaskade oder ganz am ende am ausgang neben den lagerschalen an...
auch probieren kannst du es mit einem draht. wenn der durch ist den neuen zug daran befestigen..
viel erfolg dabei
-
Den Link oben habe ich vor allem wegen Polas Hinweis auf das Bremspedal gepostet. Erstens könnte die Zughülle daran hängenbleiben und zweitens kann man sich da eine "Wartungsöffnung" basteln.
-
Danke für eure Hilfe! Hatte heute Zeit und das Kabel ist nach einer Stunde beim Lenker angelangt (Im Vergaser eingeführt). Doch beim Lenker hat es nur diese beiden kleinen Öffnungen für die Kabel. Habt ihr einen Tip wie ich das Kabel dort durchbekomme? Bzw. Wie ich mir besseren Zugang zu diesen Öffnungen verschaffe?
-
Spitzzange verwenden. Lenker abnehmen. Nachdenken.
-
lenker anbnehmen, draht zu einem haken formen und so führen, nachdenken
-
meine signatur gewinnt immer mehr an bedeutung, banale dinge