Hi, ich habe nen Pk 50 Zylinder und wollte den jetzt auf meine v50 schrauben. Der ori hat ja nur zwei überströmer, daher erhoffe ich mir davon ein bischen mehr leistung. Um den dritten überströmer zu nutzen, muss ich da noch was fräsen oder so?
Pk 50 Zylinder auf V50
-
-
Du musst nichts fräsen - PK Motorblöcke haben keine anderen Überströmer als V50 Motorblöcke.
Merkliche Mehrleistung kannst du durch die Maßnahme auch nicht erwarten. Späte V50 Modelle hatten sogar schon die gleichen Zylinder wie PK Modelle. Ich fürchte, deshalb platzt der Traum von der legalen Mehrleistung.
-
mehr würde es bringen zusätzlich den 16.16er draufzuschrauben.
dann steigt das vorderrad !!
-
Du musst nichts fräsen - PK Motorblöcke haben keine anderen Überströmer als V50 Motorblöcke.
Merkliche Mehrleistung kannst du durch die Maßnahme auch nicht erwarten. Späte V50 Modelle hatten sogar schon die gleichen Zylinder wie PK Modelle. Ich fürchte, deshalb platzt der Traum von der legalen Mehrleistung.
Es sei denn er hat nen erstserien Motorblock,bei dem ist die Aufnahme des Zylinderfußes kleiner.
-
oder er hat nen rasenmähermotor drin, der hat seitenventile und 100 kubik. damit dürfte er legal nur rasenmähen.
-
Hm also so die Meinung kann ich nicht teilen.
Ein dritter Überstromkanal (hier der sogenannte "Boostport") ändert schon das Ansprechverhalten und den Dremomentverlauf.
Die Mehrleistung wird vielleicht nicht merklich sein, aber der Roller beschleunigt besser von unten rauf.
Das kann man auch als Laie gut merken, wenn man vorher eine Fuffi mit 2 Kanal Zylinder draufhatte und dann auf einen 3Kanaler wechselt.
Natürlich sollte man dann den passenden Auspuff und den 16.16er Vergaser draufhaben.Durch den Boostport (das ist ein Überstromkanal gegenüber von der Auslassöffnung) wird das verbrannte Gemisch viel schneller durch den Auspuff entsorgt als ohne.
Der Motor beschleunigt damit weniger träge.
Was man aber auch in Kauf nehmen muß, ist ein geringer Mehrverbrauch (Der Boostport verjubelt einen Teil des unverbrannten Gemischs direkt durch den Auspuff (was ein 2-Takter ohnehin tut).Ergo: in Begeisterungsstürme ausbrechen? -> Braucht man nicht zu erwarten, aber einen Tick besser wird der Motor.
-
herzlichen glückwunsch:
durch den boostport wird das gemisch schneller durch den auspuff entsorgt... sinn?
mehrleistung ja: nennenswert: nein!
wenn du mehr power willst, mach nen 75er drauf und fertig.
-
durchaus sinnvoller
-
@freeskiII
wenn du wechselst, nimm auch den kolben von der pk. der kolben der 2 kanal zylis ist nicht kompatibel mit den 3 kanal zylis.
dir federts sonst die ringe in den boostport.
-
Durch den Boostport (das ist ein Überstromkanal gegenüber von der Auslassöffnung) wird das verbrannte Gemisch viel schneller durch den Auspuff entsorgt als ohne.
Wer hat Dir denn das erzählt? -
Zitat
Wer hat Dir denn das erzählt?
Der Papst... ne, Dieter Bohlen... oder na ja Shakira war's (die ist eh an allem schuld).Mal im Ernst. Das sind wohl allgemeine Kenntnisse über 2Taktmotoren, die du vespaübergreifend z.B. in jedem Fachbuch nachlesen kannst.
Sicherlich hat der Boostport auch die Aufgabe, daß durch die seitlichen Überstromkanäle einströmende Gemisch in eine bestimmte Richtung zu leiten.
Beim Auslaßtakt aber schiebt der Boostport ein Teil des Altgases zum Auslaß heraus. Deswegen heißt der Boostport auf deutsch auch "Spülkanal".Bei den Arbeitstakten der 2Takter speilt es eine wichtige Rolle, wie und wohin das Gemisch im Brennraum verwirbelt wird.
Deswegen macht man ja auch den Zirkus mit der Gestaltung von Brennräumen, Quetschkanten, Anordnung der Überströmer, Länge und Form des Resonanzrohres etc.
All das macht andererseits keinen Sinn, wenn ich nicht auch das Altgas schnell genug und gründlich genug aus dem Brennraum herausbekomme.
Denn nur Frischgas erzeugt Leistung.
Und mit dem Spüßlkanal wird nun mal ein Teil des Frischgases verwendnet, um das Altgas rauszudrücken.
Jetzt frage ich dich, wozu macht der Boostport überhaupt deiner Ansicht nach Sinn, wenn nicht die Motorcharakteristik und Leistung zu beinflussen?Oder stell dir einen Marathonläufer vor, der zwar durch den großen Mund einatmet, aber nur durch 1 Nasenloch ausatmen soll. Der wird kaum Hochleistung erbringen.
Bei den alten Wideframevespen hatte man das in ähnlicher Form mit 2 Überstromkanälen und dem Nasenkolben.
War das deiner Meinung nach auch Unsinn? -
Mal im Ernst. Das sind wohl allgemeine Kenntnisse über 2Taktmotoren, die du vespaübergreifend z.B. in jedem Fachbuch nachlesen kannst.
Ich hatte die ollen Schinken schon ein Weilchen nicht mehr in der Hand, aber ...ZitatSicherlich hat der Boostport auch die Aufgabe, daß durch die seitlichen Überstromkanäle einströmende Gemisch in eine bestimmte Richtung zu leiten.
Beim Auslaßtakt aber schiebt der Boostport ein Teil des Altgases zum Auslaß heraus. Deswegen heißt der Boostport auf deutsch auch "Spülkanal".
Das Aufrichten des Hauptteils des Frischgasstroms, der über die "normalen" Überströmer reinkommt, ist wohl die Hauptaufgabe des Boostports. Die daraus resultierende Aufwärtsströmung fährt dann ein bisschen spazieren und kommt irgendwann auch Richtung Auslass. Dadurch wird letztlich das Abgas hinauskomplimentiert. Sollte der Boostport selbst mehr oder weniger direkt in den gegenüber liegenden Auslass pusten, liegt da ziemlich was im Argen. Kleiner Boostport, schmaler Gasstrom, großer Auslass ... da würde kaum etwas mitgenommen, geschweige denn geschoben.ZitatJetzt frage ich dich, wozu macht der Boostport überhaupt deiner Ansicht nach Sinn, wenn nicht die Motorcharakteristik und Leistung zu beinflussen?
Tut er ja, aber eben gerade nicht, indem er geradeaus in den Auslass bläst.Elfriede hat noch etwas nachgebessert ... und Roswitha meint, im Bell und im Jennings müssten ganz gute Illustrationen dazu zu finden sein, im Blair wahrscheinlich auch.