Hey Liebe Vespa Gemeinde
Ich fahre eine Vespa Px80und wollte Fragen was ihr für so um die 700€ für ein setup machen würdet was auch halbwegs dampf hat
Ich habe:
JL Performence
30er PHBH (muss aber nicht vernaut werden)
MB Ansaugstuzen
Gruß Christian
Hey Liebe Vespa Gemeinde
Ich fahre eine Vespa Px80und wollte Fragen was ihr für so um die 700€ für ein setup machen würdet was auch halbwegs dampf hat
Ich habe:
JL Performence
30er PHBH (muss aber nicht vernaut werden)
MB Ansaugstuzen
Gruß Christian
Parmakit TSV 177 für ~ 270 €
gutes gebrauchtes 200er Getriebe für ~ 150 €
Ori PX-Alt-Kupplung mit ddog-CNC-Korb, zus. ~ 100 €
Mit dem JL Performance vielleicht noch ein kurzer Vierter.
Ach ja, und ein Sparpack der guten Fräser vom Tim^Ey aus'm GSF.
Das hört sich ja schonmal gut an was für ne welle sollte ich nehmen 60er glocke?
Danke für die schnelle Antwort
Chris
Ach ja, soll ja Membran werden. 60er Glocke wäre natürlich schick. Mit neuer Welle biste dann aber locker über Deinem Budget.
Vielleicht solltest Du erstmal genau überlegen, was Du mit "halbwegs dampf" meinst. Ampelrenner für die Stadt? Langstreckentourer? Gemütlicher Cruiser? Davon hängt so einiges ab, was das ideale Setup angeht, erst Recht bei einem vorgegebenen Budget.
Sollte schon untenrum gut gehn aber man sollte auch mal Ne schöne Tour machen können .
Also Tourer. Dann liegst Du mit Parmakit oder Polini nicht verkehrt.
Nachtrag: Auch der 166er Malossi lässt sich als Tourer auslegen. Willst Du nur stecken oder "richtig" bauen?
Welcher ist besser der polini ist aber was günstiger oder was wäre so
Leistungs mäßig drine und endgeschwindigkeits mäßig?
Was meinst Du mit "besser"?
Leistung, Vmax und auch die Gesamtcharakteristik hängen weniger vom Zylinder als vom Gesamtsystem und dessen Abstimmung ab.
Und bevor hier der übliche Setup-Slam losgeht, sag ich's schon mal deutlich: Wenn Du Dir einfach nur irgendeine Empfehlung zusammensteckst, stehen die Chancen ziemlich gut, dass Deine Erwartungen enttäuscht werden. Lies Dich hier und im GSF gründlich in die grundsätzliche Tuning-Thematik und den aktuellen Markt ein. Wenn Du das Gefühl hast, einigermaßen den Durchblick zu haben, lies nochmal genauso viel. Dann entscheide und bau Deinen Motor.
Nachtrag: Mit "gründlich" meine ich nicht einen Abend oder zwei, sondern mehr so zwei, drei Monate. Zeit für den Umbau hast Du ja im nächsten Winter genug. Wenn's vorher schon ein bisschen schneller gehen darf, steck den DR 135 mit Serienauspuff drauf, wirf ein 21er oder 22er Kupplungsritzel rein und bedüse den serienmäßigen SI 20/20 ein bisschen fetter.
Noch ein Nachtrag: Natürlich kann man einen schönen Motor bauen, ohne vorher monatelang zu lesen. Aber da Du erstens ein beschränktes Budget hast und zweitens scheinbar gleich eine Nummer größer einsteigen willst, solltest Du darauf nicht verzichten, denke ich.
Hab ich alles schon rauf und runter
Nur ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll
auch wegen dem Budget ist das alles noch was problematischer.
wollte nur mal wissen was ihr so davon haltet und machen würdet
Welcher ist besser der polini ist aber was günstiger oder was wäre so
Leistungs mäßig drine und endgeschwindigkeits mäßig?
Hab ich alles schon rauf und runter
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Zitatwollte nur mal wissen was ihr so davon haltet und machen würdet
Ich persönlich würde JL, PHBH und MB-Stutzen verticken und damit mein Budget für einen richtig schönen Drehschieber-Tourenmotor aufbessern. Folgendes Setup stelle ich mir vor:
Gesamtkosten also rund 1000 €, dafür gibt's bei ordentlicher Bauweise einen Motor, der mit viel Band und wenig Durst zieht wie ein Ochse, ohne nervös oder laut zu sein.
ist ja so medium budget.
am parmakit würd ich nicht rütteln. machste nen mrp membran ansauger 450 euro weg. 200er getriebe vom handa-scooterparts.de 600 plus schaltraste (gaybraucht 20 euro)620 euro weg. kurbelwelle... kann man ne 60er nehmen, muss man aber nicht. ori geht schon.
fräser wie erwähnt, paar neue dichtungen und lager und das ding sollte schon gut abgehen.
MRP-Ansauger braucht er nicht, hat ja schon den von MB rumliegen. Ori-Welle geht nicht, ist ne 80er.
dann eben ne ebrauchte ori 125er... man macht halt fehler aber projekt läuft. mb ansauger kennschnich
Das vom chup hört sich ja schonmal super an
bei nem Parmaschinken würde ich aber keinen 24er SI mehr drauf hauen. Da lieber nen 30er Mikuni oder 28er Koso mit Scootrs Stutzen. Den kann man mit Spacer gut auf dem PX Motor fahren und mal später gegen nen richtig guten Stuzten (MRP) tauschen.
hat doch nen 30er phbh. das ist n gutmütig abzustimmendes reitpferd. der ist doch gar nciht verkehrt fürn anfang?
mb ansauger kennschnich
Hat oder hatte der Chirurg auf seiner blauen Pornoyacht, meine ich mich zu entsinnen. Scheint zwar aus der Mode, aber nicht schlecht zu sein.
bei nem Parmaschinken würde ich aber keinen 24er SI mehr drauf hauen. Da lieber nen 30er Mikuni oder 28er Koso mit Scootrs Stutzen.
Warum kein SI 24? Den fahren genug Leute problemlos mit Malle 210 auf niedrigen Zeiten und ohne RAP. Siehe hier. Klar, ScootRS-Stutzen mit 28er oder 30er Flachschieber ist auch geil. Keine Ahnung, ob sich Ansauglänge und Querschnitt da die Waage halten bzgl. Einfluss auf's Drehmoment. Verbrauch dürfte jedenfalls steigen.
Wenn ich den ja mit 60er welle fahren würde könnte ich mir ja auch dierekt das 184ccm kit nehmen ?
Nein, das ist kein guter Plan. Mit der normalen 177-cm³-Variante hast Du jeweils 1,5 mm Spiel nach oben und unten, um Deine Steuerzeiten wunschgemäß anzupassen. Also erstmal normal aufbauen, Steuerzeiten messen und dann entscheiden, wieviel Du oben bzw. unterlegen willst.
Achso ok Super danke
Gruß Chris