Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze Frage!
Kann ich ohne bedenken Vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75 W-90 fùr meine PX 200 benutzen?
Danke schonmal für Eure Hilfe
SAE 75W-90 Getriebeöl
-
-
warum willst das, jeder andere macht sae30 rein
-
Weil ich es hier noch stehen habe.
Würde auch SAE30 kaufen aber dann müßte ich jetzt noch los und da habe nicht wirklich Bock drauf
-
Das 75W90 fahren ja durchaus einige auf stark leistungsgesteigerten Motoren, meist das von Castrol oder Fuchs Silkolene. Probleme mit rutschender Kupplung sollten also eher nicht zu erwarten sein. Steht denn irgendwas zum Thema Nasskupplungen auf der Flasche?
-
Nein von Kupplung steht da nichts drauf
-
Dann probier's einfach aus. Falls die Kupplung rutscht, musst Du nach dem Wechsel auf SAE 30 auch gleich die Beläge wechseln, weil Du das Synthetiköl da nicht mehr raus bekommst.
Oder halt doch schnell in den nächsten Baumarkt düsen und Rasenmäheröl kaufen.
-
Kannste auf alle Fälle verwenden- habs auch drin-das gute Castrol.
-
Castrol MTX 75w-90
Fahr ich auch in leistungsstärkeren Motoren, allerdings in Verbindung mit Carbon-Belägen.
Kannste hernehmen, vom Kosten-Nutzen her schneidets allerdings bei Standard oder Low-Fi Motoren ziemlich schlecht gegen das gute Baumarkt SAE 30 ab
-
Habe 10W40 von Liquid Moly drinne ohne Probleme...
-
.. eigentlich wollen die ja ein Einberreichsöl (wird auch Empfohlen)
Mehrberreichsöl Syntetisch muss nicht besser gehn... kostet aber mehr,,,. na gut bei nem 1/4 Liter nicht die Welt..
aber wir habens bei nem Oldtimer probiert,.. hatten Probleme.. die erst weg waren nach einem erneuten wechsel
auf SAE 30.. ( Geräusche, Temperatur und Undicht)
aber man lernt gern dazu^^ Langzeittest? -
Ich könnte mir vorstellen, dass die oft kolportierten Kupplungsprobleme bei Verwendung von Mehrbereichsölen eher auf den Unterschied Motor- vs. Getriebeöl, also die unterschiedlichen Additiv-Legierungen, zurückzuführen sind. Bei einem Getriebeöl, das ja von Haus aus auf Nasskupplungen Rücksicht nehmen sollte, würde ich daher weniger Probleme erwarten als bei einem reinen Motoröl, das um jeden Preis reibungsmindernd sein will. Das normale SAE-30-Einbereichsöl ist ja eh nicht bzw. kaum legiert und macht vermutlich allein deshalb keine Probleme.
-
Ich fahre seit jeher ein ganz normales billiges Motoröl 10W40 oder so was, was halt gerade da ist, im Getriebe der Vespa. Zwischenzeitlich sind's knapp 50000 km ohne jegliche Probleme. Ich glaube mich auch vage daran erinnern zu können, daß das auch so in der Bedienungsanleitung steht.
-
Das 10W40 wurde mir von diversen Leuten aus dem Forum empfohlen. Habe bisher auch keine Probleme, habe ja aber auch nur ne Ori 12PS Lusso