hallo zusammen,
habe heute meine PK 50 xl nach dem winterschalf aus dem keller geholt und wieder zum leben erweckt. irgendwie ist die schaltung nach dem winter sehr hakelig geworden und ich muss telweise richtig kraft aufwenden um die gänge reinzuhauen. als ich sie im herbst in den keller gebracht habe gingen die gänge butterweich rein. habt ihr eine idee woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?
hakelige schaltung nach der Winterpause
-
-
schonmal den oelstand kontrolliert ?
-
habe ich noch nicht gemacht, würde ich morgen gleich machen. aber wie sehe ich ob der oilstand ok ist? ...... ich weiß zwar wo die einlassschraube ist, aber da kann man ja nicht wirklich reinschauen. oder?
-
Einfach nachfüllen bis voll.
-
dann probiere ich das mal, mache am besten gleich ein ganzen wechsel. SAE 30 (250ml) ist doch korrekt, oder?
-
SAE 30 ist richtig. Auch beim Ölwechsel einfach reinkippen bis voll. Vor dem Ablassen des Altöls ordentlich warmfahren.
-
danke
-
mit ölstand hat das ganze nichts zu tun, eher an der gängigkeit der schaltzüge
-
oelstand prüfen kann ja trotz allem nicht schaden. aber hast du einen tip wie man mit wenig aufwand die seilzüge wieder leichtgängig bekommt? oder sollte man die wechseln?
-
Ölen mit richtigen Öl, kein Kriechöl wie WD40 oder Caramba.
-
kann ich einfach am lenker den decken abschrauben und es reinlaufen lassen oder muss ich die züge dafür abbauen?
-
Ach bitte. Geh hin, schau's Dir an und probier's aus.
-
ach bitte ..........ich werde es schon hinbekommen
-
Wenn es vor dem Winter ok war und nicht eine Öllache unter dem Roller war, wird es wohl nicht am Ölstand liegen.
Entweder sind die Züge oder das Schaltrohr schwergängig
Um das abschliessend zu klären, musst du die Züge unten am Motor lösen und oben am Lenker aus der Wippe aushängen.
Zum Ölen der Züge, musst du sie vollständig aus dem Aussenzug rausziehen damit du da vernüftig Öl reinbekommst.
Da könnte man aber eventuell mit etwas Nachdenken auch selbst drauf kommen