Die Vorgeschichte des Rollers ist unbekannt.
Der Vorbesitzer sagte mir, der Motor wäre "komplett überholt".
Nach ca. 80 gefahren Kilometern machte sich aus dem Getriebe ein klopfendes, schlagendes Geräusch bemerkar. Die Vibrationen waren auch gut spürbar.
Die "Klopffrequenz" ist abhängig von der Geschwindigkeit. Es macht dabei keinen Unterschied, welcher Gang oder Leerlauf, ob mit oder ohne gezogene Kupplung.
Also Motor auf, nachgucken:
Dabei fand ich dieses Schaltkreuz :
Das ist wohl platt. Aber kann das auch der Grund für die schlagenden Vibrationen sein ?
Die Zahnräder sehen soweit ganz gut aus, bei der Nebenwelle/Vorgelege/Tannenbaum bin ich mir nicht so sicher, was die (linken) Flanken angeht (Das was da so stufenmäßig abgebrochen aussieht) :
Ist das die Ursache ? Oder wars nur das Schaltkreuz und die Zwischenswelle nebst Zahnrädern kann man nochmal nehmen ?