Aloha!
nachdem ich gefragt worden bin ob ich mal das Gaytriebe distanzieren erklären kann, habe ich hier mal gesucht aber auch nicht wirklich was 100% iges gefunden...
Nachdem 80% der "Gang springer" auf ein schlecht distanziertes Getriebe zurückzuführen sind und NICHT die Schaltklaue schuld ist, hier die Lösung!
Ich versuche jetzt mal mein Glück. Hoffendlich hilft es Dir (und auch anderen) weiter!
Benötigtes Werkzeug:
- Füllerlehre
- Messchieber (Schieblehre)
- Seegerringzange für Außenringe (glaub größe 3) Für den Hobbyisten langt mmn das 4er Set was es ab und an bei der Norma für unter 10€ gibt. Die Zangen mit "Wechselaufsatz" taugen MMN nichtmal für das Altmetall!!!
- ein Getriebe
2. messen mit Füllerlehre
- zwischen Seegerring und Schulterring messen bis der passende Abstand "schmatzend" straff rein geht.
- MMN langt eine Füllerlehre wenn man mit 0,05mm Tolerranz zufrieden ist.
- auch mal die Gänge durchschalten! Kontrollieren!
3. Fehlmessung
- um Fehlmessungen zu vermeiden auf zwei Seiten gleichzeit messen und nicht verkanten!
4. zerlegen
- Seegerring entfernen
- Schulterring runter
5. Schulterring messen
- Den Schulterring mit dem Messchieber messen... Standart ist 1,0 bis 1,1mm
6. Seegerring kontrollieren
- Den mal auf beschädigung kontrollieren, die sind gerne mal krumm oder eingelaufen. Es macht teils 0,3mm aus wie rum man den montiert... wenn das Teil so krumm ist, AUSTAUSCHEN!!!!
7. Neuen Schulterring rein. Die gibt es in 0,1mm Schritten zu kaufen bis 1,5mm, als Kostengünstige Alternative gibt es anlaufscheiben ab 0,1mm für nen paar Cent. Bei älteren Getrieben gehen fast immer 0,2mm rein.
Wenn ich es richtig im Kopf habe (bitte korriegiert mich, gibt Piaggio ein Spiel von 0,2 bis 0,4mm an.
Meiner Erfahrung (ich mag es knackig) nach ist eine Spiel von 0,2 bis 0,25 angenehm zu fahren.
So alles wieder zusammen setzen, Gange durchschalten, kontrollieren. Darauf achten das der Seegering bei der öffnung überlappt.
Viel Erfolg.
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Grüße
Kim
Blechkultur