hallo miteinander.
bin dabei meine px von grund auf neu aufzubauen.plane einen zügigen tourer
für solo betrieb mit um die 20ps(lieber mehr). jetzt bin ich auf der suche nach einem
passendem block.hatte schon mal an einen neuen lml gedacht.
bin für alle tipps offen. habe zur zeit noch gar keinen motor.
sollte vielleicht noch erwähnen das ich das gerne mit tüv machen würde.
px80 welchen motor als grundlage?
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Wenn Du einen nagelneuen Block mit allen Innereien ausstatten musst, wird das sicher teurer als ein gebrauchter 125er-Motor, z.B. vom Spanier aus dem GSF. Mit Glück (oder lieb fragen) ist, weil Austauschmotor, gar keine Nummer drauf, so dass der Block auf wundersame Weise vom spanischen zu einem italienischen mutieren kann, wofür es eine Freigabe von Piaggio gibt (125er in PX 80). Tuning ist natürlich separat einzutragen.
Hättest Du den 80er schon, wäre ich für einen Umbau, aber unter den gegebenen Umständen scheint mir obiger Ansatz sinnvoller.
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was würde mich den so ein blanko 125er den ca kosten.weil ich ja eh fast die gesamten innereien tauschen muss außer vielleicht den kickstarter.
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Wieso musst Du für einen 20-PS-Motor "fast die gesamten Innereien" tauschen? Was hast Du überhaupt vor?
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80iger Block behalten, gebrauchtes 200ter Getriebe rein, eben aufspindeln und gut is.
Membranansauger brauchst für den LML Motor auch. -
wenn dann richtig.es müssen alle dichtungen und lager neu dann zylinder kurbelwelle ansaugstutzen vergaser kupplung getriebe ändern und evtl das polrad.es bleibt zwar mehr als nur der kickstarter aber wirklich viel ist es auch nicht.und ich hab keine lust nachher nen schlecht laufenden motor zu haben aufgrund zu viel lagerspiel oder so.es soll halt ein zügiger tourer werden den man auch mal auf einem rad bewegen kann.
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ja gut diabolo, wär auch alles kein thema aber ich hab halt kein 80iger block.
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Ja, gut, den Überholsatz mit Lagern, Wellendichtringen und Dichtungen brauchst Du eh, egal, welchen Block Du nimmst. Zählt also nicht. Haupt- und Nebenwelle, Schaltraste etc. des 125er Motors kannst Du auch behalten, also eigentlich das gesamte Getriebe außer der Primäruntersetzung. Die 20 PS erreichst Du auch auf der Standard-Kurbelwelle mit 57 mm Hub, die Du selber lippen kannst oder das eben machen lässt. Wenn es ein Elestart-Motor ist, bekommst Du (bei entferntem Zahnkranz) ein recht leichtes Polrad frei Haus. Ein Drehschieber-Ansauger mit schöner Vergaserstellung, z.B. der von ScootRS, kostet 20 €, ein Membranstutzen für den LML-Block ein Mehrfaches. Originalteile wie Vergaser, Kupplung, Vergaserwanne und Zylindersatz kannst Du gebraucht weiterverkaufen.
Das komplett leere LML-Gehäuse kostet neu ca. 200 €, ein kompletter PX-125-Lusso-Motor vielleicht 400 €. Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen.
Nachtrag: Der_Spanier ist jetzt auch hier auf VO unterwegs. Frag ihn doch einfach mal, wieviel er für einen guten gebrauchten PX-125-Lusso-Motor aufruft.
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Das LML Membrangehäuse kostet zwischen 129,- und 139,- € in der Bucht (Verkäufer Scooter Center), ein 200ter Lusso Getriebe gibt's in gut für 170,- €.
Schaltraste Lusso oder Cosa kann man entweder für 15 - 20 € gebraucht kaufen, oder eben für 40,- € in neu.
Der Membranansaugstutzen für LML Gehäuse kostet bei MRB auch nicht die Welt und alles andere ist dann Geschmacksache.Im Extremfall:
Quattrini 370,- €
Glockenwelle LH 240,- €
CNC Kupplung S&S oder MMW 300,- €
Vergaser nach Wahl aus der Bucht 100,- €
Verschleißteile Lager, etc. vom Tom 110,- €
MRB LML Membrankasten mit Membrane 150,- €
Auspuff nach Belieben ca. 300 - 450,- € - oder Blechsatz Atom zum SelberbastelnScheibenbremse sollte man auf jeden Fall auch einplanen und da wird's momentan eher eng, da die Verfügbarkeit wohl eher knapp ist.
Also so umme 2 K muss man da schon ansetzen, zzgl. natürich die Restauration des Fahrzeugs ansich und nochmal ein Sack voll Dukaten für die Eintragungen.
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Ist der Quattrini wirklich eine gute Idee für ein Tourer-Setup? Ich halte mal mit einem Drehschieber-Setup dagegen, das mit ein bisschen Liebe die 20 PS auch knacken wird:
- Motor PX 125 Lusso für 400 €
- Parmakit TSV 177 für 260 €
- 60er Drehschieber-Lippenwelle 200 €
- 200er PX-Alt-Kupplung zzgl. ddog-Korb für zus. 100 €
- Sorglospaket vom PX-Tom für 110 €
- Vergaser 28-30 mm für 100 €
- Mittelklasse-Auspuff für 300 €
- Ansaugstutzen ScootRS für 20 €
Damit komme ich auf rund 1500 €, natürlich ebenfalls zzgl. Scheibenbremse, Kleinkram, Eintragung und Restauration des Basisfahrzeugs. So ungefähr stelle ich mir meine PX vor, wenn sie denn endlich mal an der Reihe ist ... allerdings auf Basis des vorhandenen 80er Blocks. -
So hat man eben unterschiedliche auffassungen.
Den Parma würd ich inzwischen nur noch mit SIP Road oder so sehen, weil der Kolben ja bislang mehr Probleme gemacht hat.
Der Ersatkolben, der inzwischen angeboten wird, kostet ja nochmal 140,- € oder so.Ansonsten durchaus ein fahrbares Setup, bei dem auch 20 PS anliegen sollten.
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So hat man eben unterschiedliche auffassungen.
ZitatDen Parma würd ich inzwischen nur noch mit SIP Road oder so sehen, weil der Kolben ja bislang mehr Probleme gemacht hat.
Der Ersatkolben, der inzwischen angeboten wird, kostet ja nochmal 140,- € oder so.
Im GSF tauchte auch schon mehrfach die Frage auf, ob die Kits aktuell schon mit dem fensterlosen Kolben ausgeliefert werden. Klare Antwort gab's m.W. noch keine. Habe auch nicht weiter recherchiert, weil das Projekt PX bei mir noch viiiel Zeit hat. -
Ich hab jetzt erst mal den originalen Parma Kolben verbaut und werde mal sehen, wie lange der so hält. Die GS Kolben für die 177iger Polinis passen da rein und sind günstiger als die Varianten vom SIP.
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Ist die Kompressionshöhe von Parmakit- und GS-Kolben identisch?
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also ich würde eher zu diabolos setup tendieren weil da mehr potenzial drin steckt.wenn ich von anfang an ein setup wähle wo die leistungsspitze schon fast erreicht ist muss ich nachher wieder von vorne anfangen.
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also ich würde eher zu diabolos setup tendieren weil da mehr potenzial drin steckt.wenn ich von anfang an ein setup wähle wo die leistungsspitze schon fast erreicht ist muss ich nachher wieder von vorne anfangen.
Richtig. Deshalb lieber gleich überlegen, wo die Reise hingehen soll.
Aber bedenke, dass das Setup, das ich da mal angepinnt habe dann eher ein 30+ PS Setup ist. -
Für den Parmakit sind 20 PS auch auf Drehschieber sicher nicht die Leistungsspitze, zumal Dich ja niemand hindert, später auf Membraneinlass umzusteigen. Der Drehschieber-Ansauger kostet ja fast nichts. Und auf 30 PS gebürstet ist auch der Quattrini eher kein Tourer mehr.
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das ist mir schon klar das das kein tourer mehr ist.nur nen mir mal ein kit das über 30 ps noch als tourer zu bezeichnen ist.mit dem quattrini kann ich aber nur durch abstimmung schon leistung optimieren.fräsen muss ich bei beiden.ich denke das man bei dem thema ewig diskutieren kann ob membran oder drehschieber.jeder hat da andere erfahrungen gemacht.
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das ist mir schon klar das das kein tourer mehr ist.nur nen mir mal ein kit das über 30 ps noch als tourer zu bezeichnen ist.
Du wolltest halt einen Tourer mit 20 PS oder ein bisschen mehr haben. Wenn das plötzlich anders ist, auch OK.Zitatmit dem quattrini kann ich aber nur durch abstimmung schon leistung optimieren.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?