Hallo Leute, habe heute Getriebeoel gewechselt und einen Riss im Gewinde entdeckt. Der Vorbesitzer hat die Schraube ohne Dichtring hammerfest angezogen. Mir fehlen die Worte. Habe heute eine neue Schraube mit Dichtring eingeschraubt und Hylomar vorher aufgetragen. Ich hoffe das es Morgen dicht ist. Aber auf Dauer hab ich da keinen Bock drauf. Was kann man machen. Kann man das schweissen und muss der dafür der Motor raus und zerlegt werden? Wer weiss Rat?
Riss im Gehäuse an der Oeleinfüllschraube
-
-
Vielleicht ist es ja dicht ... abwarten. Im nächsten Winter kannst Du ja dann mal eine Motorüberholung in Angriff nehmen und bei der Gelegenheit den Block zum kobold schicken. zum schweißen muss auf jeden fall das gehäuse komplett nackt sein.
-
Danke Prometheus, Hatte ich genau so gedacht. Habe gerade schon mal geantwortet aber irgentwie falsch geklickt. Na Ja, bin halt noch neu hier und habe bisher immer nur gelesen. Flüssigmetall ist mir noch genannt worden. Aber ersma abwarten. Dir eine schöne Woche noch,,bis bald mal,,,,der Micha
-
Mach mal bitte ein Bild.
Was meinst genau mit "Riß im Gewinde"?
Ist noch genügend Platz, um statt dem M7er Gewinde ein M8er Gewinde hineinzuschneiden? -
Falls es nicht dicht hält, einfach ein Gewinde nachschneiden!
Aber Vorsicht, dass keine Späne in den Block kommen! -
Ich habe MichaMax so verstanden, dass der Riss vom Gewinde ausgehend ins eigentliche Gehäuse geht. Falls nur das Gewinde selbst beschädigt ist, liegt der Fall natürlich deutlich einfacher.
-
-
Hallo Leute,,der Riss ist nicht nur im Gewinde. Denn dann käme ich damit klar. Er geht durchs Gehäuse. Kann da aber erst heute Abend weiter nachsehen. Denn auch wenn es jetzt dicht ist, muss ich die Mühle ja mal warm fahren und danach noch mal nachsehen. Auch wenns dicht ist überlege ich trotzdem Flüssigmetall aufzutragen von aussen. Ich würde dann den Riss mit feinem Schmirgel oder mit nem Dremel-Rosenboher etwas bearbeiten und das Zeug auftragen. Vorher mit Bremsenreiniger spülen und ab dafür. Dürfte evtl. sicherer sein bis zum Winter. Was sagt ihr? Schönen Tag für Alle !!
-
Dicht ist dicht, egal ob mit oder ohne Flüssigmetall. Außerdem muss der Kram ja vor dem Schweißen auch wieder restlos runter.
-
Das ganze Kunstharzgedönse hält immer nur, wenn man alles sorgfältig öl- und fettfrei macht und die Oberfläche anrauht.
Stellen, die hiermit repariert sind, dürfen keine tragende Funktion haben und sie dürfen nicht auf Scherung oder Spannung belastet werden (Sorry aber dann darfst du das nicht machen hier).
Flüssigmetall, Kaltmetall, oder wie das auch immer genannt wird ist meist ein 2-komponentiges Epoxidharz mit reichlich Alupulver als Füllstoff.
Das Harz härtet aus aufgrund einer chemischen Reaktion und es haftet aufgrund von Adhäsion. Es geht keine chemische Bindung mit dem Gehäuse ein!
Wenn es nur ums Abdichten geht ist es ok.An der Ölablaßschraube würde ich schweißen lassen, das ist kein weiterer Aufriss.
Wenn du ein Gewind eso flickst, reißt es wieder auf beim festschrauben.Und du willst nicht dein Getrieböl auf der Straße lassen.
-
Es geht hier um die Öleinfüllschraube.
Ist der Riss nach oben reicht es schon da mal Uhu drauf zu kleben. Mit Dichtmasse wird es allemal dicht.
Ist der Riss nach unten, wo eigendlich immer Öl stehen sollte dann kannst du es auch mit Knetmetall machen. Uju Endfest ist aber für so eine Stelle sogar besser geeignet als Knetmetall da es sich durch Kavitation in den Riss rein zieht. Schraube dabei nicht einschrauben, sonst klebt dir die auch noch fest.
Kleben, 5 Min warten, Schraube rein, Schraube raus. Aushärten lassen.Jetzt stell erstmal ein Bild davon ein denn ich denke der Riss wird einfach nur minimal sein und kann mit Strassendreck verschlossen werden
-
Jetzt stell erstmal ein Bild davon ein denn ich denke der Riss wird einfach nur minimal sein und kann mit Strassendreck verschlossen werden
-
Falls es nicht dicht hält, einfach ein Gewinde nachschneiden!
Aber Vorsicht, dass keine Späne in den Block kommen!herrlich, hast du diesen satz überhaupt verstanden
da halte ich vechs seine dreckvariante für erfolgreicher, ein riss ohne leckage kannst du lassen, wenn es allerdings sifff muss das sicherlich geschweißt werden
-
Hallo Leute, heute längere Probefahrt gemacht - Dicht - Hab mal zwei Bilder angehangen. Prometheus, - - ich sags mal mit deinen Worten.- Wenn dicht dann dicht. Aber trotzdem unter Beobachtung halten. Danke an alle TipGeber. Ich mach da aber noch ne Spur FlüssigAllu drauf.
-
Ich mach da aber noch ne Spur FlüssigAllu drauf.
Denk dran, die Stelle vorher supergründlich zu entfetten und etwas anzuschleifen, damit das Kaltmetall hält. Gute Fahrt! -
ei Käpten, wird gemacht - - und nochmals Dank an Dich....lese dir mal meinen Beitrag , ,Klimpern im Polrad durch....bitte
-
da wird nichts siffen
-
is...Dicht !!
-
kavitation, lieber herr dipl. ing. frechs, ist hier leider falsch. was du suchst ist der kapillareffekt. ich empfehle hierzu die lektüre für einfach gestrickte auf wikipedia.de [Blockierte Grafik: http://www.trabiforum.de/Smileys/Sammelsurium/icon_unknownauthor_lehrer.gif]