Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab seit etwa 5 Monaten eine Vespa 50 L Bj. 67. Als ich sie dann für diesen Sommer fit machen wollte ist mir aufgefallen, dass meine Hinterrad (bzw. Hinterrad + Motorblock) etwas schief sitzt.
Ich hab schon gelesen, dass an sowas kaputte oder poröse Silentgummis schuld sein können. Allerdings hab ich etwas Angst, dass mein ganzer Rahmen verzogen ist, weil das Rad auch i.wie nicht ganz mittig sitzt (oder irre ich mich da??). Ich lad mal ein paar Fotos hoch, die ich gemacht habe, und würde mich freuen wenn ihr euch die mal ansehen könntet.
Weiterhin würde mich interessieren, ob ich falls es "nur" die Silentgummis sind, denn den restlichen Sommer noch in diesem Zustand fahren kann, ohne mehr Schäden an der Vespa zu verursachen, da ich sowieso vor hatte, sie im nächsten Winter in Jockeys Boxenstopp technisch herrichten zu lassen. Oder muss ich das Problem gleich beheben?
Ein weiteres Problem ist vor kurzen aufgetreten, und zwar hat die Kupplung plötzlich zu viel spiel ( am Handhebel). Als ich heute versucht hab, das Spiel zu verringern, hab ich gesehen, dass die Einstellschraube für den Kupplungszug gebrochen ist... ( sprich das Gewinde ist abgebrochen).
Wie kann ich das am besten Beheben? Kann man irgendwie nur diese Schraube ersetzten oder muss ich einen neuen Kupplungszug einbauen? und vorallem... kann ich als Anfänger das den überhaupt
Was mir auch no einfällt... die Kupplung geht nach dem Loslassen des Hebels nicht mehr komplett in ihrer Ausgangslage zurück (es fehlen quasi die letzten 5 Milimeter, da wo der Kupplungszug eingehängt ist). Ist das Normal? Woran liegt das? Kupplungsfeder zu schwach? oder sollte mal ein neuer Zug verbaut wereden? oder reichts auch ihn einfach mal zu öhlen?
Viele Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr einem Vespaneuling durch konstruktive Beiträge helfen könntet.
Grüße