Hallo liebe Vespaisti,
seit langem habe ich mal wieder einige Fragen. Ich habe ständig bzw. immer wieder massive Probleme mit den diversen Halbmondkeilen.
1. Zuletzt hat es mir den Keil der den Kupplungskorb auf der Nebenwelle positioniert zu feinkörnigem "Sand" zerlegt.
2. Wiederholt ist auch der Keil der das LüRa fixiert gebrochen. Zudem hat der Keil ein Stück der Welle ausgeschlagen so das der Schlitz der Welle nun doppelt so breit ist. Die ungewollte Vertiefung ist halb so tief wie die eigentliche Vertiefung.
3. Beides war mit vorsichtiger aber deutlicher Gewallt festgezogen. Dennoch verrutschen die einzelnen Teile so das entweder die Zündung nicht mehr stimmt oder aber auch die Kupplung nicht mehr greift... Um genau zu sein habe ich beim letzten mal sehr fest gezogen und doch hat sich der Kupplungskorb so stark gelöst das mir die Mutter die das Teil auf der Nebenwelle entgegenkam. Das sicherungsblech hatte sich übrigens ebenfalls verabschiedet.
4. Also hab ich eine großbestellung Ersatzteile aufgegeben und angefangen das ganze wieder mal zu fixen. Wie es dummerweise halt so ist, ist mir der Kupplungskeil in den Motor gefallen. Also hab ich den Block gespalten. Und siehe da... Dort haben sich Überreste von ca. 5 Keilen gefunden. Das ist eine Schätzung da alles nur noch sandiger staub war. Also gehe ich davon aus das auch der Vorbesitzer des öfteren dieses Problem hatte. Übrigens an den wenigen größeren teilen war klar zu erkennen, andere Schäden an den diversen Zahnrädern etc waren nicht zu erkennen. (Habe alle Teile mit den entsprechenden SIP-Ersatzteilfotos verglichen).
Viel Text... Aber hier nun zu meinen eigentlichen Fragen:
F1. Ich habe festgestellt das man bei SIP wenn man die Keile anschaut für die XL2 verschiedene großen für die selbe position erhalten kann. Also z.b. für die Kupplung... Kann mir jemand sagen welche die richtigen sind. Ich habe folgende vorliegen: 3x5x12mm und 3x3x10 welcher gehört zur Kupplung und welcher zum LüRa? Der kleine zur Kupplung oder?
F2. Denkt ihr es wäre besser die betreffenden Teile komplett zu ersetzen. Das entspräche nach meiner definition Kupplungskorb, Nebenwelle, LüRa und Kurbelwelle... Oder hat noch wer eine Idee dass das Zeug endlich mal wieder langfristig so sitzen bleibt wie es soll?!?
Vielen dank im voraus ,
Greetz Supa