Hallo Forum, schöne Grüsse aus dem kleinen Luxemburg
Ich bin stolzer Besitzer einer PK 50 XL2 BJ 1991 75 cm3 DR Zylinder Kit, Dellorto 16 mm Vergaser mit 70er Hauptdüse. Jedoch bereitet das kleine Töff Töff mir momentan ziemliches Kopfzerbrechen. Ich hab mir etliche Posts hier durchgelesen, bin alles durchgegangen, und mir fällt nichts mehr ein.
Alles fing vor etwa einem Monat an, morgens unterwegs zur Uni, auf einmal Leistungsverlust, im 4ten keine Beschleunigung mehr auf gerader Strecke. Hat mich etwas gewundert, wurde dann noch langsamer bis der Bock dann mitten auf der Kreuzung keinen Ton mehr von sich gab. Ich musste dann unter Gehupe und allerlei wunderschöner und netter Gesten, mein Zweirad vun der Kreuzung schieben. Hab versucht den Bock anzuschieben, hat nichts gebracht. Nach 10 min und 2 Zigaretten später, gab sie dann wieder ihr gewohntes "Räng Däng Däng" von sich. Lief sauber und hatte auf einmal wieder die volle Leistung, bei Leerlaufdrehzahl drehte sie sauber hoch, im Teillastbereich sowie auch im Volllastbereicht alles okay. Bloss ging sie mir nun auf jeder Kreuzung einfach ohne Vorwarnung einfach aus. Sprang aber sofort wieder an. Gut, ich dachte mir schauste mal danach, hab aber keinen Fehler gefunden.
Letzen Freitag, war ich dann unterwegs zu nem Kumpel und wurde von nem Platzregen überrascht. Vespa hielt sich tapfer, bis 2 km vor Schluss (Abdeckung von Kabelbaum vorne war runter >>> Kabel wurden also nass.) Auf einmal, im Vollastbereich, totaler Leistungsabfall von einer Sekunde zur anderen. So als würde dir jemand die Zündung wegnehmen oder dir den Sprithahn zudrehen. Hab dann versucht, sie am Leben zu halten stotterte ganz ganz heftig und ging aber dann einfach aus und sprang bis heute Nachmittag nicht mehr an.
Hab dann in Eigenmanier nach dem Fehler gesucht, also :
Die 3 Kabel : Rot, Gelb, Grün die auf der Zündspule sitzen, runtergenommen und Kontakte gesäubert.
Dann Zündkerze ab, saubergemacht - Zündfunken vorhanden - wieder eingedreht.
Sämtliche Kontakte am vorderen Kabelbaum abgemacht, mit Druckluft durchgeblasen, und so wie sie waren wieder zusammengesteckt
Vergaser abgenommen gesehen dass der Vergaserstutzen zum Motor hin DOPPELT gebrochen war keine Ahnung warum, alle Stücke hab ich rausgenommen und nen neuen Gaser eingesetzt, Luftfilter abgenommen, Luftfilter gereinigt, Luftfiltereinlage gereinigt, Düsen kontrolliert, Vergaser mit Druckluft behandelt, Schwimmer kontrolliert, etc das ganze Programm von vorne bis hinten
Hab versucht ohne Tankdeckel anzuschieben, hab Benzinschläuche kontrolliert, Benzinfilter erneuert, Benzin kommt an (Kerze wird auch nass) aber das Gemisch zündet nicht was ich nicht verstehe.
Gut heute war ich dann nochmal da, hab das Teil angeschoben und auf einmal sprang se an, stotterte aber ganz fürchterlich (Vergaser war verstellt) schaffte es aber sie am Gas zu halten und irgendwann lief sie dann normal, zwar etwas fett, aber normal. Dann ohne jede Vorwarnung geht sie einach aus, obwohl ich den Gashebel zur Hälfte offen hatte. Hab sie dann nochmals angschoben, sprang auch gleich wieder an. Lief normal im Leerlauf, auf einmal dreht sie hoch geht dann aus, und springt nicht mehr an. Und ja jetzt kommt ihr ins Spiel bitte helft mir, ich hab echt keine Ahnung mehr was es sein könnte
MfG Lukas