Hallo, ich habe eine vespa 50 special! habe sie komplett restauriert! als alles fertig war und ich die ersten meter fahren wollte hab ich festgestellt das sie sich nicht mehr mit dem kickstarter starten lässt! also habe ich einen bekannten von mir der roller-mechaniker ist die kupplung wechseln lassen! Jetzt habe ich den motor wieder eingebaut! und lässt sich jetzt auch ankicken aber jetzt geht der kupplungszug viel zu leicht und komplett durch hat also keine wirkung! der hebel unten hat keinen widerstand mehr geht einfach zu drücken! an was kann das liegen? Bitte um eure hilfe!
Vespa 50 special Kupplungsprobleme!
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Wie weit läßt der Hebel sich frei bewegen? Wahrscheinlich ist die Kupplung einfach nicht eingestellt. Hier steht wie du das machst. kupplung richtig einstellen
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also wenn ich unten am motor drücke lässt er sich komplett bis anschlag durchdrücken, aber er geht meiner meinung nach viel zu leicht spüre keinerlei widerstand! Ölwechsel habe ich auch gemacht und auch bisschen laufen lassen, aber hat auch nichts gebracht....an was kann es liegen?
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Andruckplatte oder Pilz nicht eingebaut ,aufmachen nachsehen würde ich sagen.
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hab schon offen gehabt ist alles da!
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also wenn ich unten am motor drücke lässt er sich komplett bis anschlag durchdrücken
Was heisst da genau? Von der gelösten Ausgangsstellung bis waagerecht in Fahrtrichtung? Wenn dem so ist, muss da irgendwas fehlen (Andruckpilz fehlt oder falsch eingebaut etc). Kulu-Gehäuseabdeckung richtig drauf?Wenn´s von der Ausgangsstellung nur ein bißchen in Fahrtrichtung gedrückt werden kann ist das normal, da die Kulu ja etwas Vorspiel braucht. Beim Einstellen muss der Kuluhebel bis zum Widerstand nach vorne gedrückt und der Seilzug dann gespannt werden.
Sonst wüßte ich da auch nicht mehr weiter.
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ich kann sie von ausgangsstellung bis waagerecht in fahrtrichtung leicht durchdrücken. Druckpilz ist neu und eingebaut und druckplatte ist auch drin mit feder! ich habe mit ihm telefoniert er hat gemeint entweder bekommt sie noch zu wenig öl oder die beläge sind verklebt also fahren und schauen ob man sie frei bekommt!
was denkt ihr? -
Druckpilz ist neu und eingebaut
Auch der richtige drin und wirklich richtig eingebaut? Habe da meine Zweifel. Irgendein Druckpunkt MUSS da sein. Am Öl oder verklebten Belegen kann das m.E. nicht liegen, wenn die Kulu wirklich richtig eingebaut wurde. -
So kommen wir nicht weiter
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von was willst du fotos? von der kupplung oder was?
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Hat sich erledigt...hab es gefunden und behoben! läuft einwandfrei! Danke für die Tipps und weiterhin gute fahrt!
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Und was war der Fehler? User die den Thread mal finden, weil sie die gleichen Probleme haben, freuen sich über die Lösung.
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Und verrätst Du uns auch noch, was es war? Für andere, die so ein Problem vielleicht auch haben, wäre das sicherlich interessant.
Edith: Rassmo war (wieder mal) schneller.
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Edith: Rassmo war (wieder mal) schneller.
Im Internet eben ohne Umwege.
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Eig is es einfach nur blödheit aber durch sowas kann alles schief gehen!
Da die beläge von meiner alten kupplung so herunten waren brauchte ich weniger hebelweg um zu kuppeln! Da aber bei der neuen kupplung die beläge dick sind muss man den zug um einiges nachstellen! Ich hatte es auf der alten stellung und hatte dadurch null kontakt zur kupplung! Also immer schön aufs einstellen achten!
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Im Internet eben ohne Umwege.
@ michi: Dafür bekommst Du den Vespa-Bananen-Preis...