Hi,
ich hatte letztes Jahr meine Vespa zerlegt und wollte ursprünglich eigentlich "nur mal schnell" neu drüber lacken und wieder zusammen bauen. Nach und nach jedoch wurde es dann doch umfangreicher da es ja, zumal sie zerlegt ist, mehr Sinn macht sie richtig zu restaurieren. Also wurde sie geschliffen, gespachtelt, grundiert, wieder geschliffen, etc.
Jetzt wo sie fast fertig für die Endlackierung ist, bin ich mir nicht mehr so sicher wegen des Beinschildes Es ist einfach nicht optimal wenn man genau hinsieht.
Nun zum Problem....
die Vespa hatte wohl mal in früheren Zeiten einen Unfall bei dem das Beinschild beschädigt und verbogen wurde. Es ist seitlich eingedrückt. Wenn man sie von vorne anschaut bemerkt man, das auf der einen Seite ein paar Millimeter fehlen. Auf der vorderen Seite musste ich den ganzen alten Spachtel erneuern welcher extrem großflächig aufgetragen werden musste.
Nun bin ich am überlegen ob es nicht mehr Sinn machen würde das Beinschild komplett auszutauschen oder zumindest den verbeulten Teil neu einzuschweißen oder aber wenn möglich es wieder "hinbiegen"? Ansonsten ist die Substanz des Rahmens absolut top! Habe sie vor 12 Jahren in Italien gekauft und auch dort die letzten Jahre gefahren. Salz hat sie somit nie gesehen
Anbei mal Bilder des Rahmens. Die schwarzen Flecken am Beinschild sind die verbeulten und ehemals gespachtelten Stellen auf denen als erste Notmaßnahme damals Rostumwandler aufgetragen wurde, da sich unter dem Spachtelzeugs Rost gebildet hatte.
Wie würdet Ihr vorgehen? Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben.
Gruß Tiramisu