Hallo Vespafreunde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 135 DR Motor.
Vorweg kann ich sagen, dass der Motor von mir letztes Jahr komplett überholt wurde, alle Lager, Dichtungen etc. neu gemacht. Der Motor lief die komplette Saison einwandfrei. Im Herbst habe ich den Motor dann von ein auf den anderen Tag nicht mehr anbekommen und es dabei belassen.
Gestern habe ich dann versucht den Motor zu starten und folgende Reaktionen äußerten sich
1) der Motor wurde mit Choke gestartet, sprang an und ging nach 3 Sek sofort wieder aus.
2) Das Ganze wurde 4-5 Mal wiederholt- dieselbe Reaktion
3) Danach konnte der Motor durch einstellen des Chokes am Leben erhalten werden, bei Gasannahme starb der Motor ab
4) Danach war es möglich mit ordentlich Choke einmal um den Block zu tuckern, zweimal bei Standgas drehte der Motor ins Unermeßliche hoch
5) Zu erwähnen ist noch, das das Motorgehäuse ziemlich stark mit Öl (zur Radseite) beschmutzt ist. Wo kann denn da was austreten?
6) Die Zündung hatte ich letzte Jahr ich meine auf 19°vor Ot abgeblitzt- da kann sich doch so nichts verstellen oder?
Wo sollte ich jetzt mal als erste ansetzten? Ein Hochdrehen- okay. Zieht Nebenluft meiner Meinung nach. Der Vergaser sitzt aber fest. Woher kann den noch Nebenluft gezogen werden?
Da der DR neu ist fahre ich mit etwas mehr Ölanteil- dies kann doch auch kein Problem darstellen…? Qualmt zwar stark mit Choke aber deswegen muss der Motor doch laufen.
Es wäre klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet bzw. wo ich als erstes Mal ansetzten sollte. Dann kann die Saison losgehen!
Viele Grüße
Hollywood