Hi zusammen,
Wollt am Wochenende meinen Motor ausbauen um nen neuen Zylinder rauf zu setzen. Da wollte ich die gunst der Stunde nutzen und ihn komplett ausbauen und ihn mal richtig sauber machen und etwas aufpolieren. Ich wollte ihn eigentlich nicht glasperlenenstrahlen lassen oder so, da ich nicht vor hatte den Motor zu Spalten USW. Sondern wirklich nur den Zylinder zu Wechsel.
Gibt es denn Alternativen, wie ich mit etwas Muskelkraft und div. Reinigern, Schleifpapieren oder Bürsten ein ähnlich schönes Ergebnis bekomme? Muss ich ihn dann nochmal mit nem Lack oder so "versiegeln"? Würd mich über Tipps oder Empfehlungen von euch freuen
Alternative zum Sand bzw glasperlenstrahlen
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Moin!
Bremsenreiniger und ne Zahnbürste und viel Zeit.
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Eine Bohrmaschine mit Runddrahtbürstenvorsatz
Eine Drahtbürste (Schmal)
Einen Pott mit Reinigungsbenzin und diverse steifen Borstenpinsel.
Viel GeduldBitte bedenke:
Ein solcher Zylinder ist aus kohlenstoffhaltigem Grauguß (Das ist Gußstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt).
Beim Gießen bzw. beim Akühlen der Schmelze bildet sich eine harte Gußhaut. Diese Schicht sieht zwar rostig aus irgenwann, aber man kann das so lassen.Wenn man diese obsterste Schicht wegschleift (komplett, durch schmirgeln oder strahlen ist dabei schietegal), dann muß man schon die Schicht komplett entfernen und danach eine Korrosionsschutzschicht aufbauen.
Irgendeinen Lack oder eine Versiegleung kann man auch nicht einfach nehmen: Du mußt dann wenn schon einen speziellen hitzefesten Lack nehmen.
Und der hält wirklich nur dann, wenn die Oberfläche metallblank ist und das bedeutet: Du mußt den Zylinder zwangsläufig gründlich strahlen lassen.
Aufpolieren ist eine Wahnsinnsarbeit für einen lüftgekühlten Grauguß- Zylinder, der unter einer Hutze liegt: Völlig Überflüssig weil das dann erst recht rostet.Wenn du den Zylinder schön ordentlich säuberst ist das völlig ausreichend
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Wozu willste den Zylinder reinigen ? der sitzt eh unter der Plastikhaube ....
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Zitat
Wozu willste den Zylinder reinigen ? der sitzt eh unter der Plastikhaube ....
Ja eigentlich wäre es das beste er flext die dreckigen Kühlrippen gleich ganz ab, dann braucht er die nicht umständlich zu reinigen.Die sind nämlich eh nutzlos, wenn sie verdreckt sind - ihr Zweck ist es die bei der Verbrennung entstehende Wärme abzuleiten (unterstützt durch die Kühhluftstrom des Lüfterrades).
Wenn der Spalt zwischen den Rippen durch Erde, Siffe, Grasreste, Insekten (alles schon gesehen) stark eingeschränkt ist, kann kaum noch Kühlluft vorbeiströmen. Hitzeklemmer sind das Resultat.Machst du den Zylinder sauber erhöht das eklatant Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Zylinders.
Insofern ist es völlig richtig und zeugt von Ahnung, daß der gute BONGOBOB das völlig richtig in Angriff nehmen will.
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Und wieder jemand der den ERSTEN Thread nicht richtig gelesen hat !! Mal ganz davon abgesehen das der Threatersteller sich wiederspricht !!
Aber macht ihr mal .... -
Machst du den Zylinder sauber erhöht das eklatant Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Zylinders.
Also immer schön Hochglanzpolieren dann hält der ein leben lang und Eure Kinder und Kindeskinder werden noch diesen Zylinder fahren ... lol -
Sorry Jungs, war schon etwas spät und hab grad gesehen das ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte NICHT den Zylinder sauber machen(den wollte ich nur wechseln) ich wollte eigentlich wissen wie ich den MOTORBLOCK am besten aufpoliert bekomme.
Sorry für die Verwirrung war wohl echt etwas spät^^
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Hihi,
da hat er recht. Es war noch früh am Tag. Also hier die Tips, diesmal korrekt auf die Frage bezogen.
Motor polieren nur in ausgebauten und am besten zerlegten Zustand.
Auch bei Gußalumiunium wie beim Motorgehäuse gilt:
- das hat eine harte Gußhaut, die vor Korrosion schützt. Entfernst du die, schleifst und polierst wie verrrückt, dann mußt du regelmäßig nachpolieren, dda das Alu sonst korrodiert und zwar ziemlich tief.
- Wenn du es lackieren willst (egal welche Beschichtung oder Versiegelung oder Pulverbeschichtung) IMMER ZERLEGEN in EINZELTEILE: Jeglich Beschichtung haftet nur nach sorgfältigster Oberflächenvorbereitung (entfetten/strahlen/abschleifen)Wenn du den versifften Motor einfach nur gründlich reinigen willst damit es anständig aussieht, kannst du folgendes tun:
VORSCHLAG (so mach ich es)
- Motor ausbauen.
- Rad demontieren
- ALLE Öffnungen verstopfen.
- Motor dampfstrahlen ("kärchern").
- Wenn er nach dem Dampfstrahlen nicht ok ist, das Ding in eine große Wanne+ mit Reinigunbgsbenzin und steifem Borstenpinsel/Zahnbürste gründlich gesäubert und danach abgespült.
- Reinigungsbenzin + Pinsel sind günstiger als Bremsenreiniger. Mit Bremsenreiniger sprüht man am Ende alles nochmal ab.
- Dreck, der mit Benzin oder Brakecleaner nicht weggeht, mit der Drahtbürste entfernen.
- man kann den kompletten Motor auch mir der Drahtbürste behandeln, so daß das Aluminium einen matten Glanz erhält.
- So sioeht das ganze ordentlich und sauber aus.
Alles andere mit polieren oder beschichten/versiegeln ist richtig Aufwand.