Hallo zusammen,
aus einem "eben mal schnell die Vespen" ausmotten wurde dann noch ein kapitaler Hauptachsschaden an der PX125 Lusso (BJ1996, VNX2T) von meinem Cousin.
Aber zurück zum Anfang:
Mir war gestern unbedingt danach meine PK50 aufzupolieren, Sitzbank neu beziehen und so kleine Dinge wie Ölwechsel durchzuführen. Habe meinen Cousin angehauen, selbiges mit seiner PX125 zu tun.
Soweit auch ganz schön, aber wir wollten noch eben mal die Hinterradbremse richtig einstellen. Die kannte bislang nämlich nur die Funktion AUF oder ZU in einem gefühlten Hebelweg von 2 cm.
Also mit dem Fuss nur ganz sacht anhauchen, damit nicht hinten gleich das Gummi auf der Strasse malt.
Also gut, nachstellen liess sich nichts mehr, da der Bowdenzugversteller schon ganz auf Anschlag war. Also besser mal nach den Belägen schauen, die schliesslich auch schon recht lange da drin wohnten.
Das war der erste Zeitpunkt zum wundern: Die Verdrehsicherung (Splint) an der HA war vom Sicherungskorb komplett verklemmt. Der Korb hatte sich also selbstständig gemacht, aufgebogen und über den Splint gedreht. Das liess mich stutzen, wieso da soviel Spiel möglich war. Mir kam dann, dass diese Vespa (bisher wurde sie vor zig Jahren nur mal von einem Händler gewartet) bis letzten Sommer überhaupt keinen Sicherungskorb oder Splint besass und wir den letzte Saison nachbestellen mussten.
Also, Splint zerbröselt und den Korb entnommen. Dann die grosse Nuss angesetzt und versucht die Zentralmutter zu lösen. Nada. Nochmal mit mehr Schmackes...wieder nada.
Mit der grossen Rätsche und Einsatz von 80kg auf den langen Hebel dann ein langsames nachgeben und ächzen. Keine gutes Geräusch. Sofort kam der Gedanke aus VW-T3 Schrauberzeiten "nach Fest kommt ab und nach ab viel Arbeit" -kennt jeder, logo.
Kurzer Rede, langer Sinn - das Gewinde der Hauptwelle sieht nun so aus:
*siehe Anhang*
Ein herzliches Dankeschön an den Händler, der vor vielen Jahren ohne Grips und mit viel Schwung seines Schalgschraubers diese Mutter angefetzt und in Folge nun die Hauptachse gehimmelt hat.
Es steht jetzt der Austausch der Hauptwelle an.
Um nach viel erzählen nun mal auf den Punkt zu kommen und die werte Schraubergemeinde zu fragen, komme ich jetzt zum Anliegen.
Fehlt noch was auf meiner Ersatzteilebestellliste?
Es wird bestellt:
* Hauptwelle
* Schaltkreuz (wenn wir schon aufmachen, wieso nicht gleich tauschen?)
* Dichtungssatz komplett
* Bremstrommel
* HA Mutter
* HA Distanzscheibe für Mutter <-> Trommel
* Sicherungskorb (HA, Mutter)
* Splint (kann man nie genug haben)
* Felgenkappe (fehlte schon immer)
* Simmerring (wenn schon offen, dann auf gleich tauschen)
* Bremsbeläge
* Segerringe
* Kolbenringe
*...?
Fällt Euch noch was ein, was wir gleich tauschen könnten?
Der Motor hat ca. 12.000km drauf, neu lagern wollten wir ihn jetzt eigentlich nicht. Die Kupplung macht bislang auch keine Probleme und wird (wir machen ja eh auf) sonst kurzfristig ausgetauscht.
Sodann, ich bin gespannt auf Eure Hinweise, Hilfen, Bemerkungen, Hohn & Spott.
Es grüßt
Tim
(edit sacht: vor lauter Trara schon den Namen falsch geschrieben...)