Hallo allerseits!
PK 125 automatica (Typ: VVM2T)
Bin neu hier! Bin 36, wohne in der Schweiz und ein fanatischer Motorrad Fahrer und Schrauber! Mit ner Vespa hab ich mit 13 Jahren das fahren gelernt. Eine eigene Vespa hatte ich aber bisher nicht.
Ich beschäftige mich eigetlich mehr mit etwas grösseren Mopeds. Hab da eine 1100er Gixxer, zwei Honda CB's (250 + 450) und noch eine 1100S Monster in der Garage stehen. Da schraube ich wann immer ich Zeit und Lust habe alles selber darn.
Nun hab ich von meiner Freundin eine Aufgabe bekommen. Ich soll doch mal schnell ihre Vespa wieder flott machen (die stand gut 18 Monate). So schwer wird das nicht sein, dachte ich mir.
Hab dann die Liebe Vespa mal auf Sprit und Oel kontrolliert und mittels Autobatterie überbrückt. Schon beim ersten Versuch hab ich bemerkt, dass der Motor sehr schwer durchdreht, klingt nach viel Wiederstand. Also Kerze raus und nochmal ohne Kerze durchdrehen lassen. Da ist mir jede Menge Öl engegen gespritzt. Öl im Zylinder?? wie dass denn?
Ein Kumpel hat dann gesagt, dass dies von defekten Simmerringen her kommt.
Also hab ich mal den Motor kurzerhand ausgebaut, das ging ja zum Glück noch einigermassen einfach. Weiter bin ich aber noch nicht.
Nun sitze ich hier und bin mir echt nicht sicher ob ein defekter Simmerring wirklich die Ursache sein kann! Aus dem WHB werde ich noch nicht ganz schlau. Wenn der Simmerring die Ursache ist, dann müsste ja rechts/links neben der Kurbelwelle Öl sein, oder? Da ist glaube ich die Ölpumpe auf der linken Seite, oder? aber rechts der Kurbelwelle ist kein Öl, oder? Ich kappiers nicht nicht ganz. Die Ölpumpe, wozu brauchts die eigentlich? Ist irgendwo der Ölkreislauf beschrieben? Wird das linke Lager von der Seite der Ölpumpe geschmiert und das rechte Lager vom Gemisch?
Kann es nicht sonst wo liegen. Ich meine die Vespa ist doch ein Selbstmischer. Kann am Mischer was nicht OK sein, so dass dieser endlos Öl in den Vergaser schüttet?
Jo, dann danke ich schon mal dem Geduligen der mir auf die Sprünge helfen wird!
es grüsst, Marco