ja, der Stecker sollte auch einen Dorn zum aufschrauben haben.
Grüße
Zapper
ja, der Stecker sollte auch einen Dorn zum aufschrauben haben.
Grüße
Zapper
ja, der Stecker sollte auch einen Dorn zum aufschrauben haben.
Grüße
Zapper
dorn???
kann ich denn nicht einfach so einen stecker nehmen?
Klar, in der Öffnung, wo du das Kabel eindrehst ist ein Dorn, wo Du die Kupferlitze des Kabels aufschraubst. Oder wie soll da der Kontakt zu Stande kommen? Quasi das gleiche wie bei Deiner CDI.
Mit Dorn meine ich das längliche Teil mit Gewinde, was aussieht wie eine Schraube.
Grüße
Zapper
so, hab mal ein bisschen weiter gemacht und soweit alles entfernt, was man ohne probleme entfernen konnte.
im motorraum wird wohl kaum o-lack übrig bleiben.
hab auch paar neue bilder gemacht.
hab natürlich auch wieder fragen.
1: das trittblech hinten rechts ist leicht lediert. kommt wohl vom ständer der immer darauf eingeschlagen hat. sollte man die lücke bearbeiten? wenn ja, wie?
2: was macht man mit den trittleisten? die sind genietet. also aufbohren.
kann man das ohne probleme wieder mit neuen nieten hinbekommen?
3: sollte ich die leitungen drinne lassen? (werden eh bis auf den kabelbaum getauscht)
4: ich hab im lenkkopf einen kleinen kabelsalat gefunden. ich vermute, dass dort an zwei stellen nachträglich widerstände eingelötet wurden. wie gehört das richtig?? aus dem schaltplan werd ich leider nicht wirklich schlau. hat mal jemand ein bild vom kabelbaum im lenkkopf?
mach dich im gsf (olack-topic) schlau, alles brauchbare gut geschildert
trittleisten würde ich nicht entfernen
Hi Oncho,
ich würde alle Bowdenzüge samt Kabelbaum entfernen. So ein neuer Kabelbaum ist schnell eingezogen und dann hast du auch in der Zukunft keine Probleme mit der Elektrik.
Die Trittleisten würde ich auch erst einmal montiert lassen. In erster Linie würde ich einmal schauen, wie sauber ich die Vespa selbst bekomme und wie viel O-Lack freilegen/ aufpolieren kann.
Gruß
So,
nun habe ich Zeit um mich meiner V50 anzunehmen.
Und bevor es losgehen kann hab ich natürlich auch wieder ein paar fragen.
1.: Wie kann ich den Splint an der Fußbremse entfernen? ist festgegammelt.
2.: ich kann mich nicht enscheiden was ich machen soll. entweder a) die ganze vespa mit pelox einstreichen, dann polieren und danach mit owatrol versiegeln
b) nur polieren und mit owatrol versiegeln
3.: ist die reihenfolge so richtig? Pelox -> Rot-Weiss politur -> Owatrol
Auch wenn ich jetzt wieder ein A...loch bin, strahl den Rosteimer und mach neu lack drauf.
Los werft mit Steinen.......
hier wird nix gestrahlt!!!
wieviel pelox oder owatrol benötige ich eigentlich??
decke dich mit 250ml pelox und 1l owatrol ein, das dürfte dicke reichen
so, hab mich am wochenende mal ans konservieren gewagt.
ich wollte testweise erstmal nur das nummernschildblech und die felgen bearbeiten und habe diese mit einer normalen bürste gesäubert. (keine drahtbürste)
danach habe ich diese mit bremsenreiniger gesäubert und mit pelox eingestrichen.
habe das pelox mehrere stunden drauf gelassen und konnte feststellen, dass kaum eine veränderung zu sehen ist.
muss ich vor dem pelox noch weitere sachen vornehmen??
so, hab nun auch mal den motorraum und den unterboden mit pelox eingerieben.
ist echt gut das zeug.
hab aber auch ne frage zum owatrol.
soll man damit die ganze vespa einstreichen O_o , oder nur dort wo es rostig ist?
ich habe mittlerweile den unterboden und motorraum mit owatrol eingestrichen.
ist nach einem tag trocknung noch ganz leicht klebrig. wird das noch besser?
ist ja wie eine art klarlack und würde definitiv nicht schön auf der gazen vespa aussehen.
wie habt ihr es gemacht?
ich hab mal den motor aufgemacht.
soweit ist alles in ordnung. leider ist das kurbelwellen gehäuse voll mit rötlichem rost siff gewesen und die welle lässt sich nicht eins-a frei drehen. kann man das pleuel wechseln oder muss es gleich eine neue welle sein?
Bei einer originalen 50er Kurbelwelle lohnt eine Instandsetzung aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Gute Gebrauchte besorgen und fertig.
ist es besser gleich auch die zündung umzurüsten?
warum wird eigentlich umgerüstet?
In der Regel wird auf elektronische Zündung mit 12 V umgerüstet. Elektronische Zündungen haben keine mechanischen Verschleißteile wie Unterbrecherkontakte und werden deshalb auch als wartungsfrei bezeichnet. Mit 12 V ist auch die Lichtausbeute besser, d. h. der Scheinwerfer verdient dann auch seinen Namen.
Ob und auf welche Zündung du umrüstest, ist sicher auch eine Frage des Geldbeutels.
Und des Glaubens.
Mir wäre aus Sicherheitsgründen die 12V Anlagen lieber.
Musst dann soweit ich mich erinnere auf Schließer umbauen, war doch so oder?
hmm,
ich hab noch eine pk xl 1 rumstehen, die ich eigentlich flott machen und verkaufen wollte.
davon könnte ich also theoretisch die kurbelwelle, polrad und zgp nehmen, oder?
Theoretisch schon. Kannst mir aber auch die Xl 1 verkaufen je nach zustand, und davon dann die Sachen zu kaufen
was haltet ihr von der schaltklaue?