Hallo,
folgendes Problem: Neue Batterie wurde angeschlossen ( bin mir leider nicht 100 % sicher, ob das problem vorher schon war oder ob es an der batterie liegt), nun funktioniert allerdings nur noch die Hupe und der Anlasser. Licht geht nicht und blinker auch nicht bzw. wenn ich fahre funktioniert der linke blinker.... Jemand ne Ahnung wo ich am besten anfangen sollte zwecks fehlersuche ????
PK XL 2 Beleuchtung ohne Funktion
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Achso und wenn der Motor aus ist, funktioniert nur noch die Hupe ... blinker und Beleuchtung ohne funktion. Bremslicht ebenfalls tot.
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Ja ich, fang mal an der Batterie an, ich denke Du hast die falsche gekauft, und dann den Plus und Minuspol vertauscht. Dann hat es die Sicherung raus gehauhen, logisch da direkter Kurzschluss. was da rein gehört ist VARTA 508 013 008 3100 mit der Pol Position 1, oder natürlich kompatible. Viele Batterien haben aber die Pol Position vertauscht so, dass ein Falschanschluss vorprogrammiert ist.
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Sorry KFZ Gesellenbrief in da house odaaaa
Ich hab das selbe fahrzeug nochmal, dort ist genau die selbe batterie drin und funktioniert alles. Plus und Minus ist gut gekennzeichnet daran liegt es auch nicht. Die Sicherung die neben der Batterie ist, ebenfalls gut. Oder gibt es noch eine ???? Hab mir mal deinen link bezüglich der Steckverbindung angeschaut, den du in nem ähnlichen fall gepostet hast...werde es damit mal probieren.
Wie gesagt sie lässt sich mit dem e starter wunderbar starten ( also batterie gut ? ) und die Hupe funktioniert ohne das der motor läuft .....
Muss das Licht auch funktionieren wenn der Motor aus ist ??? Die Hupe funktioniert
So hab jetzt noch gelesen, dass Hupe und E Starter mit Gleichstrom betrieben werden und zusammen funktionieren, während die beleuchtung mit wechselstrom betrieben wird ... hm kein plan wie des mir weiterhilft allerdings scheint es da einen zusammenhang zu geben.
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Muss das Licht auch funktionieren wenn der Motor aus ist ??? Die Hupe funktioniert
So hab jetzt noch gelesen, dass Hupe und E Starter mit Gleichstrom betrieben werden und zusammen funktionieren, während die beleuchtung mit wechselstrom betrieben wird ... hm kein plan wie des mir weiterhilft allerdings scheint es da einen zusammenhang zu geben
Ja da kannst Du mal sehen, was ein KFZ-Gesellenbrief wert ist. Da das Licht mit Wechselstrom betrieben wird, funtioniert das nur wenn der Motor an ist. Die Hupe und der E-starter laufen auf Gleichstrom. Das Blinkrelais ist, machmal auf Gleichstrom manchmal auf Wechselstrom geschaltet. Das kann man an der Farbe des Relais erkennen. Ich hoffe mal, dass man Dir wenigstens das Lesen eines Stromlaufplans beigebracht hat, da kannst Du dann nachvollziehen, wo die Beleuchtung ihren Strom her bekommt.
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naja net wirklich ... bin jetzt erstmal ziemlich ratlos
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Na dann, im Schaltplan unten rechts ist der Spannungsregler (15), aus dem Teil kommt der geregelte Wechselstrom. Und zwar aus dem rechtesten Anschluss "A" für alternierend = Wechselstrom. Der rechte Punkt ist der Ausgang, der zweite von rechts ist der von der Lima kommende Eingang. Da schwankt die Spannung je nach Drehzahl des Motor. Weitere Anschlüsse ist "B+" für Batterie plus und "G" für Generator. Über diese Leitung kommt der ungeregelte Wechselstrom zum Laden der Batterie. Das Dreieck bezeichnet die Masseverbindung zum Rahmen, genau so wie alle schwarzen Kabel Masse darstellen. So nun geht der Wechselstrom über die graue Leitung zum Lichtschalter (6) und von da zu den Lampen. Du könntes zuerst mal am Spannungsregeler messen, ob zwischen dem grauen Kabel und dem schwarzen Kabel die 12 Volt ~ vorhanden sind. Ggf das graue Kabel abziehen und direkt am Regeler messen. Wenn da kein Strom ist, ist der Regeler gehimmelt, wenn da Strom ist, an Hand des Planes verfolgen wo die Unterbrechung liegt.
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Hi,
hast Du Dein Problem in den Griff bekommen, bzw. Fortschritte gemacht?
Was für eine Vespa hast Du denn genau? Eine Schalt- oder Automatikvespa? Ich hab ne Automatik und da funktionieren bei eingeschalteter Zündung Blinker, Hupe und E-Starter. Scheinwerfer Vorne nur im Betrieb, wie bereits erläutert wurde.Nur so als Idee, wenn Du das GLEICHE Fahrzeug (ich liebe den Unterschied zwischen "das selbe und das Gleiche" ) nochmal hast, dann bau Dir dort vielleicht einfach mal Spannungsregler, etc. ab und bau sie in die defekte Vespa ein. Solltest Du bei irgendeinem Bauteil eine Besserung des Zustandes feststellen, voila
Falls Du das defekte Bauteil ausfindig machen konntest, würde es mich interessieren, welches es war. So zwecks Ersatzteilbevorratung, falls bei meinem Rollerchen mal die gleichen Symptome auftreten
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Servus,
danke für deine Antwort. Naja sagen wir mal so ich habs in den Griff bekommen. Hatte zuerst einige Bauteile wie Spannungsregler abgebaut und durchgemessen bevor ich auf die glorreiche Idee gekommen bin erstmal die "Birnen" ab zu checken. Und siehe da: Alle waren durchgebrannt, neue Glühbirnen rein und alles funktioniert wiederIch denke, dass ich beim Einbau der Batterie was falsch gemacht hatte bzw. einen kurzschluss verursacht hab und dadurch alle rausgeflogen sind. Naja man lernt nie aus. Hatte vorher immer nur Xl 1 ohne EStarter ( du göttlicher Kickstarter fehlst mir ) und war wohl ein bischen zu grob zu ihr
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behalt das mal im auge, ich wette imt dir, die birnen sind bald wieder kaputt...
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Die Befürchtung hatte ich auch, allerdings ist bis jetzt ist alles noch okay ... Aber sollten Sie wieder rausfliegen müsste es doch eindeutig der spannungsregler sein odaaaa ?
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wäre eigentlich naheliegend