Sooo, nachdem ich viel Zeit hier mit dem studieren der ganzen tollen Projekte verbracht habe, muss ich es mal selbst probieren...
Beste Voraussetzungen sind da :
- kaufmännsiche Ausbildung
- chaotische Werstattarbeitsweise
- 2 linke Hände
- grundsätzlich nach folgendem Motto arbeitend : Was tun, wenn Gewalt nicht hilft ? - Mehr Gewalt !!
Da mein Schätzelein (siehe Avatar) mich täglich zur Arbeit bringen muss und für Schrauberlehrlingsschulung daher nicht zur Verfügung steht, musste nun ein passendes "Lerning-by-doing Objekt" her :
Gesucht, gefunden :
91er XL2, knapp 17K auf der Uhr, kein Elestartschnickschnack, dunkelrotmetallic.
Diverse Kampfspuren ringsherum, kaum Rost, Handschuhfach mit russischem Verschlussmechanismus, kein Originalschlüssel nur Nachschlüssel, Hinterreifen verliert gaanz leicht Luft, Motornummer passt nicht zum Rahmen.
Laut Offerte : springt nicht an, Vergaser müsste mal gereinigt werden.
Das stand in der Vechschen Kaufberatung auch drin... Oh je... schlechtes Omen..
Hingefahren, ordentlich den "ich hab da richtig Ahnung von" raushängen lassen (danke Vechs, super Dokument, diese Kaufberatung), was von "nix nur Vergaser reinigen, die ist hin" erzählt, den Schlachtpreis gezahlt und mitgenommen.
Natürlich habe ich es versäumt, Fotos von der Reuse im Urzustand zu schießen..
Erste Abeiten sind schon erledigt :
Vergaser grob gereinigt (dank der tollen Anleitung aus diesem Forum kein Problem). Und siehe da : Die Möhre läuft !!
Neues Schloß ist drin.
Jetzt soll die gute noch etwas aufgehübscht werden. Folgende Planung :
- neues Öl (obligatorisch)
- weg mit den Gummimatten, bling bling muss her ! Fußleisten sind schon da, Chronumrandung in GSF bestellt.
- Lenkerabdeckung ist gebrochen und geklebt, die muss glatt geschliffen und neu lackiert werden, ebenso die Seitenklappen, die sehen schlimm aus. Lack ist schon da, Dank an Doccolor !!
- Neuer Sitzbezug (gerade heute an meine Alltagsvespe nen neuen drangemacht, den gleich nochmal bestellen)
- Neue Züge ( der Gaszug franst schon aus)
- evtl neues Lenkkopflager (wie merke ich, dass das hin sind ??)
Was muss noch alles auf jeden Fall gemacht werden ?
Will die wieder auf der Straße sehen, aber nicht selbst fahren.
Bei ner XL2 sollte sich die Investitionssumme für neue Teile in Grenzen halten, denke ich.
So, ab jetzt seid ihr dran !!
Antworten werden ab jetzt nicht mehr über die Sufu gefunden, sondern direkt hier von mir eingefordert !!