Hallo Freunde,
Gleich zum Start an alle: Ich bin neu hier und besitze eine Vespa PX125E welche ich über den Winter neu aufgebaut habe.
Leider gibt es da ein Problem mit dem Motor.
Bei der ersten Probefahrt von meiner Werkstatt nach hause, ca. 2 km passierte es. Kurz nach der halb gefahrenen Strecke hatte ich auf der Hauptstrasse mit Tempo 90 einen Klemmer.
Das Mofa nach hause geschoben und erst mal frustriert in einen Kaffee. Nach ein paar Minuten versuchte ich die Vespa wieder zu starten. Da wo jetzt eigentlich stehen sollte "ohne Erfolg" steht: mit erfolg :-).
Der Motor läuft eigentlich, kann problemlos starten. Logischerweise begann ich dann zu grübeln. Die Lage ist nun so dass ich Starten und Normal ohne irgendwelche Einbussen fahren kann, auch die Leistung ist normal würde ich sagen, aber sobald der Motor an das Drehzahlmaximum kommt stellt dieser ab.
Ich habe dann als erstes das Öl überprüft und da ist mir aufgefallen dass der Schlauch irgendwie trocken war und habe selbst angesaugt.
Ich bin nicht der Bastler mit 2 linken Händen und 5 Daumen, aber ich gestehe dass ich mit 2 Takt und Vergasermotoren nicht viel am Hut habe.
Meine Frage ist jetzt, kann ich das Gemisch Öl/Benzin einstellen? So dass er jetzt vielleicht zuwenig Öl bekommt? Oder könnte es sein dass ich vielleicht falsches 2 Taktöl genommen habe?
Ich habe jetzt schon vieles gelesen von wegen Pumpe und so, wo soll die denn sein? Bei mir geht der Ölschlauch vom Tank direkt in den Vergaser..
Ich bin einwenig ratlos da die Vespa vor dem Zerlegen eigentlich TipTop gelaufen ist...
Danke euch, und sorry für das viel geschriebene ..