Liebe Leute, also nochmal neuer Thread:
Ich habe Probleme mit der Vorderachse. Die Trommel schleift an der Bremsankerplatte.
Mir ist klar, dass ich die Lager in der Trommel in jedem Fall ersetzen muss, raus sind sie schon brauche noch die Teile.
Allerdings vermute ich, dass ich die Lager an der Ankerplatte am besten auch ersetzen sollte, weil die Ankerplatte auch ein bißchen weich / mit leichtem Spiel auf der Achse hängt.
Jetzt die Fragen mal:
- Wie bekommt man die Bremsankerplatte am besten von dem Achszapfen runter? Da ist ein Sprengring und eine Scheibe auf der Ankerplatte, das weg und dann?
- Den Stoßdämpfer vorn habe ich letztes Jahr gegen einen Replika billig-onkel getauscht, mir kommt der in sich, besonders die Verankerung an der Bremsankerplatte, total weich vor. Oder ist das bei anderen Dämpfertypen auch so?
- Wie kann es eigentlich sein, dass die Trommel an der Ankerplatte schleift, wo und wie sitzt da normalerweise was auf, das zwischen Trommel und Ankerplatte den nötigen Zwischenraum definiert. Mit anderen Worten: Wo liegt der Fehler eventuell, ist die Ankerplatte "zu nah" an der Schwinge, also ist da irgendwas platt oder liegt das Problem zwischen Ankerplatte und Trommel? Angezogen habe ich die Mutter mit dem richtigen Drehmoment.
Mir ist klar, dass ich wenn die Ankerplatte ab ist alle Lager, Simmeringe, Scheiben, Dichtungen wechseln muss und werd mir den Kram besorgen. Der Achszapfen selbst sieht für mich okay aus.
Wenn das mit den Lagern nicht klappt, muss ich das ganze Steuerrohr mitsamt Schwinge erneuern, weil der Achszapfen und die Schwinge verpresst sind und man die Teile nicht tauschen kann.
Will es erstmal so probieren und der nächste Schritt ist die Ankerplatte abzukriegen.
Danke für ein paar Tips
Gordon