Hallo,
da ich ein großer fan von o-lack und patina bin, überlege ich mir, den lackstift von meiner vespa zu entfernen. Da sich der lack an anderen stellen schon gelöst hat (in form von "punkten") bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das tun sollte.
Hallo,
da ich ein großer fan von o-lack und patina bin, überlege ich mir, den lackstift von meiner vespa zu entfernen. Da sich der lack an anderen stellen schon gelöst hat (in form von "punkten") bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das tun sollte.
aceton un gut is... dann polieren und konservieren.
gruß
danke dir
de rien
macht das sinn, abzubeizen, ohne die karrosserie freizustellen? also quasi im komplett zusammengebauten zustand? kann den mehraufwand des zerlegens nicht einschätzen.
(ja its been a while )
Das kommt immer darauf an, wie großflächig nachträglich aufgebrachte Farbe entfernt werden muss. Komplett übergejauchte Vespae zerlege ich üblicherweise (Smallframe strippen etwa ein halber Tag).
Du schreibst von Lackstift. Das klingt für mich nach der Generation meiner Eltern, die nicht nur die Motorhaube bzw. die Steinschläge darauf, sondern auch Lackschäden auf einer täglich genutzten Vespa mit Lackstift „ausgebessert“ haben. Um das zu entfernen, musst Du sie nicht zerlegen.
Hast Du ein Foto?
... Das klingt für mich nach der Generation meiner Eltern...
Hast Du ein Foto?
Der ganze Fred ist ja Generation meiner Eltern
Aber zum Thema: Ich würde nicht mit Abbeizer an einem komplett zusammen gebauten Roller rumhantieren. Nach dem Abbeizen muss der Roller ja ordentlich gereinigt werden und dann ein ordentlicher Lackaufbau her. Wenn Dir der Abbeizer unter irgendwelche Leisten oder sonstwohin fließt, wird es da in Windeseile anfangen zu rosten.
Deswegen würde ich ihn nur dort verwenden, wo ich sicher bin, dass ich die Reste auch rückstandslos entfernen kann.
Achja - und Fotos sind natürlich immer gut, um den Zustand zu beurteilen....
Ich habe etwas Respekt vor dem „Strippen“ Gibt es dazu eine Anleitung oder ähnliches? Vorallem der lenkkopf mit seinen Zügen und Kabeln etc. Andererseits hätte ich auch Lust darauf.
Bei der Gelegenheit könnte ich auch die trittbrettrisse schweißen lassen und das beinschild versuchen etwas in Form zu bringen. Der vorbesitzer hat sich damit scheinbar einmal hingelegt.
ok, sieht ja teilweise wirklich ein wenig ramponiert aus die Gute.
Die Frage ist aber - was möchtest Du am Ende haben? Einen "Hochglanzroller" oder möchtest Du nur die beschädigten Stellen instandsetzen?
Ich wiederhole, was ich oben gesagt habe: Wenn Du Abbeizer nimmst, wirst Du es garnicht vermeiden können, dass der unter die Trittbrettleisten läuft. Und da wird er mehr Schaden anrichten als der Lackstift...
Deswegen: Willst Du nur Stellen ausbessern, würde ich Dir dazu raten, den Lackstift möglichst kleinflächig runter zu schleifen und den Lack auszubessern. Willst Du einen "Showroomroller", würde ich ihn zerlegen, schweißen, ausbeulen und komplett neu lackieren.
Wenn es mein Roller wäre, würde ich ihn ordentlich sauber machen, den Riss im Trittblech schweissen und ansonsten alles so lassen wie es ist. Schön mit Owatrol konservieren, dass Dir der Roller nicht unter dem Hintern wegrostet und ihm die Kampfspuren seines langen Lebens lassen
ok, sieht ja teilweise wirklich ein wenig ramponiert aus die Gute.
Die Frage ist aber - was möchtest Du am Ende haben? Einen "Hochglanzroller" oder möchtest Du nur die beschädigten Stellen instandsetzen?
Ich wiederhole, was ich oben gesagt habe: Wenn Du Abbeizer nimmst, wirst Du es garnicht vermeiden können, dass der unter die Trittbrettleisten läuft. Und da wird er mehr Schaden anrichten als der Lackstift...
Deswegen: Willst Du nur Stellen ausbessern, würde ich Dir dazu raten, den Lackstift möglichst kleinflächig runter zu schleifen und den Lack auszubessern. Willst Du einen "Showroomroller", würde ich ihn zerlegen, schweißen, ausbeulen und komplett neu lackieren.
Wenn es mein Roller wäre, würde ich ihn ordentlich sauber machen, den Riss im Trittblech schweissen und ansonsten alles so lassen wie es ist. Schön mit Owatrol konservieren, dass Dir der Roller nicht unter dem Hintern wegrostet und ihm die Kampfspuren seines langen Lebens lassen
danke für dein feedback.
definitiv kein showroomroller. im gegenteil - ich möchte alles was schlecht übergemalt wurde entfernen, sowie den rost und das ganze polieren und versiegeln. am ende soll nur orginallack dran und hier und da lieber das blech zu sehen sein als dieser hässliche lackstift (nichts lackieren). somit wären die kampfspuren des lebens sogar besser zur schau gestellt als vertuscht.
Lappen und Verdünner probieren, wenn da der Lackstift nicht weggeht mit Lappen und Aceton beigehen.
Ich würde das so versuchen.