Hallo Vespaschrauber,
Ich bastel grad mit einem Freund an meiner 3-Gang Vespa 50 Special von 1975. Komme einfach nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand noch eine Anregung geben kann, was ich noch versuchen sollte.
Sie lässt sich nur noch durch Anschieben starten, bzw wenn man versucht zu kicken (mit Choke), dann läuft sie nur ganz schlecht und mit sehr (sehr sehr) wenig Gasgeben kann man das Standgas mehr oder weniger lang halten. Will man dann gas geben geht sie aus (wenn man das Gas wegnimmt geht sie natürlich auch aus -.-) . Das gleiche passiert, wenn man sie angeschoben hat und sie in die unteren Drehzahlen fällt. Gibt man dann wieder Gas geht sie, je nach dem wie tief die Umdrehen gefallen sind, entweder mit einem 'mööööh' aus oder es dauert ewig (5-10sekunden), bis sie wieder auf touren is. In höheren Drehzahlen nimmt sie Gas recht gut an.
Da ich sie vor 5 Jahre das letzte mal gefahren bin und sie seit dem nur rumgestanden is und vorher auch kaum Leistung da war wurde der verkokte Auspuff ausgetauscht (hab jetzt so ne Replika Banane) und Kolbenringe und Zylinderfußdichtung auch mal prophylaktisch ausgetauscht.
Dabei wurde direkt noch nach Zylinder und Kolben (Original) geguckt ... haben keine Riefen und sind richtig rum drin.
Sprit, Benzinschläuche und Benzinfilter sind auch neu.
Zünderkerze is neu (NGK B7HS) und ein Funke kommt auch. Der Filzring am Ansaugstutzen wurde auch getauscht, weil die Kiste da Falschluft gezogen hat und nachdem Anschieben und bisschen auf dem Hof fahren, hochgedreht hat nicht zurück ins Standgas kam. Das ist jetzt schonma weg.
Vergaser (Dellorto 16.10 HD49, ND38, Choke50) ist komplett und im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen und die Luftschraube auf Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Heute haben wir noch den Abstand vom Kontaktunterbrecher auf 0,4mm eingestellt und die Zündung auf 19° abgeblitzt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Benzinschlauch durch den Filter bis unten Volläuft aber sich am unteren Teil vorm Vergaser manchmal ne Blase bildet. Problem tritt aber auch auf, wenn der Schlauch unten komplett mit Benzin gefüllt ist, und wenn sie einmal an ist, läuft sie ja auf hohen Touren.
Nun läuft die Schüssel aber immernoch nich bzw. kommt nicht auf Standgas runter ohne auszugehen und nimmt im unteren Drehzahlbereich kein Gas an.
So, keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, hab hier noch gelesen, dass man den Elektrodenabstand der Zündkerze was einengen (einkloppen^^) kann, damit die besser läuft.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, muss doch zu schaffen sein, dass die Vespa wieder läuft.
Gruß, Harry
Achja Edith sagt Sprit kommt an und Kerze ist nass, nachdem er ausgegangen is.