Hi,
da ich mein rechtes Spiegelloch zuschweisen möchte, muss ich wissen was es für ein Kunstoff ist.
Evtl gibt es noch andere Gute Alternativen zum Kunstoffschweissen?!
Hi,
da ich mein rechtes Spiegelloch zuschweisen möchte, muss ich wissen was es für ein Kunstoff ist.
Evtl gibt es noch andere Gute Alternativen zum Kunstoffschweissen?!
abs.
mach ne abdeckkappe von louis drüber.
tztztz abdeckkappe...
ich möchte es ordentlich machen... Soll ja auch gelackt werden.
tztztz abdeckkappe...
ich möchte es ordentlich machen... Soll ja auch gelackt werden.
Du kannst es mit dem Gleichen Material verschweißen.In diesem fall ABS.
Dazu nimmst du z.B. eine alte
Abdeckung schneidest dir ein rundes plättchen aus welches auf dein vorhandenes loch passt.Am besten konisch,so das du es auf das loch auflegen kannst.Ganz wichtig ist das beide teile im bereich wo es verschweißt werden soll vom Lack befreit ist,weil dieser sonst als trennstoff fungiert und du nicht sauber schweißen kannst.Nun nimmst du einen Lötkolben und verschweißt den rand zunächst punktuell,so drei vier punkte sollten reichen.Das wiederholst du auf der unterseite.Nach kurzem abkühlen kannst du nun die ganze rundung verschweißen,einmal von oben und einmal von unten.
Nochmal zum Lötkolben : Am besten eine flache längliche Spitze verwenden,wenn du in die trennstelle eintauchst schiebt sich der ABS Kunststoff seitlich weg.Den seitlich weggeschobenen Kunststoff schiebst du dann direckt wieder inneinander.Taste dich vorsichtig ran und keinen Kopf machen wenn es nicht sofort glatt ist,du kannst im anschluss alles nochmal mit der flachen seite der Lötkolbenspitze glätten.
DAS ist doch mal ne Antwort!!! Da können sich manche hier ne Scheibe von abschneiden!!!
DANKE
Balsaholz in Lochgröße mit Epoxy eingesetzt, gespachtelt und lackiert hält bei mir auch schon ewig!
Grüße
Zapper
Man fertigt am besten eine Kappe aus dem gleichen oder einemähnlichen Thermoplast an. Das kann ABS oder PA sein.
Dann verklebt man das mit einem MMA Klebstoff (Methylmethycrylat), z.B. Stabilit Express.
Dieser Klebstoff löst Thermoplaste leicht an an weil er ein Lösemittel enthält (Methaycrylsäure z.B.).
Nach vollständiger Aushärtung läßt er sich prima überlackieren.
Ein MMA Klebstoff ergibt nach der Polymerisation ein Thermoplastgemisch... also ähnelt dem eigentlichen Material, auch in Bezug auf Bruchdehnung und Temperaturbeständigkeit.
Man kriegt solche Kleber auch als 2K- Kartusche und kann damit prima Klebraupen legen oder z.B. Risse in den Lenkerdeckeln reparieren bzw. rißempfindliche Stellen von vorneherein verstärken.
Man präpariert solche Klebnähte so, als ob man schweißt... d.h. zieht V-Nähte etc.
Diese MMA Kleber werdenimProfibereich auch für Strukturverklebungen eingesetzt, z.B. Carbonteile etc. (Gibts auch in schwarz)
Von Epoxidharz an solcher Stelle halte ich nix. Habe keine gute Erfahrung damit gemacht. Das haftet viel schlechter da hier nur eine Adhäsion stattfindet. Außerdem ist das EP-Harz in ausgehärtem Zustand extrem steif.
Mit dem Lötkolben ist zwar einfach, aber man verschmurgelt doch ziemlich viel weil man die Dinger meist nicht auf die richtige Temperatur regeln kann, hat Luftblasen drin und muß zusätzlich spachteln.
Hast du eben mal einen Handelsnamen eines MMA-Klebers? Oder eine Quelle?
Stabilit express wäre am günstigsten + einfachsten. Kleberpaste + Pulver Mischbecher incl.
Gibts in jedem Baumarkt.
Ansonsten haste ne PN