Hallo, ob die Beschädigung ein Problem darstellt kann ich nicht sagen, da ich diesen Motortyp noch nie gesehen habe. Zu dem Zahnkranz, das kommt auf den Fahrzeugtype 415 (ohne Anlasser) oder 416 (mit Anlasser) a. Beim ersteren ist es egal ob mit oder ohne, der Zweite sollte einen Zahkranz haben sonst klappt der E-Starter nicht.
PK 50 automatik mit defekter Kupplung/Antrieb? Wer kennt die Problembeschreibung?
-
-
Ein gut gemeinter Tipp: Wenn Du nicht ein Original-Fanatiker sein solltest, würde ich an Deiner Stelle versuchen einen wesentlich einfacher zu benkommenden Motor der XL2 zu verbauen. Den Motor den Du Dein Eigen nennst, gibt es so selten, dass Dir - wie Du sicherlich schon festgestellt hast - noch nicht mal die absoluten Automatik-Cracks helfen können.
Es sei denn, es fällt morgen einer vom Baum und hat zufällig so einen Motor bzw. die Dir fehlenden Ersatzteile für kleines Geld in der Tasche. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ungefähr so groß, wie dass der HSV in dieser Saision noch den Meistertitel holt.
Beste Grüße,
Automatix -
Hallo Automatix,
die Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wusste aber nicht sicher, welcher passt. Geht der Problemlos rein? Würde es zuerst doch gerne mit dem Originalmotor versuchen. Leider liege ich seit Ostern mit ner Erkältung flach, sonst wüsste ich schon längst mehr. Was mir aber noch keiner sagen konnte, ist, ob die Beschädigung, die auf dem Bild zu sehen ist, die Funktion des Motors beeinflusst, oder nicht.
Ist diese Verzahnung nur zur Montage/Demontage oder gehört sie zum Antrieb? Wenn jemand was auf diesem Bild erkennt und weiss, dann würde ich mich über Tipps freuen.
siehe Bild: die hälfte der Verzahnung fehlt, wurde abgeschliffen/gerissen??
Grüsse Sudlicht -
Wahrscheinlichkeit ist aber ungefähr so groß, wie dass der HSV in dieser Saision noch den Meistertitel holt
@ Automatix, gestern war die Münchner Bayern in Dortmund zu Gast, 1:0 für Dortmund, Du siest es gibt noch Wunder.
-
So ich hab mir das noch mal angesehen, wobei Deine Bilder nicht wirklich eine Hilfe sind. Die Teile 1- 5 sollten die untere Riemenscheibe darstellen. die Teile 6 die obere Riemenscheibe. Wobei das Lüfterrad als erstes auf die Welle kommt, da sollte ein Halbmondkeil drin sein, dann gehört die Riemenscheibe da drauf. Halt das doch mal zusammen dann siehst Du doch ob auf der Riemenscheibe irgend was ist, was da rein fassen könnte.
-
Hallo Kasanova,
erst mal vielen Dank für die Ordnung meiner Teile, das hilft mir sehr weiter. Ich habe, nach Vergleich mit der Explosionszeichnung den Verdacht, dass bei meinen Teilen noch eine Feder fehlt?
Das wäre Nr. 9 auf der Zeichnung. Lieg ich da richtig?
Hat jemand, das ist eine ernst gemeinte Frage jemand so eine Feder auf Lager?
Grüße Sudlicht -
Ob die Verzahnung die von Dir geschilderten Probleme ausgelöst hat, kann Dir offensichtlich deswegen keiner sagen, weil sich keiner wirklich damit auskennt. Der Motor der XL2 passt.
@Kasanova: Dortmund hat zwar mit Glück, aber zurecht gewonnen. Gratulation! Die Wahrscheinlichkeit lag aber hier eher bei 50%.
-
Schönen guten Abend zusammen, wollte nur anmerken, dass ich den fehlenden Federteller/Tellerfeder gefunden habe. Die ist, passend zu der Beschädigung am Polrad, nicht mehr zu gebrauchen, denke ich.
-
Das hilft mir nicht wirklich weiter. Das Polrad hat den Lüfterkranz aufgeschraubt? den kann man abschrauben und wenn am Polrad material fehlt kann man das aufschweißen und wieder nacharbeiten. Was ist noch nicht verstehe ist, wie die Verzahnung mit der Federscheibe zusammen spielen soll. Die Federscheibe hat die Aufgabe, dass Keilrimenrad zusammen zu drücken. Wie kommst Du drauf "nicht mehr zu gebrauchen"? Wenn die Federscheibe noch OK ist, kann man das reparieren.
-
Hallo,
hat jemand ne Idee, ob man das flicken kann? Neue Feder habe ich bestellt. Vielleicht Stifte setzten?
Verzweifelte Grüße sudlicht -
Ja kann man. Siehe oben.
-
Aufschweissen schön und gut. Und mit welchen Maßen arbeite ich später? Aufschweissen und den Zahnkranz und rausfeilen? Kann man einfach am Polrad rumschweissen?
-
Ja wenn man kann, kann man. Kein Hobbyschrauber oder Gelegenheitsschweißer sondern ausgebildeter Facharbeiter. Wie das Teil da nach aussehen soll, ergibt sich aus dem Gegenstück was da drauf gehört.
-
Werd mich mal heute Mittag mit dem örtlichen Schlosser beraten. Danke erstmal
sudlicht -
So, war bei einem Schlosser und habe mich mit ihm beraten. Er ist der Meinung, die Aktion wäre das Geld und den Aufwand nicht wert. Das Material und die Schweißpunkte würden die Kräfte nicht aushalten, und man könnte gleich wieder von vorne anfangen. Jetzt bitte keine Kommentare, wie "der hat doch keine Ahnung" etc.
Ich kenn mich in der Schweissmaterie nicht aus, muss das erst mal so hinnehmen.
hat sonst noch jemand eine idee?
Oder ein Polrad?
Grüsse Südlicht -
ganz ehrlich:
das genau wollte ich sagen.
das aufschweißen ist nicht das riesenproblem und wenn du ne neue tellerfeder hast, kannste mit fingerspitzengefühl und den richtigen fräsen das problemlos hinkriegen.
die tellerfeder überträgt ja wie ich das sehe keine kräfte an der stelle, es geht nur um die führung der geschichte. wenn du bock hast, komm her, die schweißpunkte setz ich dir, zurechtfeilen kannstes dann selber. ist mir zu langweilig -
Ich hab genau den selben Motor und auch Probleme mit dem oberen
Riemenscheibe. Die Feder löst sich immer nach links aus ihrer Halterung
auf der Kegelscheibenhäfte. Dadurch geht der Druck verloren und der Riemen rutscht durch....
Werde morgen mal Bilder machen.Bei dieser Variomatik waren die Vespa Designer wohl besoffen.
-
@mamalad: wie oft passiert das in der Regel?
Wäre froh, wenn ich jetzt erst mal ein Polrad finde. So jeden Monat wäre mir auf die Dauer zu viel.
Meinst du die vier Zapfen am Rand der Tellerfeder. Lösen sich die immer aus ihrer Halterung? Wie kann das denn sein?
Wie rum wird die Tellerfeder denn montiert?
Fotos wären super.
Grüße südlicht -
so hab nun Bilder gemacht bei mir der selbe Fall wie bei dir nur noch etwas ausgeprägter Bei mir sind die Zapfen komplett weggescherrt und die Federscheibe hat sich auf die Nieten gesetzt und da noch nen bisschen rumgescherrt. Ich bräuchte ne neue Tellerfeder und auf das Polrad schweiß ich mir die Zapfen wieder drauf. sollte möglich sein.... weiß jemand wo es die Tellerfeder gibt?
-
Bei dir sind die Zapfen in die die Tellerfeder eingehängt wird ja noch zu erkennen. Könntest du ein Bild direkt von oben mit nem Zollstock daneben machen. Damit ich ungefähr die Maße hab?
-