Da werde ich vor Dienstag leider nicht mehr dazu kommen, bin kurz vor der Abfahrt in ein verlängertes Wochenende.
Aber Nr 1,3,7,9 konnte ich noch bestellen.
Nr 1 ist eine Plastikteil, welches über die Zähne gelegt wird. Darauf kommt dann die Tellerfeder. Vielleicht kannst du die Maße davon ableiten.
Aber wahrscheinlicher ist, dass ich bis Dienstag dieses Foto habe.
Sorry und Grüße
Thomas (sudlicht)
PK 50 automatik mit defekter Kupplung/Antrieb? Wer kennt die Problembeschreibung?
-
-
doch noch geschafft, hoffe es ist das, was du wolltest.
Grüße -
Könntest du mir auch noch teile bestellen für die variomatik bzw. mir den shop nennen der das bestellen konnte? Und mir die Preise nennen? Und viel
en Dank für das Bild das zweite ist genau was ich brauch bräuchte aber
noch die Höhe der Zapfen damit ich das Polrad reparieren kann. -
So, erst mal gute Nachrichten, es gibt noch ein funktionierendes Polrad für mich.
Jetzt muss ich "nur" noch das gute Stück zusammenbasteln.
Danke erstmal allen für Ihre Teilnahme an meinem Problem.
Grüße Sudlicht -
Hallo, ich habe Dir eine Teileliste und eine Reparaturanleitung geschickt. Du wirst wohl den Motor aufmachen müssen, ist aber in der RA. beschrieben. Aber zu erst, in das Getriebe gehört Hydrauliköl einen guten halben Liter. Wenn man das Getriebeöl rein kippt klappt nix mehr.
Tach auch, Ich war Gestern bei POLO, ich wollte das Getriebe öl wechseln, und der gute mann am tresen hat mir Castrol MTX 10W-40 Gear Oil mitgegeben weil es so in der Betriebsanleitung stand das man getriebeöl nehmen soll ,ich wollte eigentlich SAE 30-40 haben naja und weil ich neu auf dem sektor bin habe ich den angaben des mitarbeiters geglaubt und es so wie beschrieben ausgeführt.Siehe Bildgruss Hawkins 4711
-
das Bild klappt kann nicht angezeigt werden
(mist) -
Ich hab also alles so wie beschrieben gemacht und bin aber noch nicht gefahren,l regen macht kein Spass,so nu bin ich nicht sicher ob ich was fatales oder nicht getan habe .
Gruss Hawkins 4711 -
hab nun alles ausgebaut und wollte das polrad nächste woche schweißen. werde mein bestes geben bevor ich mich auf die suche nach einem neuen mache
südlicht könntest du mir vllt dein altes polrad zusammen mit den varioteilen die du mir bestellt hast zuschicken würde mir dann die maße ableiten meins reparieren und dir dein altes zurück schicken falls du es wieder haben willst
-
@ mamalad: Sorry, hab deine PN zuerst gelesen.
Wie schon gesagt, das neue (alte) müsste Montag spätestens da sein. Wann deine neuen Teile kommen, weiß ich nicht. Dauert n bisschen. Auf dem neuen (alten), ist noch so ein Plastikzahnkranz, hoffe ich zumindest) drauf. Damit müsste es gehen, die Maße abzuleiten, mit meinem alten Rad. Kann Dir aber noch nicht zusagen, ob ich es hergeben möchte. Zuschicken kann ich es dir aber schon mal.
Grüße südlicht -
@ hawkins:
Zu deinem Öl kann ich nichts genaues sagen, aber auf der ersten Seite dieses Thread`s wurde ein Auszug aus der Betriebsanleitung eingestellt.
Habe mir dieses Hydrauliköl Dextron blabla besorgt, wie empfohlen. Normales Getriebeöl wie bei den Schaltrollern soll nicht, oder nicht lange, funktionieren.
Du hast doch auch ne automatik, oder? Hier noch interessanter Thread, einfach mal durchschmökern: pk 50 s automatica, spritprobleme
grüße südlicht -
schöner thread
-
@ hawkins:
Zu deinem Öl kann ich nichts genaues sagen, aber auf der ersten Seite dieses Thread`s wurde ein Auszug aus der Betriebsanleitung eingestellt.
Habe mir dieses Hydrauliköl Dextron blabla besorgt, wie empfohlen. Normales Getriebeöl wie bei den Schaltrollern soll nicht, oder nicht lange, funktionieren.
Du hast doch auch ne automatik, oder? Hier noch interessanter Thread, einfach mal durchschmökern: pk 50 s automatica, spritprobleme
grüße südlicht
jup hab auch ne automatik und bei der betriebsanleitung die ich habe is die sprache von getriebeöl und der anderen hydrauliköl. tja was tun ??? -
ach ja, was noch hinzukommt das in Hydrauliköl Säuren drin sein sollen die nicht so gesund fürs Getriebe sein sollen.
-
Also speziell ich habe wohl eine seltene Art der Automatik, die nicht lange gebaut wurde. Habe diese Info aber hier aus dem Forum. Getriebeöl schlecht, Hydrauliköl gut. Kannst aber gerne nochmal nachhaken bei den automatik-chefs hier.
Grüße -
@Hawkins 4711 was für einen motor hast du denn drunter? mach mal ein bild von der seite. an der variomatik kann man erkennen was das für einer ist.
84-86 wurde die öldruckgesteuerte plurimatik gebaut (mein motor und der von südlicht) (Hydrauliköl aufgrund der Hydraulikölpumpe)
hier nochmal eine Übersicht über die Modelle hab sie aus einem anderen Thread kopiert.
Zitat- Die ersten Automatik-Roller (Baujahre '84 und '85) haben eine
hydraulisch gesteuerte Variomatik und Fliehkraftkupplung. Sehr tricky,
da die Getriebeübersetzung von Fahrgeschwindigkeit _und_ von der
Stellung des Gasdrehgriffs abhängig ist. In der Praxis bedeutet das
ziemlich viel Drehmoment vom Stand weg. Eine Lösung, die laut
Werkstatthandbuch "modernster Automobiltechnik entspricht".- Dann kam die Plurimatik, die Technik mit den Fliehkraftrollen und
Fliehkraftkupplung. Eigentlich ein technischer Rückschritt, besitzt doch
bereits meine Ciao Bj. '72 eine solche simple Variomatik.Beide Modelle haben ihre Konstruktinsschwächen. Bei den
Hydraulik-Modellen sind es die innere Riemenscheibenhälfte und die
Membranfeder (PK 50) bzw. die innere Reglerscheibenhälfte und die Nabe
(PK 80 und PK 125), bei der Plurimatik die Fliehkraftrollenlager und die
Fliehkraftrollen selbst. Die Plurimatik ist reparaturfreundlicher (wenn
man den Begriff in Verbindung mit der Automatik denn verwenden darf),
ein Riemenwechsel bei den alten Hydraulikmodellen ist aufgrund der stark
gespannten Federn ein echter Akt.Die Technik der Automatik ist ausgefeilter als die der Schalt-Schwester:
So besitzen sie, bis auf die ersten 40km/h-Modelle, durchweg
beschichtete Aluzylinder, Membran statt Schlitzsteuerung und
Getrenntschmierung. Ersteres kann richtig teuer werden, wenn man
vergisst, Öl nachzutanken: Aufbohren ist nicht, feinhonen bei richtig
tiefen Riefen auch nicht, eine sündhaft teuere Neubeschichtung will
nicht jeder bezahlen. Die Ölpumpe arbeitet sehr viel zuverlässiger als
gemeinhin angenommen, und sorgt vor allem bei langen Bergabpassagen und
wenig Gas für die richtige Schmierung.Die Ersatzteilesituation ist nicht so schlecht wie allgemein angenommen.
Und wenn ein Motor einmal generalüberholt ist, dann hält dieser auch
wieder zwanzig Jahre, behaupte ich mal. Eine zweite Maschine vorhalten
halte ich für etwas übertrieben. -
mamalad3
meine is ne 91 erbaute -
also eine mit fliehkraftgewichten hinter der oberen riemenscheibe?
-
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit.
-