Hi zusammen,
könnt ihr euch bitte mal das Video hier anschauen ?
Die Tonqualität ist zwar bescheiden, aber ich denke man hört schon, dass die Vespa überhaupt kein Gas annimmt und komisch klingt.
Er gibt ja VOLLGAS.
Wenn man den Choke zieht ändert sich auch nichts. Die Vespa lief soweit ganz gut, erst als er damit zum TÜV gefahren ist, lief sich nicht mehr sauber.
Aber erst so nach 2km Fahrt. Seitdem kann man damit gar nicht mehr fahren.
Es handelt sich um eine VNB5T 1964. Vergaser 20.15, 125ccm Zylinder. Die Vespa wurde vor 2 Monaten generalüberholt von einem Bekannten.
Der hat den Motor neu abgedichtet, Kondensator, Unterbecher erneuert, neuen Kabelbaum eingezogen, etc. Wie gesagt, dann lief sie ganz sauber im Standgas. Erst seit der "längeren" Fahrt treten diese Probleme auf. Vorher konnte nur im Hof getestet werden, weil keine Papiere und nicht angemeldet.
Folgendes wurde schon gemacht ohne eine Besserung zu erzielen:
- Vergaser komplett gereinigt
- Vergaser gewechselt auf 20.17D mit original Bedüsung (ND42, HD102, CHoke 60, 160/E1) (gebrauchter, aber komplett gereinigt)
Damit kann man doch eigentlich den Vergaser ausschließen oder?
- Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt
- Zündung abgeblitzt auf 26 v. OT, Zündfunke ist schön stark und blau
- Kondensator wurde erst vor 2 Monaten gewechselt
- Unterbrecher ebenfalls vor 2 Monaten erneuert
Vielleicht Zündspule zu schwach? Wie kann ich prüfen ob die noch taugt? Die Kabel an der ZGP sehen sehr gut und neu aus.
- Benzinzufuhr sieht gut aus, Tank wurde rausgehoben, so dass Leitung senkrecht nach unten ging, Sprit kommt im Vergaser an.
- Kerze gewechselt, die ist immer total nass, ist normal, wenn die Vespa ja nicht richtig läuft, oder?
- Kompression fühlt sich gut an, wurde aber noch nicht gemessen.
Was würdet ihr noch prüfen?
Wie prüfe ich am besten auf Falschluft? Wobei ich immer dachte, dass Falschluft bedeuten würde, dass sie dann unkontrolliert hochdreht.
Oder klingt das überhaupt nicht nach Falschluft?
Wo müsste ich überall Starterspray hinsprühen, um das zu prüfen?
Wir sind am verzweifeln, ich bin über jede Hilfe extrem dankbar!
Gruß,
Salva