Guten Tag!
Ultraknappes Vorwort: habe seit 1 1/2 Jahren eine Pk50Xl I, Baujahr '88 und habe sie nach Laufschwierigkeiten (lief nur 35km/h, nur manchmal 50 - war alles "original", 50ccm, 16.15er) auf einen 85er D.R. Trecker-Zyli. umgebaut und einen neuen Vergaser (gebraucht) gekauft, nachdem sie immernoch nur manchmal gut lief.
-> Veränderungen: neuen (gebrauchten) Gaser 16.16, abgedüst auf 70 (oder 72, bin mir nicht mehr sicher aber lief aufjedenfall mit der jetzigen am besten), 85er D.R., ansonsten Ori-Pott (achja, den auch nochmal gebraucht in deutlich besserem Zustand gekauft)
Folgende Situation: Die Möhre will nicht recht anspringen, wenn sie warm ist, als wenn sie abgesoffen ist. Problematisch ist das also, wenn ich an der Brücke oder am Bahnübergang stehe und da ich keine Batterie geschweige denn einen E-Starter hab, muss ich mir (ohne Anwendung meines Tricks) das Bein abkicken, bis sie wieder an ist (oder halt anrollen, 2.Gang, Kupplung kommen lassen - sieht aber immer sehr bescheuert aus ). Als erstes hab ich mal ein anderes Pickup gekauft und verbaut, weil ich von "Überhitzung" ect. gehört hatte und das auch unter anderem zu den Symptomen, die ich zuvor hatte, passte (ab einer gewissen Geschwindkeit kein Schub mehr, lag dann aber doch an dem Gaser). Zündung hab ich nicht erneut abgeblitzt, da kein Blitzgerät, springt jedoch kalt gut an und ich höre auch kein "viertakten".
Trick17, der mir eigtl. auch sagt, dass der Motor immer absäuft: Wenn ich vor dem ausmachen den Benzinhahn zumache und quasi mit dem "Restsprit" im Schlauch und im Gaser fahre und sie danach wieder anmachen will und dann schnell den Benzinhahn wieder aufmache (muss ja zum fahren mehr Sprit rein :)), dann springt sie um einiges schneller an. Auch der Vergaserraum lief mir schon einige Male voll (teilweise über Nacht!), als ich den Hahn mal aufgelassen hatte.
Nächster Verdacht war logischerweise: Schwimmernadel lässt zu viel Sprit rein / ist abgenutzt. Schwimmernadel ausgewechselt, Problem mit dem anspringen bleibt (ob der Vergaserraum noch absäuft, wenn ich den Hahn offen lasse, weiß ich gerade nicht, könnt ich eigtl. mal wieder testen)
Hoffe jemand von euch weiß um weiteren Rat.
Weitere Probleme, die evtl. eine Rolle spielen: Es leckt Getriebeöl, muss ich nochmal orten. Ich habe das Standgas etwas niedriger eingestellt, als sie abkann, sodass ich immer etwas Gas geben muss, um sie anzuhalten, da der Motor leicht Falschluft zieht (sehr unregelmäßig) und er bei "gutem Standgas" manchmal von alleine hochdreht.
MfG, Marcel
P.S.: Ich halte euch nicht für sehr bescheuert, falls ihr das denkt, wenn ihr die vielen hervorgehobenen Stellen seht aber ich möchte einfach, dass auch Leute, die sich nicht so viel Text antun wollen, die Schlüsselpassagen erkennen und sich an der Diskussion beteiligen können