Hallo zusammen.
Hab da ein Mega Problem. Meine 50n 74er. Ist vorhin Problemlos angesprungen u. gelaufen. Keine Probleme mit Schaltung usw.
Hab Sie kurz abgestellt. Und wollte nach ca. 10 min. weiter fahren.
Hab aber keine Kompression. Der Kickstarter lässt sich ganz locker durchtreten.
Auch anschieben geht nicht. Auch keine Kompression. Kupplung gezogen 3. 2. o. 1. Gang rein angelaufen....! Nichts.
Verstehe das nicht.
Die lief Einwandfrei u. hat auch keine Mucken gemacht. Nichts was darauf hindeuten könnte. Läuft auch kein Öl aus.
Bitte dringend um Hilfe!
Kein Kickstarter kein anschieben. Nichts geht mehr.
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Übrigens. Kupplung ist nagelneu! Erst 1 Woche Alt.
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Kuppelt die sauber ein beim anschieben ? also Blubbert der Motor mit ? oder trennt die Kupplung vllt. dauerhaft ?
Den wenn die Kupplung, trennt, treibt der Kickstarter den Kurbeltrieb nimmer an ! -
Kann die Gänge sauber einlegen. Aber da blubbert nichts.
Das fühlt sich so an als wenn die Kupplung immer trennt. Aber wie kann das sein?
Die war gut eingestellt.
Vielleicht zu schwach?
War eine Original 3 Scheiben Kupplung.
Hab bei mir ein 75ccm, 19er delorto u. Gianneli go auspuff drauf. Rennt laut GPS 72 km/h. -
Also mit Blubbern meinte ich, ob der Motor mit dreht beim schieben , also die Gänge rein gehen. denn wenn die Kupplung dauerhaft trennt, dreht sich der Kurbel trieb auch nicht mit, folglich der Kolben auch nicht !
nimm mal Kerze raus, finger ins Loch, kicken, wenns Zischt und deinen finger heraus drückt, müsste grob übern Daumen gesagt genug Kompression da sein.. sonst Zylinder mal ab nehmen und gucken, ob die Ringe noch Ganz sind und dichten ( wenn der Kolben unterhalb der Ringe Schwatt ist, dann dichten diese nicht ab! folglich hast du keine Kompression )
Bevor du DAS alles tust, NEUE KERZE! wenn die versoffen ist, kann da auch nichts mehr passieren.. generell die ganze Zündanlage!
aber ich gehe mal davon aus, das ich das eig nicht sagen brauch, wenn du den Motor alleine so zusammen gebaut hast, solltest du eig. ziemlich aufgeklärt sein in den Themen..
Also komplette Zündung checken .. ZZP , Unterbrecher - Kontakt - Abstand, Kondensator vllt mal neu machen! hast du die Zündung überhaupt angefasst beim neuaufbau..
wie du siehst wäre eine detailierte Umschreibung, alles andere als schlecht !
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Nein an der Zündung habe ich nichts gemacht. Habe am Motor eigentlich
Nur die Kupplung gewechselt. Der Rest (Zylinderusw.) war schon drauf.
Und lief tadellos.
Ich Check das mal der Zündkerze rausdrehen. -
Achso.. hast du was das an geht technische Kenntnisse ? oder bist du Anfänger in Sachen schrauben ?
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Aber guck erstmal das Kerzenbild an! Ist sie Schwarz ? Nass ? rehbraun ? (Rehbraun = Perfekt eingestellter Vergaser)
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du hast die kupplung nicht richtig festgeschraubt. die liegt jetzt locker im korb und deswegen geht nix mehr. wenn du das polrad von hand drehst, hast du noch kompression, richtig?
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Die Zündkerze ist Rehbraun.
Das Polrad kann ich mit wiederstand drehen. Wenn ich die Kupplung ziehe ist auch druck vorhanden.
Eigentlich so wie vorher auch.
wenn ich die Kupplung ziehe u.lege den 1. 2. o. 3. Gang ein, und rolle (mit gezogener Kupplung) dann gibt
es leichten Wiederstand.
lasse ich die Kupplung kommen, dann ist es so als würde sie trennen. Also freilauf.
Es ist genau andersrum als es sollte. -
schraub sie auf, die kupplung liegt unverschraubt im korb.
ich wette 2 kisten bier.
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Theoretisieren bringt uns hier kein Stück weiter, Selbstheilungskräfte besitzt so ein Motor auch nicht.
Deshalb einzig zielführend: Mach den Kupppungsdeckel ab und schau nach, ob die Kupplungsmutter noch fest ist. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal den Zustand des Konus' der Nebenwelle betrachten. Der wird nicht unbedingt besser, wenn eine lose Kupplung drauf rumrutscht.
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Ist doch ganz einfach, da hat jemand während Deiner Abwesenheit, deine Vespa gegen eine kaputte vertauscht.
Das ist das gleiche Phänomen wie beim Fernseher, der geht nie nie nie kaputt wenn ein Liebesfilm läuft, immer nur bei Pokalenspielen, Autorennen etc.
Ich weiß das bringt Dich auch nicht weiter, siehe ohen , nachschauen, denn die meisten Fehler werden durch Hobbyschrauber verursacht.
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Hab nachgeschaut.
Die Schraube der Kupplung hat sich gelöst u. klemmte in der Feder fest.
Ausserdem war der Halbmond zerbröselt.
Hab alles erneuert.
Jetzt läuft er wieder.
Vielen Dank an euch allen.
Wünsche euch noch frohe Ostern. -
schraub sie auf, die kupplung liegt unverschraubt im korb.
ich wette 2 kisten bier.
habe 2 kisten bier gewonnen!
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habe 2 kisten bier gewonnen!
Mist!!!
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Eine Fehlt !
Dir auch Frohe Ostern! und sag dem Oster-hasen, er kann mit ne PX200 ins Nest legen
Hätte ich meine Wette mit Kasanova angenommen, hätt ich jetzt nen "hunni"
PS: Ein schön kühles "Flens könnt ich jetzt auch gut mal haben
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Komm nach Köln.
Ich geb euch mal ein richtiges Bier aus. -
bis ich von kölsch besoffen bin, brauchts schon 2 kisten. adresse gibts auf nachfrage per pn!
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