Ja die Rahmennummer findet Scooterhelp. V5A1T *282157*
Ist ja eines der letzten Modelle der Baureihe. Soweit ich erkennen kann ist die Motornummer auch recht hoch. Sieht mir aber original aus. Kann Scooterhelp den nicht auf der Rechnung haben?
Ja die Rahmennummer findet Scooterhelp. V5A1T *282157*
Ist ja eines der letzten Modelle der Baureihe. Soweit ich erkennen kann ist die Motornummer auch recht hoch. Sieht mir aber original aus. Kann Scooterhelp den nicht auf der Rechnung haben?
Auch scooterhelp ist nicht unfehlbar. Da die Motornummer in den Papieren sowieso nicht vermerkt ist spielt es aber auch keine Rolle.
es gibt zusätzlich indizien, die auf das baujahr hinweisen.
hat die offene oder geschlossene felgen? hat sie lenkerendenblinker?
offene felgen deuten auf nach 1972 hin, lenkerendenblinker sind meistens ab 1969 bis 1971 zusammen mit geschlossenen felgen an rundlenkern verbaut gewesen
zusätzlich hilft ein blick auf die schriftzüge.
die "schreibschrift VESPA" ist bis 1975 (meine ich), danach kam das modernere, noch von der xl2 und px bekannte "druckschrift VESPA" das moderne chromplastikblingbling an den neuen pxen kommentier ich hier mal nicht.
der bei dir verbaute oriiginal 16.10er vergaser deutet auch auf ein älteres baujahr hin.
achso: vorne an der "Nase" aka "Kaskade" oben ist ein fleck wo ein "piaggio zeichen hingehoert" das kann viereckig oder sechseckig sein. viereckig bis 1967 ab 1968 dann sechseckig. si kann mans einigermaßen eingrenzen
Laut Bildern auf der 1. Seite des Topics sind keine Schriftzüge mehr vorhanden, aber eine Erhebung für das 6-Eck-Logo an der Kaskade.
geschlossene felgen, lenkerendenblinkerrudimente, ich würde sie ziwschen 69 und 71 datieren.
Lt. Scooterhelp ist die vom Topiceröffner genannte Rahmennummer von 1971.
Fraglich ist halt noch, ob das auch tatsächlich die in Deutschland relevante Nummer ist. Wegen der damals hierzulande neu vergebenen und allein gültigen Rahmennummern auf den kleinen Schildchen hinten rechts am Trittbrett.
Fraglich ist halt noch, ob das auch tatsächlich die in Deutschland relevante Nummer ist. Wegen der damals hierzulande neu vergebenen und allein gültigen Rahmennummern auf den kleinen Schildchen hinten rechts am Trittbrett.
Eher nicht. Ich hab ein Schreiben von Piaggio das die eingeprägte Rahmennummer, zumindest bei alten Rundlenkern, nichts mit der in Deutschland registrieten Nummer zu tun hat. Auch ein Rückschluß oder eine Zuordung ist nicht möglich. D.h. wenn keine Plakette da ist weiß man die registrierte Nr. nicht und kann auch keine Zweitschrift anfordern. Ergo muß man zum TÜV.
Ja, ja und ja....Ihr habt mit allem Recht.
Geschlossen Felgen, Lenkerblinkerenden und 6-Eck-Logo an der Kaskade. Vergaser ist ein Dellorto 16.10
Zur Motornumer:
Ich habe nur noch eine weitere Nummer gefunden, die auch in Rahmen etwas weiter links von der Rahmennummer eingestanzt war die ich schon mit den Fotos belegt habe. Diese Nr. hatte eine andere "Schrift-/Druckart" und lautet IGM 3308 CM.
Könnt Ihr damit was anfangen?
Die IGM Nummer ist irrelevant, dabei handelt es sich um eine Homologationsnummer, die darlegt, dass das entsprechend nummerierte Fahrzeugteil den italienischen Vorschriften entspricht. Ist wohl vergleichbar mit Teilennummern, die das deutsche Kraftfahrtbundesamt z. B. für Felgen oder Lenkräder vergibt.
Ohh alles klar. Habe das alleine rausgefunden und dann den letzten Beitrag gelesen.
Dank nochmals an pkracer für die Info jetzt und aus einem Thread von 2008.