An meiner neuesten Errungenschaft war ein original Piaggio Auspuff montiert, der jedoch keinen Krümmer benötigt und außerdem offensichtlich ein dünneres Rohr hat. Hat jemand schonmal so ein Ding gesehen, weil ich nirgends Informationen darüber finden konnte. Obwohl er anscheinend original von Piaggio ist hat er keine IGM Nummer eingeschlagen was den TÜV vermutlich nicht sonderlich erfreuen wird?!
Piaggio V50 Auspuff ohne Krümmer?
-
-
Ja klar, das ist quasi, die gedrosselte Variante, der V50
Kurz:
Ab werk konnte man die V50 als "Mokick" zulassen, welche ja auf 40km/h zugelassen werden. (Z.B. diverse Zündapp modelle)
Diese "Mokick" Vespas, hatten einen "Dellorto SHB 16.10" und eben jenen dünnen Krümmer !Wer seine Vespa als 50er zulassen wollte, hatte den "Dellorto SHB 16.16" Drinne, mit mehr Querschnitt, und einen "Krümmer" wie du ihn warscheinlich sonst kennst !
Dämliches Ding, nun kannst du deine aber auf 50 zulassen !
Ich glaube du brauchst, irgend so eine Begläubigung von Piaggio, das du das Ding umbauen darfst, und machst beim TÜV eine Einzelabname, und bekommst dann 50er Papiere
PS: Ich bin mir da selbst nicht so sicher, weil ichs nicht machen musste, aber so was in die richtung isses auf jeden Fall
-
Okay, danke für die Infos, dann werde ich wohl trotzdem meinen "richtigen" Auspuff von der anderen Vespa an die neue Kiste machen um vielleicht die 50km/h Zulassung zu bekommen.
-
Dazu gehört noch der "SHB 16.16" ich habe zwar auch den "SHB 16.10" drauf. aber das ,macht keine Freude, die 50€ lohnen sich, oder was der kostet !
-
Dazu gehört noch der "SHB 16.16" ich habe zwar auch den "SHB 16.10" drauf. aber das ,macht keine Freude, die 50€ lohnen sich, oder was der kostet !
Ich bezweifle das bei einem 50er Zylinder der Vergaser eine deutliche, oder auch nur merkbare, Steigerung bringt. Die Drossel ist der Auspuff. Hier findest du jedenfalls das Gutachten. vespaservecio.pdf
-
doch rassmo!
entweder 16.10er gaser und dicker auspuff oder 16.16er und dünner auspuff.
-
doch rassmo!
entweder 16.10er gaser und dicker auspuff oder 16.16er und dünner auspuff.
Darf ich beides zusammen trotz des Gutachtens nicht haben?
-
nen 16.10er und nen dünnen? macht keinen sinn, wird ja nur noch langsamer.
für das gutachten auf 48 km/h brauchst du den 16.16er und den dicken krümmer, der auspuff hat dann irgendeine bestimmte igm nummer, die im gutachten steht.
-
Genau 16.16er Vergaser und den passenden Auspuff (von der anderen Vespa) habe ich. Dann sollte das ja mit dem Gutachten klar gehen.
-
Darf ich beides zusammen trotz des Gutachtens nicht haben?
Doch dann fährt er ja die 48 km/h. Die 70er Düse im Gutachten ist in jedem Fall für den 16/16er Vergaser und der ungedrosselte Auspuff ist ja Bestandteil des Gutachtens. Aber lt. chup, und ich glaube dem, müßtest du ja, wenn du den kleinen Auspuff hast, den großen Vergaser haben. Hast du schon mal nachgeschaut?
-
müsste heißt, dass da keiner rumgepfuscht hat...
-
Jaja, da ist ein 16.16er drin....aber man weiß ja nie, was da alles zusammengefrickelt wurde....
-
um frust vorzubeugen, schau nach, dass am topf des auspuffs die richtige igm nummer steht. gerade bei repros könnte eine falsche dran stehen. oder garkeiner.
-
Sollte passen...
-
Ist dieses Gutachten nur für 50N mit 4 Gängen möglich oder geht es auch mit den älteren mit 3 Gängen?
-
Ist dieses Gutachten nur für 50N mit 4 Gängen möglich oder geht es auch mit den älteren mit 3 Gängen?
Das Muster ist für Motor-Präfixe: V5A2M,V5A3M,V5A4M und V5A5M. Schau einfach bei dir nach.
-
Ach Schade...Ich hab den V5A1M
Aber Danke!