danke für die HILFE; habe aber unterbrecherzündung nja was solls..
Vespa stotter und geht aus.
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vespa 50:
75 dr
16.16
sonst alles original...
Dann wird er wohl auf Kontaktzündung fahren. Also nix Pickup, sondern Unterbrecher. -
Dann schau dir mal den Unterbrecher an ob er event. verdreckt ist und deshalb nicht mehr sauber trennt.
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Und ob der Unterbrecherabstand stimmt. Sollte meines Wissens bei 0,4 mm liegen.
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Wenn ne V50 und die Zündanlage orichinal ist, dann ist es eine Unterbrecherzündung
Was ist daran so unpraktisch ?
- Verschleißt, weil dort der Unterbrecher auf nem Nocken Reibt, (bzw. ein Nocken im Polrad auf dem Unterbrecher) und alles was reibt, hat auch verschleiß
-- was ist da an der 12V aus der PK & PX anders ? die hat nen "Picup" der nur ein "Elektrisches Signal" beim vorbei "huschen" an einem Magneten, an die CDI gibt, darum spricht man hier von einer Kontakt freien Zündanlage, die somit auch eig. wartungsfrei ist. !- Früher waren alle Zündanlagen Kontakt gesteuert, weil man's nicht anders kannte !
- vorteile einer Kontakt freien Zündung ?
-- mit einer programmierten CDI kann man erreichen das der ZZP wandert im fall der Vespatronic um c.a 8° richtung OT ( damit bei hohen drehzahlen das Gemisch kälter verbrennt)-- Sie ist Wartungs und Verschleiß frei !
PS: eine Kontaktgesteuerte zündung wie in allen 6V anlagen der Vespas, gibt es auch keine CDI! Lediglich eine Zündspule die den Impuls des Unterbrechers Hochtransformiert
(wie das bei ganz alten Modelle aussieht weiß ich nicht.. die haben eine innenliegende Zündspule oder so)
Falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte, bitte korregiert mich,
ansonsten hatte ich Langeweile und hoffe das ich diese Dunkle ecke ein wenig erhellen konnte
Edit:
Was macht die CDI (capacitor discharge ignition)
Sie berechnet den ZZP und gibt einen Impuls ab an die Zündspule, die ihn auf c.a. 10.000V hoch transformiert (Bei Hochleistungs Zündspulen c.a. 30.000V)
bei modernen Mofas, wird damit auch gerne, die Drehzahl und somit der Speed gedrosselt, indem bei einer gewissen Drehzahl ( in meinem Fall am Yamaha Neos 3500u/min) jeder 2 Zündfunke weggelassen wird quasi absichtliche Zündaussetzer
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na ja ein paar Nachteile haben die alten 6Volt-Zündungen schon.
geringere Leistungsausbeute, betrifft vor allem die magere Lichtausbeute
und die Unterbrecherzündung stößt halt mechanisch bei hohen Drehzahlen irgendwann an ihre Grenzen, da der Unterbrecher mit dem Öffnen und Schließen nicht mehr mit kommt (Drehzahl orientierte Tuningzylinder muß ich nicht damit fahren).
Zündgrundplatten mit innen liegender Zündspule sind halt auch schon aufgrund der Platzierung der Spule höheren thermischen Belastungen ausgesetzt und geben dann halt nach mehr als dreißig Jahren leichter den Geist auf.....allerdings bei ein wenig Pflege seiner Kontaktzündung hat man auch mit der viel Spaß (ich kontrolliere periodisch die Zündgrundplatte und tausche ggf. die Verschleißteile kompl. aus), hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen (Kondensator und Unterbrecher habe ich immer dabei)
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Servas laulin,
ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu, weil´s bei mir haargenau so war.
Die Unterbrecherkontakte waren geschmort, so dass der Unterbrecher samt Schmierfilz und Kondensator ausgewechselt und eingestellt wurde und schon war sie wieder am Start.Bei mir gab´s dann noch Probleme mit dem Kondensator (gelbes und rotes Kabeln), weil die neuen Kondensatoren 2mm länger sind als die alten Dinger. Diese 2mm haben dazu geführt, dass das Lüfterradgummi beim Fahren die rote Kabelisolierung abgewetzt hat und dann schon wieder Schicht im Schacht war. Das Ganze wurde mit Dichtmasse eingepackt und das Gummi in die Tonne geklopft. Shice doch drauf...
Wenn du nur das gelbe Kabel dran hast, gibt´s m.W. keine Probleme mit passendem Nachschub.
Aber es könnt natürlich auch was Anderes sein...Beste Grüße nach Salzburg,
Bene. -
so,
habe vergaser nun gereinigt und alles...Ergebnis is ziemlich ernüchternd: 50 Meter fahrt und sie fing schon wieder zu stottern an, im leefrlauf geht sie nach wie vor nach einiger Zeit aus...
glaubt ihr ich sollte die Zündung neu abblitzen? wenn ja wie geht das?
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Wie sehen Deine Unterbrecherkontakte denn aus? Abstand beträgt 0,4mm?
Abblitzen ist keine schlechte Idee, zuerst solltest Du aber Deine Kontakte kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen.
Grüße
Zapper -
keine ahnung wie und wo mann das abmisst?
brauch ich da irgendein werkzeug?
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Eine Fühlerblattlehre brauchst Du da
Grüße
Zapper -
ach du heilige sch...
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Google fragen
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keine ahnung wie und wo mann das abmisst?
Schaue sonst mal hier (Motor abblitzten und Unterbrecherabstand einstellen): -