Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Hatte bisher noch nie Probleme mit meiner Vespa (bis auf Zündkerze 2x reinigen), aber jetzt ist der Lenker lose. Die Lenkstange lässt sich nach links und rechts bewegen, allerdings hat sie keine feste Verbindung mehr zum Rad. Ich kenn mich leider nicht sonderlich gut aus, aber dachte ich versuchs einfach mal selbst. Ist die Mutter zum festziehen unter dem Tacho oder wo genau finde ich sie? Muss ich dazu die Lenkerabdeckung abschrauben und wenn ja wie genau funktioniert das? Welches Werkzeug brauche ich dazu?
Vielen Dank im voraus!
Lenker Lose | Pk 50 Xl 2
-
-
Obere Lenkerabdeckung muss runter, ist von unten mit Kreuzschlitzschrauben mit der unteren Verkleidung verschraubt. Dann die Tachowellenhülle unten am Rad nach oben in die Gabel hineinschieben, damit sich die obere Abdeckung hebt.
Die Tachowellenhülle ist von unten an den Tacho geclipt, diese Verbindung durch den entstandenen Schlitz zwischen oberer und unterer Lenkerverkleidung mit einer spitzen bzw. ausreichend langen Zange lösen. Obere Abdeckung abnehmen, Lenker und Gabel gerade zueinander ausrichten, dann die Nutmutter, die den Lenker auf der Gabel hält, wieder ordentlich festziehen.
-
"Tachowelle von unten in die Gabel hineinschieben..:"
Heißt soviel wie von über dem Rad und unter der Radabdeckung? Dort müsste ich sie dann hochschieben? 32 € sind leider ziemlich heftig für das gute Werkzeug -
Die Hülle der Tachowelle kommt von oben aus einem Loch im Gabelrohr und verläuft in einem Bogen zur Bremsankerplatte, wo sie drin verschwindet.
Du verkürzt quasi nur den Bogen, den die Hülle macht, indem du sie soweit wie möglich in das Loch im Gabelrohr zurückschiebst. Damit erleichterst du dir das Lösen der Hülle vom Tacho - je weiter die Hülle nach oben geschoben ist, desto größer ist der Spalt zwischen den beiden Lenkerverkleidungen.
-
Hab jetzt mal bei einem Rollerladen nachgefragt was das Richten lassen kosten würde.
Er meinte ich soll mit 30 - 40 € rechnen, weil man die Lenkung noch "kontern" müsste. Was heißt kontern und ist der Preis in Ordnung oder total überteuert? -
schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet
hier schauen ob es jemanden in deiner nähe gibt. diesen dann via privater nachricht anschreiben und fragen. nicht in dem thread posten. sollte sich dort keiner finden lassen, kannst du unterm marktplate/suche ein gesuch schreiben.
30-40€ halt ich für zu teuer. ne kiste bier tut es auch!
grüße
zapper -
Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ich geh das Problem aber einfach mal selbst an.
Werde mir so einen Schlüssel zulegen.
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden:Lenkkopflagerschlüssel
LenkkopflagernussKann ich die Mütter mit beiden Werkzeugen festziehen oder brauche ich die Nuss?
MfG -
nur der letztere passt bei deiner Xl 2 kannst du dir aber auch selber bauen ist sehr sehr viel billiger
-
Ach Fuck. Ich mache das immer "russisch" bei meinen Wespen. Einen Hammer und einen Körner, fertig. Wenn man das mit etwas
Gefühl macht, muss man da keine 32 Scheine für rausschmeissen. -
schlüssel geht nicht bei der xl2. und die nuss... kauf sie nicht! hatte auch mal eine von sip. total überhärtet das ding. und die zähne sind gleich abgebrochen! kannste knicken! die lösung heisst großer schraubenzieher und dicker hammer! so hab ichs bei mir gemacht.
-
die lösung heisst großer schraubenzieher und dicker hammer! so hab ichs bei mir gemacht.
Scheint nicht die "russische", sondern die "norddeutsche" Methode zu sein... -
Ja kenn ich auch so.
Also norddeutsch:D
Grüße
Zapper -
Scheint nicht die "russische", sondern die "norddeutsche" Methode zu sein...
Ja kenn ich auch so.
Also norddeutsch
Grüße
ZapperHehe, sehr gut! Kommt ihr eigentlich Samstag zum Anrollern nach Oldenburg?!
Schöne Grüße!
Peter
-
Ich bin leider schon verplant worden. Aber am 21.4. bin ich dabei.
Grüße
Zapper -
Leider nicht. Wäre gerne gekommen, aber keine Zeit. Wünsche Euch aber in OL viel Spass und rege Teilnahme! (OT off)
-
ich habs selber gebaut. Flex, Stahlsäge, Feile und ein Stück dickes Rohr halbe Stunde bis Stunde Arbeit
-
die 27er nuss vom schlagschrauber, die ich eh nie brauche 4 kleine 2mm stahlblechle aufgeschweißt, läuft. wenn ich das ding mit dem schlagschrauber festballer, kriegts außer mir nie weider einer los und ich hab das marktmonopol auf den gabelwechsel. MUAHAHAH
-
Grüße
Zapper -
Es geht auch mit Schlüssel bei der XL2
...kleiner Umbau...Rohrzange und Hammer... und alles ist wieder fest.