Hallo Leute,
am vergangenen Wochenende ist ein Kumpel von mir mit meiner Vespa gefahren undatiert sich dabei, ohne fremdeinfluss, auf die linke Seite gelegt. Der Gaszug ist zudem gerissen. Den habe ich heute repariert und dabei ist mir bei einer Probefahrt aufgefallen, dass die Lenkung bzw Lenkstange oder so verzogen ist. Habe ich den Lenker genau grade, zeigt das Rad nach rechts. Rad gradeaus, zeigt der Lenker nicht geradeaus. Wie groß ist das Problem und was würde mich eine Reparatur kosten?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich die Vespa brauche um zur Arbeit zu kommen!!!
Im voraus schnmal vielen dank für die Hilfe!
Sven
Lenkung Defekt/ gestört, Pk 50 XL 2
-
-
bei der xl2 ist es etwas nerviger, weil 2 schlecht zugängliche kronenmuttern im lenker geöffnet werden müssen.
tachowelle unten rausziehen nach lösen der schraube
deckelschrauben lösen
deckel an der tachowelle von unten nach oben schieben
dann ziehst du zentral 2 kronenmuttern, die du öffnen musst, dnan kannst du den lenker etwas hochheben und den zustand der scheibe, die den lenker in position hält oder halten soll, sowie deren nut im lenker, begutachten.
wenn hier alles gut, lenker zentriert positioniert wieder aufsetzen und festschrauben. rückwärts zusammenbauen, fertig.
-
Solange nur der Lenker gegenüber dem Lenkrohr verdreht ist, ist's das kleinste Problem. Feststellschraube lockern, Lenker gerade stellen, Feststellschraube anziehen, fertig.
Problematischer wird's, wenn das Lenkrohr - damit die Gabel - verbogen ist. Dann hilft nur ein neues Gabelrohr.
Noch problematischer wird's, wenn das Führungsrohr der Gabel in der Karosse schief sitzt, weil sie die ganze Karosse verzogen hat. -
Da ist nichts verzogen. Du musst nur den Lenker und die Gabel wieder zueinander ausrichten, ähnlich wie man das vom Fahrrad kennt (Vorderrad zwischen den Beinen einklemmen und Lenker passend drehen). Beim Roller brauchst du halt mehr Kraft dafür. Oder du machst es auf die professionelle Art und löst den Lenker mit dem passenden Spezialwerkzeug und ziehst in der richtigen Position wieder fest. Was es in der Werkstatt kosten würde, fragst du am besten in der Werkstatt nach. Sollte es teurer als 32 Euro werden, kannst du dir das nötige Werkzeug auch gleich selbst kaufen.
Details siehe hier.
-
bei der xl2 geht das eigentlich nicht. die hat nur eine feste position! wie schräg ist denn der lenker? ausrichten kannste bei der xl2 jedenfalls nicht. ist aber auch selbsterklärend, wenn du den lenker demontierst.
-
ausrichten kannste bei der xl2 jedenfalls nicht
FALSCH, in der Nasenscheibe und der Nut ist genug Luft um einen LEICHTEN Schiefstand des Lenkers zu bekommen. Lass dich nicht verwirren, dreh den Lenker bis zum Anschlag, zu der Seite wo hin er gedreht werden soll, dann drück einfach weiter dagegen.