SCHALLÖMSCHEN
hab gestern ein neues pick up in meine zündung eingelötet, bin mir aber nicht sicher ob ich das kleine grüne kabel an der richtigen stelle verlötet hab. kann mir mal einer beschreiben wo das genau hinkommt?
hab auch ne neue cdi verbaut und ein neues zündkabel, ich hab aber keinen zündfunken, und leider ahnung was nicht stimmt
Wie verlötet man ein pick up pk 50xl 1?
-
-
das grüne kabel kommt auf masse. du darfst an dem pickup nicht so ewig rumbraten, das muss rucki zucki gehen mit dem löten, sonst ist der neue auch gleich kaputt
unnnnd: einige nachbau pickups müssen erst auf der unterseite plan geschliffen werden, wenn das pickupgehäuse ein bündiges verschrauben mit der zündung verhindert.
-
das grüne kabel kommt auf masse. du darfst an dem pickup nicht so ewig rumbraten, das muss rucki zucki gehen mit dem löten, sonst ist der neue auch gleich kaputt
unnnnd: einige nachbau pickups müssen erst auf der unterseite plan geschliffen werden, wenn das pickupgehäuse ein bündiges verschrauben mit der zündung verhindert.
danke für die schnelle antwort...... -
kann das pick up kaputt gehen wenn ich es an die falsche stelle löte und die zündung teste?
-
Hi,
war vorher denn kein PickUp eingelötet?
Schau mal hier. da siehst du, dass das grüne kabel, welches schon am pickup dran gewesen ist, direkt an eine der lötfahnen auf der zündgrundplatte angeschlossen ist. das rote kabel ist bereits auf der zgp vorhanden und wird an den pickup angelötet. wie chup4 bereits erwähnt, das löten muss recht zügig von statten gehen....:-) aber das schaffste schon, ich hab's auch hinbekommen und bin der absolute lötkolbenlegasthenikergruß, manuel
-
Na ja, die Frage ist hier eher, ob ein falsch eingelötetes Pick Up dadurch einen Schaden erleiden kann, dass es falsch eingelötet ist. Die Antwort kenne ich zwar nicht wirklich, aber wenn Du es genau wissen willst, dann löte das Teil wieder aus und lass das Teil mit einem Ohm-Meter messen.
Die Widerstandswerte müssten so um die 500 Ohm sein. Wenn das nicht zutrifft, kauf Dir ein neues Pick Up und löte es - schnelle - ein.
Beste Grüße,
Automatix -
probiers einfach aus.
-
hab mal bilder gemacht damit ihr ma sehn könnt watt ich mir hier zurechtlöte.....also pick up is drinn....und ein neues cdi. hab immernoch keinen funken......ICH KÖNNT EIN EI ESSEN
-
hat dein polrada uf der innenseite 2 überlappende magnete?
und: liegt der pickup bündig auf?
zieh bitte den stecker zur boardelektrik ab!
-
Hi,
sieht soweit richtig verlötet aus.
Manche PickUps sind bei Kauf schon defekt. Manche sind innen drin wohl falsch gewickelt (oder der Magnet ist falsch gepolt).
Am besten beim Kauf 3-4 bestellen, das Funktionierende behalten und die anderen wieder zurückgehen lassen.
Vielleicht hast Du es aber auch beim Einlöten zerschossen.Wie sehen die metallenen Außenseiten Deiner Spulen aus? Wie sehen die Magnete im Polrad aus?
Hast Du die Möglichkeit, Dir NOCH ein CDI zu leihen, von dem Du ganz sicher weißt, dass es funktioniert?
Zündkerze schon getauscht?
Wie sehen die Leitungen an der ZGP aus? Evtl. Isolierung weggegammelt oder Kabelbruch? Kannst ja mal ne Durchgangsprüfung mit nem Multimeter machen.
Ansonsten wüsste ich jetzt erst mal keine weiteren, direkten Fehlerquellen.
-
ok.....stecker wird gezogen
das polrad muss ich mir nochensangucken.....
pick up liegt soweit ich das beurteilen kann plan auf.
leitungen hab ich jetzt schon tausendmal kontrolliert...kann nix findenwie sollten die magnete im polrad und die aussenseiten der spulen denn am besten aussehen?
-
Sie sollten keine übermäßigen Abnutzungsspuren aufweisen (das würde auf einen schleifenden Kontakt an irgendwelchen Bauteilen hindeuten).
Sie sollten soweit unbeschädigt und nicht mit Metallspänen, Dreck, etc. zugesetzt sein.
Bei meinem Polrad (PK 50 XL2, Automatik) gibt es ein Magnetepaar im Polrad, die zwei gegeneinander zeigende "Zungen" aufweisen. Weiterhin befindet sich in den Magneten meines Polrades jeweils ein kreisrunder, nicht magnetischer Metalleinsatz. Vielleicht gibt es da bei Dir eine Unregelmäßigkeit. -
soooooo......es hat "FUNK"tioniert....Zündung geht wieder.
DANKE FÜR EURE HILFE
-
Woran lags jetzt letztendlich?
Grüße
Zapper -
Ja, lasse uns und die Nachwelt an Deinem Wissen teilhaben...
-
zu früh gefreut. zündfunke kommt zwar, aber zu schwach. solangsam macht einen das echt kürre.
hab auch nochmal die spritzufur geprüft da scheint alles in ordnung zu sein.
woran kann das denn liegen das ein zündfunke kommt der aber zu schwach ist?
mittlerweile hat auch mal jemand drübergeschaut der sich echt auskennt, der meinte ich soll mal ne andere oder ne neue zündgrundplatte ausprobieren, hat von euch villeicht jemand eine die auf jeden fall noch gut ist? -
Zündkabel und Kerzenstecker in Ordnung ?
woran machst du fest, das der zu schwach ist ?
-
das kabel is neu.....kerzenstecker ist auch so gut wie neu und hat keinen erkennbaren schaden.
ich denke das er zu schwach ist weil er nicht zündet und wirklich nur son minifunke ist.... -
Öh, vieleicht Kerze mit Widerstand, und Stecker mit Widerstand ?