also hallöchen ich bin neu hier und habe ein problem mit meiner pk 50 xl 2 !
also der motor ist vor kurzem neu gelagert und gesimmert worden und er hat auch einen neuen 75 ccm bekommen ,,, der ofen lässt sich ganz normal starten und die ersten 5 km funktioniert auch alles ,,, dann kündigt sich ein schleifen in voller fahrt an (4 gang) und auf einmal geht sie aprupt aus und bremst tierisch ab ,,(gang drin) bekomme sie dann auch erst wieder an wenn sie kalt ist oder ich sie anschiebe,,, hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnte ?
wäre sehr dankbar ! mfg der jerome
PK50xl2: Nach Motorrevision > Kolbenklemmer?
-
-
"hilfe !" ist doch keine Überschrift. Liess bitte mal die Regeln. Korrigiert.
-
Denke mal, dass Du einen Kolbenklemmer hattest. Also Zylinder runter und nachschauen. Kiste richtig bedüst? ZZP abgeblitzt? Motorüberströmer vor dem Einbau entgratet?
-
also das ist jetzt eine gute frage ! ich habe es von einem machen lassen der eine vespa und harley werkstadt hat ! wenn es passiert ist will sie ja auch nicht mit dem kickstart wieder angehen ,,, fühlt sich auch an als wäre dann kaum kompression da. der motor klang vorher auch kurz dumpfer und die leistung viel ,,, sie lässt sich aber immer wieder anschieben und knattert dann auch normal wieder los ,,,, mir ist aufgefallen das er es nur macht wenn ich eine längere strecke mit vollgas gefahren bin ,,, wenn ich in der stadt fahre und häufig die gänge und gas wechsel passiert nix !
-
Dann stimmt womöglich etwas mit dem Schwimmer im Vergaser nicht, oder die Hauptdüse ist zu klein, oder Zzp stimmt nicht, oder die Spritzufuhr wird sonst wo gedrosselt. Am besten den tank/benzinhahn/schlauch reinigen, dann den vergaser reinigen, und wenns immer noch nicht gscheit läuft, kontrollieren ob der vergaserschwimmer freigängig ist, und ob er nicht ein ganz kleines bisschen nach oben gebogen ist.
Der Zylinder/kolben sind durch die reiber wahrscheinlich auch arg in mitleidenschaft gezogen worden. Das mit der schwachen kompression erklärt sich durch kaputte Kolbenringe.
MfG
-
ciao,
da der Zylinder neu ist sollte man auch keine längere Strecke Vollgas fahren!
Der Zylinder muss erst einmal eingefahren werden!
Ich würde den Zylinder erst mal abmontieren und nachschauen! -
Es kann folgende Gründe haben wie
1)Falschluft
2)Zündzeitpunkt (abgeblitzt auf 17-18grad?)
3)Abstimmung von der Vergaser.Grössere HD?
4)Falsches Gemisch (eher nicht)Wenn du in der Stadt fährst,kann es möglich sein dass der Zylinder aushalt.
lg,tonny
-
Zurück zur Werkstatt und checken lassen... du hast das ja schließlich nicht ohne Grund dort machen lassen.
Aber fahren solltest du erstmal nicht mehr, um weitere Schäden zu vermeiden...
-
lieben dank für die vielen antworten !
bin die ersten 100 km nicht vollgas gefahren , es war auch bis jetzt nie ein problem ,,, es ist nur jetzt mal aufgetreten als ich mal eine strecke über 5 km gefahren bin. der vergaser ist komplett gereinigt worden und der schwimmer hat meineserachtens keine biegung und tut seine arbeit. ich denke die sache mit dem zylinder hört sich am besten an ,,, habe auch eben mal die haube entfernt und er ist ziemlich unterhalb des zylinderkopfes eingeölt ,,, kann es sein daß er sich losgerappelt hat? -
Ja kann sein. Dadurch könnte er auch Falschluft gezogen haben, mit dem Resultat, dass er zu heiss geworden ist. Wenn der Kopf nun nicht mehr richtig fest und dem richtigen Drehmoment angezogen (17 Nm) ist, könnte das auch die mangelnde Kompression erklären. Oder die Kolbenringe sind in ihren Führungen eingeklemmt. Also Kopf und Zylinder runter und nachschauen.
-
allerliebsten dank werde es morgen mal checken ,,, wenn es das nicht sein sollte werde ich in den sauren apfel beißen müssen und die vespa zum dem schrauber bringen ! der ist halt leider nicht um die ecke und ich habe keine lust den motor runter zu nehmen und dem das teil zu bringen ,,,, also danke euch allen nochmal !
lg ,