Dein Bild ist zu klein. Man kann den Text kaum lesen.
Wenn die OT-Markierung auf Lüfterrad und Gehäuse exakt passen, dann mach doch mal die Vorzündungsmarkierung
(19°) vor den OT auf das Gehäuse! (nicht auf das Lüfterrad)
Abblitzen/ OT-Ermittlung
-
-
Hallo zusammen,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das richtig ist und zu faul zum googeln. Aber ich dachte, man soll bei betriebswarmem Motor abblitzen. Hat die Vespa während des Warmlaufens schon einen konstanten Zündzeitpunkt?
So wie du das markiert hast kannst du ja nur im kalten Zustand abblitzen. Sobald du die Abdeckungen montierst siehst du ja nichts mehr und so täte ich den Motor nicht warmlaufen lassen, ich hätte Angst, der verreckt mir.
Gruß, Klaus
-
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass die Motortemperatur beim Abblitzen entscheidend ist. Kann das jemand bestätigen?
Ich versuch´s nochmal mit dem Bild. Werde heute mal den Pich Up ausmessen. Meine Problematik ist anscheinend schon häufiger vorgekommen. Leider hat niemand der Betroffenen geschrieben wie es repariert wurde. Wie sieht es mir der CDI aus? Kann da auch ein Fehler vorliegen? -
So, Pick Up ausgemessen. Habe keinen konstanten Wert bekommen. Der Wert lag permanent zwischen ca. 140 und 200 Ohm. Wenn ich richtig eruiert habe, sollte der Pick Up einen permanenten Wert von 110 +/- 5 Ohm haben. Richtig? Brauche ich also diesen neu. Neue CDI? Habe gelesen, dass man die nicht, oder nur schwer messen kann. Was meint ihr?
-
Habe jetzt auch die CDI gemessen, und die Werte waren unter aller Sau. Möchte mir jetzt eine ZGP bestellen, und eine neue CDI. Was haltet ihr von der Marke BGM? Diese Teile sind wesentlich günstiger, als die von Piaggio und sollen laut Shop qualitativ gleich sein. Kann man die empfehlen?
-
Tja, die Investition in eine neue ZGP und eine neue CDI hat sich wohl als unnötig herausgestellt. Das Problem besteht immer noch. Habe jetzt die Zündung 1mm neben "IT" eingestellt und fertig. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was noch sein soll. Der Spannungsregler kann doch wohl damit nichts zu tun haben,oder? Nochmal zur Info: OT passt. 19° Markierung passt. Wenn ich abblitze, werden mit ca. 30° Vorzündung angezeigt. ???????
-
Irgend etwas scheint mit deinen Markierungen nicht zu stimmen.
Wenn du die ZGP ganz nach links drehst, (gegen den Uhrzeiger) dann dürften da um die 25-26° bei rauskommen. -
Wollte als letzten Beitrag nur noch schnell das Rätsel lösen. Ich war in der Werkstatt, und dort hatte mir dann bestätigt, das meine Zündung tatsächlich auf 38° v. OT läuft. Meine Markierungen waren also richtig. Schuld war letztendlich ein falsches Lüfterrad, welches vorher auf einer Kontaktzündung war. Ich wußte leider nicht, dass es verschiedene Lüfterräder gibt. Nur für alle diejenigen, die dasselbe, oder ein ähnliches Problem haben. Auf alle Fälle vielen Dank für eure Beiträge.
Schöne Grüße
-